Vorteile kostenloses Hosting

Dolphin

New Member
Hi,

welche Vorteile ergeben sich bei der Wahl von kostenlosen Hosting Angeboten und was sind die Nachteile? Was würdet Ihr für Eure Homepage wählen?

• Pro:
    • Keine Kosten
  • Contra
    • Zu klein / zu viele limits wenn man hier meint seine Businesspage oder Multimillionen-views Beaty-Blog zu Hosten.
    • Je nach Anbieter Zwangswerbung oder anderer Trackingcodeeinbettungen.
    • SLA für'n Ars**
  • Was würde ich wählen?
    • Kommt darauf an was ich machen will. Für mein kleines halb-statisches Portfolio evtl. kostenloses ohne Zwangswerbung und Codeeinbettungen.
      Für alles andere: Bezahlter Space mit vernünftigen Dimensionen und SLA oder eigener Server.

Last edited by a moderator:
Abgesehen von den Punkten die @MadMakz schon erwähnt hat, besteht immer die Gefahr das der Hosting Anbieter von heute auf morgen vom Markt verschwindet, dann war es das mit der Homepage.

Auch ist man, je nach Anbieter immer wieder davon genervt das man Vorgaben am Design hat die man zwar Farblich anpassen kann aber am Ende doch wieder gleich aussehen.

Ohne es zu philosophisch werden zu lassen; wir leben im Kapitalismus.
_Jedes_ öffentliche Angebot hat Gewinnabsichten, egal wie gut versteckt. Bei einigen Anbieter werden nützliche Zusatzfunktionen verkauft, bei anderen Werbeeinblendungen und bei wieder anderen ist Datensammlung das Geschäftsprinzip.

Natürlich gibt es Angebote welche komplett ohne Eigennutz betrieben werden oder der Eigennutz "lediglich" in der Entwicklung von Techniken/Technologien sowie Erfahrung für den Arbeitsmarkt oder eine Kundenbasis für zukünftige Angebote ist. Diese können aber prinzipbedingt nur soweit gedeihen und solange überstehen wie die Förderer den Geldhahn aufdehen wollen. Zumal bei "Kinderzimmerprovider" oder Hobbyprovider ist das anfangs kein Problem, aber spätestens wenn mehrere Server und non-Desktop Hardware notwendig werden wird es empfindlich teuer und entweder ist der Dienst dicht, begrenzt, überlastet oder muss ein anderes Geschäftsmodell suchen.

Als langjähriger Administrator, Teilnehmer und auch Gründer einiger Sponsoringprojekte von Teamspeak NPO bis zu Admin für entsprechendes Webhosting mit tausenden Domains habe ich direkte Erfahrung sammeln können welche tagtäglich sinnvoll und praktisch sind. Aber: jedes einzelne dieser Projekte gibt es aktuell nicht mehr - sei es wegen Lizenzänderungen, Finanzierungsaufwand oder Zeitaufwand.

An dieser Stelle sei nur gefragt: wenn die eigene Seite die Vorbereitung, Verwaltung und Administration wert ist: warum nicht auch ein paar Euro pro Jahr für professionelle Angebote mit professionellem Service?

Einen Vorteil bei kostenlosen Angeboten hat man: Man kann ausprobieren. Oftmals weiß man selbst noch gar nicht genau was man will/braucht.

Wenn man dann später das passende hat, sollte man lieber zu einem vernünftigen Provider gehen.

Wobei kostenlos und vernünftig sich nicht ausschließen - und für private Spaßprojekte reichen viele der kostenloses Angebote durchaus aus.

z.B. die kostenlosen Wordpress-Blogs, ...

z.B. die kostenlosen Wordpress-Blog
Wordpress.com, ich nehme mal an die sind gemeint, ist ein perfektes Exemplar von Addon-Verkauf. Man fängt zwar kostenfrei an aber sobald man etwas Professionalität (eigene Domain, mehr Funktionen) haben will ist man schnell deutlich teurer als reguläres Webhosting und hat trotzdem deutliche Einschränkungen wie Plugin-Verfügbarkeit.
Genau diese "ich fang mal klein und gratis an, mal sehen was es wird" Kundschaft ist hier die Geschäftsgrundlage. Das ist durchaus nicht schlecht aber man sollte sich dessen bewusst sein bevor man sich an einen Anbieter bindet.

Natürlich kann man von deren Plattform wegwechseln, das ist aber für technisch wenig erfahrene Standard-Anwender, also die Wordpress.com Zielgruppe, mit vielen Detailproblemen und Komplikationen verbunden.

Klar - Einschränkungen hat man natürlich. Aber darum ging es mir (im konkreten Beispiel) nicht - sondern eher als Beispiel, daß kostenlos eben nicht zwingend auch schlechte Verfügbarkeit, Hobby-Admins, Spaß-Hoster-Gebaren mit keiner Zukunfstgarantie, ... bedeutet.

Klar, auch solche Services werden ab und zu mal spontan eingestellt - aber für den reinen Lieschen-Müller-Tagebuch-Blog-mit-Familien-Fotos ist das gebotene meist mehr als ausreichend.

Würde ich zwar persönlich nicht machen aber für Anfänger oder jüngere Leute sicherlich ne Möglichkeit mal zu testen und auszuprobieren, wie das alles funktioniert. War damals auch mein Einstieg...

Back