VPN Möglichkeit

Vanilie

New Member
Hallo,

Ich wollte mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt, bei einem VPN Server die Verbindung nur zu für den Server (man sollte also mit dem VPN nicht im Internet Surfen können) sondern man sollte auf dem Server seine Daten erreichen wie z.b. Word Dokumente und co.

Gibt es auch eine Möglichkeit so zu machen das jeder VPN User sein eigenen Ordner zu Haben.

Würdet ihr Openvpn oder pptpd Empfehlen. Linux oder WIndows-

Ich würde mich über jede Hilfe Freuen :)

habe openvpn am laufen, musst einfach kein push route machen, dann kann man soweit ich weiss nur auf den server auf dem openvpn läuft. wegen dem ordner: hier würd ich samba nehmen

gruss
vb-server

habe openvpn am laufen, musst einfach kein push route machen, dann kann man soweit ich weiss nur auf den server auf dem openvpn läuft. wegen dem ordner: hier würd ich samba nehmen

gruss
vb-server

Also erstelle ich ein OpenVPN Server, dannach stelle ich samba so ein das eben nur auf diese Interne VPN adresse lauscht. Und wie könnte ich dort dan Benutzer nehmen muss ich da mit MySQL Datenbank erstellen oder geht das Automatisch

bei OpenVPN gibt es keine benutzer, nur certs ;)

du kannst aber zB eine Freigabe namens home machen in samba mit dem Verzeichnis /home/%u
Dann kannst du mit adduser alle benutzer hinzufügen, die du auch am VPN hast. Diesen erteilst du lese -und schreiberechte in der SAMBA Config. Dann kannst du auf \\vpn-ip\home. Loggst du dich mit root ein, bekommst du das Homedir von root, loggst du dich mit 123 ein kommt das Homedir von 123 ;)

gruss
vb-server

Die Benutzer legst Du genauso an wie sonst auch. MySQL als Passdb Backend ist unüblich, ich würde für kleine Installationen eine simple smbpasswd-Date nehmen. Eventuell kann man den Zugriff zusätzlich auf die VPN-IP beschränken.

Back