VPN Netzwerk für Telefonanlage

djrick

Registered User
Hallo,

Folgendes Szenario:

Wir haben eine Telefonanlage und die Mitarbeiter sind alle an verschiedenen Standorten. Jeder Mitarbeiter hat ein IP Telefon und verbindet sich über VPN zu der Telefonanlage um raustelefonieren zu können, das funktioniert auch wunderbar.

Das "über VPN" sieht folgendermaßen aus, jeder Mitarbeiter hat einen:
NETGEAR ProSafe VPN Firewall FVS338 Router, der die Verbindung zum Mitarbeiter mit der Telefonanlage herstellt. In dem Router steckt jeweils das IP Telefon.

Natürlich kann man innerhalb der Telefonalage auch "intern" telefonieren indem einfach die Durchwahl des anderen Mitarbeiter wählt. Leider klappt dies so ohne weiteres nicht, da zwar jeder Mitarbeiter die Telefonanlage "findet" aber die anderen Mitarbeiter nicht. Deswegen muss jeder Mitarbeiter zu jedem Mitarbeiter auch eine VPN Verbindung aufbauen. Und das ist irgendwie ja nicht Sinn der Sache :) Jetzt die Frage: Wie krieg ich das hin, dass jeder Mitarbeiter nur EINE VPN Verbindung herstellen muss und ALLE Mitarbeiter findet :)

Hier mal ein paar Zahlen und Daten :)

Mitarbeiter A (Telefonanlage): Netz: 192.168.10.0
Mitarbeiter B: 192.168.20.0
Mitarbeiter C: 192.168.30.0

VPN Verbindungen:
A -> B
A -> C

B -> A
B -> C

C -> A
C -> B

Wenn alle das gleiche Netz nutzen funktionierts auch nicht, da jede VPN Verbindung eine andere ist. Ebenfalls können sich bei dem Netgear Router nicht alle zu einem VPN verbinden. Kann man irgendwie alle Verbindungen überbrücken? Oder würde es vielleicht ein "normaler" VPN Server wie OpenVPN funktionieren?
Ich brauch mal ein paar Denkanstöße.
 
Das klingt eher nach einem Konfigurationsproblem der Telefonanlage (welche ist es denn?) oder dem IP-Telefon.

Bei meiner Konfiguration werden auch interne Anrufe durch die Telefonanlage geschickt, es findet also keine direkte Verbindung der Telefone untereinander statt.
Die Telefone sollten also so eingestellt werden, dass sie wirklich jeden Anruf über die Anlage ("Domain") schicken.
 
Bin gerade unterwegs und kann es nicht genau in Erfahrung bringen.

Ein (mein) IP Telefon ist das Aastra 53i, die anderen Mitarbeiter haben jedoch andere. Meins ist auch das einzige das sich über das SIP Modul verbindet.

UPDATE: Die Telefon Anlage ist eine: dtw opencom 130

Die meisten Mitarbeiter telefonieren über Voice Over IP: Sprich die Verbinden sich durch den VPN Tunnel direkt mit der Telefonanlage. Einige (ich) verbinden sich über das SIP Modul in der Telefonanlage
 
Last edited by a moderator:
Telefonanlage

wenn alle MA mit der telefonanlage verbunden sind, ist es deren Aufgabe das Routing zu übernehmen.
Ich würde mir da mal die Config der Anlage vornehmen.
 
Welcher Anbieter

Ich denke auch, das die Anlage nicht gut genug eingestellt worden ist. Wer hat sich denn darum gekümmert? Kam ein Techniker vom Anbieter, oder war das ein Mitarbeiter? Wenn es der Anbieter war, solltest du evtl. auch mal über einen neuen Anbieter nachdenken, wenn es der Vertrag zulässt. Als managed Lösung kann ich noch nfon.net empfehlen. Es ahndelt sich doch um eine VoIP-Anlage?

Grüße
 
Back
Top