VPN Probleme zum NAS

  • Thread starter Thread starter Deleted member 13046
  • Start date Start date
D

Deleted member 13046

Guest
Hallo,
ich hab eine feste IP und ein RAID5 NAS mit Debian (verwaltet mit Openmediavault OMV) als Storage in Betrieb. Im LAN, WLAN hab ich da super Zugriff und alles läuft super wenn ich via Win 10 darauf zugreife.
Bin ich unterwegs hab ich zu meinem System via OpenVPN Verbindung, welche auch stabiel ist. Ich kann da auf OMV zugreifen, SFTP, SSH usw.
Was aber nicht per VPN geht ist per Win10 im Explorer auf meine Ordner des NAS zuzugreifen.
Es gibt immer Fehlercode 0x80070035 Netzwerkpfad nicht gefunden.
Nun ist das Problem nicht neu und im Netz viele Ideen wie man das fixt (angeblich hänt es mit einem Windows Update zusammen) nur leider funktioniert das bei mir alles nicht.
Hat das schon mal einer von Euch gelöst? Wenn ja wie genau?

Lieben Dank Gruß Haxley
 
Eine häufige Ursache können Probleme mit der internen Namesauflösung sein. Das kannst du recht einfach überprüfen, indem du versuchst, über die interne IP-Adresse auf dein NAS zuzugreifen. Also statt \\NAS einfach mal \\192.168.8.10 im Explorer verwenden (die 192.168.8.10 natürlich durch die korrekte IP ersetzen).
 
Wenn ich die IP eingebe, dann öffnet sich immer OMV im Browser. Aber im Explorer nichts.
 
OK, dann ist es ein Problem mit der Namesauflösung. Windows benötigt ein sauberes DNS-Setup, wenn der Zugriff auf Netzlaufwerke aus unterschiedlichen Subnetzen erfolgt - im gleichen Subnet kann der Name über Broadcast aufgelöst werden. Wegen letzteren kann es sein, dass der Zugriff bei dir im LAN funktioniert, aber halt nicht über Routergrenzen hinweg (der OpenVPN-Server ist ein Router).
Um dein Problem zu lösen braucht es deutlich mehr Informationen (OpenVPN Konfiguration, Netzwerk-Aufbau, DNS-Setup etc.)
 
Back
Top