Vorstellung und Hilfe

Phreak0049

New Member
Hallo zusammen,

Ich stelle mich mal kurz vor bevor es um die Hilfe geht.

Ich bin der Phreak0049 und habe schon seit längerem als stiller Mitleser hier sehr Nützliche Informationen sammeln können und bin dank euch auch schon sehr weit gekommen.
Aber jetzt bin ich an einem Punkt angekommen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme trotz Suchmaschinen, Foren und Bücher.

Ich habe schon seit längerem Erfahrung mit V-Servern die auch nur das nötigste wie LAMP und OpenVPN(Tunnel) als Gateway erledigen sollen.

Da ich momentan einen V-Server habe der zu bestimmten Zeiten mir nicht die Performance (Tunnelspeed) gewährleistet , wurde mir nahe gelegt einen Dedi zu nehmen. Also gesagt und getan nur das der Dedi mit OpenVPN mal gerade wenn er Lust hat bis max 10Mbit/s hergibt und das ohne Verschlüsselung und das nur als TCP Server! UDP ist nicht zu gebrauchen bis max 3 MBit/s

Es mag sein das OpenVPN evtl nicht mehr kann wie ich gelesen habe aber dem glaube ich nicht so ganz daher.

Also habe ich den Server mal mit Iperf getestet (Ohne VPN) und habe festgestellt das der VServer insgesamt besser dasteht .

Beide Server sind von Strxxo gehostet.

Die sagen ist alles in Ordnung und Hardware Test ist auch in Ordnung

Iperf Werte vom Dedi 0.0-60.3 sec 147 MBytes 20.4 Mbits/sec TCP window size: 23.4 KByte (default)

Iperf Werte von V-Server 0.0-60.0 sec 192 MBytes 26.8 Mbits/sec TCP window size: 16.0 KByte (default)

Die Werte sind egal zu Welcher Tageszeit so gut wie Identisch , habe eine 30Down10Up Leitung hier

Komischer weise ist ein iperf zwischen VS~Dedi Perfekt

Das alles unter einer Standard Installation vom Provider mit Ubuntu 12.04.1 LTS

Nun meine frage , Muss ich noch etwas einstellen damit ich volle Leistung bekomme oder ist das vom Provider in den Einstellungen /proc/sys/net/ipv4 etc vielleicht Limitiert ?

Vielleicht ist es ja auch nur etwas kleines was ich einfach Vergessen habe einzustellen was halt beim VServer irgendwie mit dabei ist.

Grüße Phreak0049

Keine Ahnung, ob Dir das jetzt eine große Hilfe ist, aber bei besagtem Provider habe ich derartige Unterschiede auch schon feststellen können. Ich habe auch schon diverse V-Server von besagtem Provider und einem anderen verglichen, in dem ich die selbe Systemgrundlage installiert habe und dann "gebenchmarkt" habe. War etwas erschreckend, was ich da feststellen musste.

Ob auf Deinem neuen Server etwas anders konfiguriert ist als auf dem alten kann man schlecht sagen, wenn man keine der Konfigurationen kennt :-)

Wenn ich einen vServer bei einem anderen Provider als Proxy nutze habe ich auch des öfteren Verbindungsabbrüche, z.B. zu youtube. Ich habe den Eindruck, die Außenanbindung ist oft nicht so gut wie die Werbung verspricht.

OpenVPN

So jetzt habe ich einen dritten Dedi zum testen genommen.

An sich hat sich nichts großartiges geändert was die Leistung von IPERF angeht. Aber
immerhin ist der Server besser angebunden bei dem jetzigen Anbieter (HE RZ13)

Kann mir denn einer erklären warum die iperf werte aufm VServer one -P x (1-4) direkt die volle Leistung bringen , wobei ich hingegen beim Dedi -P 2 bis 4 nehmen muss um auf die volle 30MBit/s bzw. 50MBits/s zu kommen.

Dann kommt noch hinzu das Openvpn sehr sehr Langsam ist über UDP bis max 2MBit/s und TCP bis ca 9 MBit/s (Ich weiß TCP over TCP ist nicht gut aber das Funktioniert halt am besten fürs Video Streaming im Moment!)

Momentan ist folgendes auf dem Server :

Grundinstallation Linux Server Ubuntu 12.04 LTS mit Openvpn ein LAMP kommt erst wenn dieses OpenVPN Problem beseitigt ist

Welche Configs braucht ihr denn um das mal zu überprüfen? Nicht das ich da wirklich einen Fehler gemacht habe.

Wäre Dankbar für eure kleine Hilfe .

Grüße

Phreak0049

Naja, bei UDP hast du halt den Vorteil das es stateless ist, das bedeutet das du die Pakete ohne Prüfung sowie Sicherheiten bei der Übertragung sendest und empfängst, so ist das auch deutlich flotter als TCP und somit flüssiger bei der Wiedergabe.

Aber ich denke mal auf dieses Layer 4 Thema braucht man nicht unbedingt näher eingehen :)

Back