VPN - Root Server und FritzBox

BvBFan87

New Member
Hallo, ich möchte gerne mein Root für ein VPN nutzen.
Habe sowas aber noch nie gemacht und wollte mir erstmal einen Rat von euch holen. Wie macht man das am besten und wie geht das?

In der Fritzbox kann ich ein VPN einstellen, aber erstmal muss ich es ja beim Root machen oder?

Möchte meine IP und die Bandbreite vom Root nutzen für das VPN,
klar habe ich denn nicht 1Gbit/s aber die meisten kostenlosen VPN´s sind bescheiden schnell :D

Vielen Dank für eure Hilfe.

Erstmal die Frage: was bezweckst Du damit? Ein VPN wird je nach Einstellung Deine Internetverbindung über den Root leiten, die Latenz steigt und der Traffic des Roots zählt doppelt (UL/DL).

Davon abgesehen ist das Fritz Box VPN ein OpenVPN. Hier gibt es mehr Infos zur AVM VPN Einrichtung.

Ich möchte gerne, das ich nicht mit der IP im Netz unterwegs bin, mit der die vom Provider. Daher lieber vom Root Server, Traffic ist eigentlich egal, da ich mir da keine Sorgen machen muss. Sollte eine Art Proxy sein.

Was für ein schlechter Grund. Wenns um was "grenzwertig legales" geht, bist Du mit einer fixen IP (vom Root) noch schneller dran als mit einer dynamischen IP vom Provider. "Anonym" ist man im Internet NIE!

Wenns um was "grenzwertig legales" geht, bist Du mit einer fixen IP (vom Root) noch schneller dran als mit einer dynamischen IP vom Provider.

@Thunderbyte: Das kommt darauf an, in welchem Land bei welchem Provider sein Server steht und über welche Kanäle er ihn bezahlt :p

Aber prinzipiell hat Thunderbyte natürlich vollkommen recht. Vor allem wenn du einen Server in Deutschland hast...
Da ich gerade aber selber einen OpenVPN Server eingerichtet habe (den du ja wohl auch brauchen würdest), kann ich dir da direkt mal die Anleitung für Ubuntu Server empfehlen. Sollte auf anderen Linux Servern sehr ähnlich sein. Für deine Zwecke reicht vermutlich auch ein OpenVPN via Routing ohne Bridge. Dafür kannst du geradlinig nach der OpenVPN Anleitung vorgehen. Das ist kein Problem. Das Bridge Interface macht mir gerade noch etwas Ärger, wie man in meinem anderen Thread leicht sieht, also würde ich sagen, freu dich wenn du ohne auskommst ;-)

Das angesprochene VPN-Feature (Server) der Fritz!Box ist ja eigentlich eher für den umgekehrten Weg gedacht, wenn man geschützten Zugriff von extern auf das interne Netz zu Hause gewähren möchte. Hier würde die Fritz!Box ja lediglich als Client fungieren. Ob man jetzt via Fritz!Box einen permanenten VPN-Tunnel aufbaut oder z.B. den OpenVPN-Client lokal am Rechner dafür nimmt, ist eine Frage der persönlichen Präferenz.

Was das Thema Routing betrifft, kannst du auch ganz simpel NAT (tun0 -> eth0) via Iptables benutzen. Das ist i.d.R. der einfachste Weg.

Back