VPN (pptpd) auf Debian 5 (lenny) funktioniert nicht!

futuretec

New Member
ich habe ganz brav nach tutorial meinen vpn-server eingerichtet:

apt-get install pptpd

in die conf-file
localip -> 192.168.1.222
remoteips ... (range)

in die user-file
abc pptpd passwort *

so und angeblich sollte das jetzt klappen .. nur es geht nicht

der server ist per dyndns an ne domain abc.webhop.net gekoppelt
interne IP im netzwerk hier hat er 192.168.0.222
Router ist auch die Port 1723 und 47 (TCP+UDP) freigegeben!

=( help!

Einige Router leiten das GRE-Protokoll (warum auch immer) auch dann weiter, wenn man als Protokoll UDP im Router einstellt.

Funktioniert denn die Einwahl vom lokalen Netz aus? IPTables auf dem Server auch angepasst bzw. deaktiviert?

Falls es wirklich nur am Portforwarding scheitern sollte, wäre eine - leider auch komplexere - Möglichkeit L2TP mit IPSec: Das verwendet ausschließlich TCP und UDP, ist aber ungleich komplizierter einzurichten.

was geht denn genau nicht? Das Verbinden mit den pptpd- Server oder der Zugriff in das Interne Netz?

mein router (netgear) unterstützt nur UDP und TCP .. =( leider nix mit GRE ..

ich würde aber gern bei pptpd bleiben (wenns möglich ist)

Einwahl aus dem lokalen netz? also mit der lokalen ip (192.168.0.222) GEHT der login!

was meinst du mit IP-Tables (localip & remoteips hab ich eingestellt) und die zugangsdaten sind allgemein gefasst also von jeder IP aus einloggbar

habt ihr ne lösung für mich?

mfg

Last edited by a moderator:
IPTables ist die Linux-Firewall - die scheint aber als Problemursache rauszufallen, da es ja lokal geht.
Mit Netgear habe ich das aber schonmal hinbekommen - da dürfte es eigentlich sogar einen Menüpunkt "VPN Passthru" oder so ähnlich geben.
Ansonsten gib die Ports für TCP und UDP frei, hat zumindest bei mir funktioniert.

UDP & TCP sind für die Ports 1723 & 47 Freigegeben!

habe einen RP614v4 -- der unterstützt kein VPN-Passtrough ..

mfg

Back