VPN einrichten nicht möglich

D-Jay

Registered User
Hallo Gemeinde,

ich möchte gerade bei meinem Windows 2003 Server über "Routing und RAS" eine VPN-Verbindung einrichten.

Sobald ich im Snap-In auf den Server rechtsklicke und "Routing und RAS konfigurieren und aktivieren" auswählen möchte, kommt eine Meldung, daß der Dienst "Windows-Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" aktiviert ist.

Isser aber nicht :-)

Der Dient ist beendet und steht auf manuell.

Hat einer dafür ne Lösung?

Kein VServer, ist ein "root"-Server (sofern man unter Windows daovn sprechen kann ;-))

Ich bin Admin, hab also vollen Zugriff. Windows 2003 Server Standard.

Dienst

So wie sich das anhoert, hast Du nur in den Diensten nachgeguckt.
Schau doch mal in den Einstellungen der Netzwerkarte auf dem letzten Reiter/Karteikarte. Sind da ggf Haeckchen drin?

OpenVPN

Probiers doch mal alternativ mit OpenVPN.
Egal ob du es benutzen moechtest oder nicht, wenn Du es installierst, hast du eine weitere (virtuelle) Netzwerkkarte und RAS verlangt 2 von Dir, um einige Einstellungen zu erlauben.

OpenVPN kommt für uns nicht in Frage.
Mit Boardmitteln ist ja normalerweise VPN möglich, daher möchte ich so wenig wie möglich "Fremdsoftware" installieren.

Im letzten Reiter der Netzwerkkarte!?!?

Last edited by a moderator:
Im letzten Reiter der Netzwerkkarte!?!?

Wenn du rechte MAustaste auf die Netzwerkkarte machst, dann auf Eigenschaften in dem FEnster das sich dort öffnet......das meinte der "Kollege" da oben.

Strom sparen

Genau, strom sparen...
Nein ich meine die den reiter (habe hier nur ein win200 system zur hand), auf dem du ein Haeckchen in die IP Weiterleitung (NAT) und firewall machen kannst.

openvpn

ausserdem sollst du openVPN gar nicht (unbedingt) benutzen.
Es installiert aber eine virtuelle Netzwerkkarte. Windows prueft, ob Du 2 Karten hast (intern/extern), bevor es Di einige Parameter im Assistenten anbietet.
Eigentlich muesstest Du ueber manuelle Einstellungen im RAS Assi aber auch weiter kommen.

Habe den Fehler mittlerweile errorieren können - lag am Dienst.
Stoppen reichte nicht aus, der Dienst muß in seinen Eigenschaften komplett "Deaktiviert" werden.

Back