Vorstellung von Smartli.me: Kostenloser URL-Shortener mit vielen zusätzlichen Funktionen

Smartli.me

New Member
Hallo :)

ich möchte euch gerne meine Website Smartli.me vorstellen. Smartli.me ist ein 100% kostenloser URL-Shortener mit zusätzlichen nützlichen Funktionen wie dem Erstellen von QR-Codes, digitalen Visitenkarten und Linkpages.

Unser Ziel ist es, eine aktive Community rund um Smartli aufzubauen. Aus diesem Grund bieten wir alle Funktionen vollkommen kostenlos und ohne versteckte Kosten an. Um das Projekt zu finanzieren, planen wir zukünftig eine Unterstützungsoption. Diese ist jedoch völlig freiwillig und bringt keine Vorteile bei der Nutzung unserer Funktionen. Unterstützer können auf Wunsch auf einer eigenen Seite verlinkt werden.

Darüber hinaus arbeite ich derzeit an einer Web-API und einem SDK für verschiedene Programmiersprachen. Damit soll es möglich sein, direkt aus anderen Anwendungen auf die erstellten URLs zuzugreifen und diese zu verwalten.

Falls ihr Interesse habt, das Projekt näher kennenzulernen, besucht uns unter: https://smartli.me
Unser Discord-Server ist hier zu finden: https://smartli.me/i/smartli-discord

Vielen Dank und beste Grüße!

Zwei Anmerkungen zu der Seite:

Aus diesem Grund bieten wir alle Funktionen vollkommen kostenlos und ohne versteckte Kosten an. Um das Projekt zu finanzieren, planen wir zukünftig eine Unterstützungsoption. Diese ist jedoch völlig freiwillig und bringt keine Vorteile bei der Nutzung unserer Funktionen.
Das stimmt nicht mit dem überein, was man auf der Webseite angezeigt bekommt:
Screenshot_33.png

Du/ihr solltet die Webseite nicht nur in englischer Sprache anbieten. So grenzt ihr allgemeine User ohne englische Sprachkenntnisse aus.

Ja, es war mal ein kostenpflichtiger Service. Aber ich habe mich dazu entschieden ihn kostenlos anzubieten. Danke für den Hinweis, ich muss diese Infobox noch entfernen / bearbeiten.

Den Usecase für URL-Shortener habe ich noch nie verstanden. Vielleicht kannst Du mir den erklären.
Meiner Meinung nach überwiegen die Nachteile(*) davon klar den minimalen "Vorteil": kurze URLs. Aber wofür braucht man kurze URLs?
Ist das nicht nur für Leute interessant die die kurze URL dann von Hand abtippen weil sie Copy+Paste nicht können? Und für Leute die auf dubiose Websites leiten wollen?

(*)
- Verschleiern des eigentlichen Ziels (Werbung, Phishing, RickRoll, etc.)
- massives Missbrauchspotenzial
- Privatsphäre ausgehebelt (Betreiber des URL-Shorteners weiß welche IP welche Webseite aufruft).
- Linkrot

Verkürzte URLs sind für mich ein Grund da nicht draufzuklicken. Insbesondere wenn der Verkürzungsdienst nicht mal einen Reverse-Lookup hat, also ein Formular mit dem ich mir das Ziel der kurzen URL ansehen kann ohne die eigentliche Ziel-URL aufzurufen.

Last edited:
@Smartli.me Und was GDPR anbelangt, finde ich nichts konkretes.
OK, ihr teilt wohl gern Daten mit Alphabet. Und bindet externe Sourcen ein.
Und ihr habt garantiert Serverlogs.
Und, und, und…
Die Datenschutzerklärung ist unzureichend.
Sowas ist kaum vertrauensbildend.

Externe Auftragsdatenverarbeitung. Nun ja, auch dazu nichts zu finden.

Data Protection: Smartli.me takes the protection of personal data very seriously. We will not sell or provide any personal information to third parties without explicit consent from the individual concerned. Our data protection policy complies with the applicable data protection laws.
Och, es werden schon Daten an Google/Alphabet gesendet. Nur wo ist da der Consent?

Sowas ist immer ein Treppenwitz: "takes the protection of personal data very seriously."

Last edited:
Normalerweise juckt es mir nicht so Hobby dinger zu kommentieren un möchte ungern auch noch mehr draufkloppen, soll ja jeder machen was er will... Aber ... eine Sieben(!!)[Punkt]Zwei = 10(!) Zeichen Domain und "Short URL"?

"Smart Lime" – so gelesen, schon nett so einen Domainnamen zu wählen; kann übersetzt so heißen: Schlauer Kalk oder Schlauer Vogelleim, Intelligente Limette und mehr… Unterhaltsam.

Back