VPN -Modul nutzen

Rukola

New Member
Hallo, ich habe folgende Frage ...

Bisher habe ich mit meinem Smartphone (Betr. Android 4.2.2) öffentliche Hotspots gemieden. Nun habe ich mir überlegt dieses in Zukunft über meinen Server via VPN zu machen.

Nun gibt es ja ein VPN-Modul bei Plesk (Vers. 10.4.4) .

Ich habe mir einmal die Konfigurationsmöglichkeiten beim Smartphone angeschaut und bin bei den ganzen Protokollen unsicher. Entweder wird ein Passwort benötigt oder Benutzer/Server/CA Zertifikate ...

Nach dem Eintrag er Standardwerte und dem Start des VPN, wird mir der download eines "vpn-key" und/oder jeweils eine Konfigurationsdatei für Win oder Linux angeboten.

Hier habe ich nun die grundsätzliche Frage, ob die von mir gewünschte Funktion damit überhaupt umgesetz werden kann, da ich für die Smartphonekonfiguration mehr Dinge benötige als einen vpn-key der mir von Plesk angeboten wird. Die Alternative wäre dann halt selber einen openvpn Server aufzusetzen und für das Handy eine entsprechende App für open vpn zu nutzen.
 
Ohne Plesk zu nutzen und zu kennen, nehme ich an, dass es um eine OpenVPN Konfiguration geht, die mit dem "VPN-Key" funktioniert.

iOS kann selbst nicht mit OpenVPN umgehen, mit https://itunes.apple.com/de/app/openvpn-connect/id590379981?mt=8 kann man aber abhelfen.

FÜr Android scheint es mit https://play.google.com/store/apps/details?id=de.blinkt.openvpn&hl=de auch eine Lösung zu geben.

EDIT: siehe auch http://download1.parallels.com/Plesk/PP10/10.4/Doc/en-US/pdf/plesk-10-unix-vpn-module-guide.pdf Dort ist OpenVPN auch erwähnt.
 
Last edited by a moderator:
Für Android geht jedoch nur tun und kein tap, zumindest habe ich nichts gefunden was funktioniert.
IOS weiß ich nicht
 
Back
Top