VPN bei V-Server 1blu

sternenreise

New Member
Hallo,

ich habe einen V-Server bei 1blu. Mal davon abgesehen dass Plesk 8.01 drauf ist und nicht besonders toll funktioniert habe ich nun ein Problem.

Wollte gerne das VPN Modul von Plesk benutzen. Wenn ich jetzt auf "Aktivieren" gehe kommt die Fehlermeldung:
Code:
Fehler: Beim Starten oder Stoppen des OpenVPN Daemon ist ein Problem aufgetreten:

psa-vpn: OpenVPN failed to start

Na ja, dann erstmal die Hotline von 1blu angerufen. Der war mal richtig unkompetent - meinte dass ich erstmal ein SSL-Zertifikat kaufen solle. Nun, nachdem ich ihn überzeugt hatte, dass es daran nicht läge, meinte er ich solle mal eine Mail an den Support schicken. Dieser Antwortete mir dann wie folgt:
Leider bietet der eingesetzte Kernel keine entsprechenden Treiber. Wir bitten um Verständnis.

Lügen die mich an, oder geht das tatsächlich nicht auf einem V-Server?

Gruß
Thomas

Hi,

es geht im Virtuozzo Kernel, ist aber per Default aus, da man halt viel Mist mit machen kann. Es bietet einfach nicht jeder ISP an. (S4Y macht das ja auch erst bei den RootDS Angeboten und nicht bei vSERVER). Also 1blu luegt da nicht, Sie geben es dir einfach nicht. Ich glaub auch nicht, dass 1blu damit wirbt.

Hallo,

da du den Kernel des Hostsystems nicht verändern kannst, hast du in dem Fall keine Chance.

Hallo,

Ich hab gerade mal in den Strato FAQ nachgesehen und ich finde lediglich Anleitungen für VPN bei der Katogorie Rootserver, also denke ich mal, dass sich nichts geändert hat, aber du kannst ja auch mal eine Mail an Strato selbst schicken, oder vielleicht meldet sich hier noch jemand der selbst einen Vserver dort hat und mal eben nachschauen kann ob er das tun device hat oder nicht.

Falls Du Dich deswegen nach anderen VServern umschaust, bei z.B. simply root wird ab dem kleinsten Vserver tun/tap-Device Support für OpenVPN angeboten.

Gruß Fritz

Back