Vorstellung und Hilfe benötigt

Lovemate

New Member
Guten Morgen!

ich bin neu hier und möchte mich vorstellen!
Ich bin Lovemate, frisch 40 geworden und seit kurzem neben Print auch im Web unterwegs.
HTML, CSS, JS, PHP, MySQL usw. sind ein Ding!
Aber das ganze dann auf dem Server zu verwalten und hochzubekommen ein ganz anderes!

Habe noch nie auf einem Server gearbeitet, daher bitte ich um Support!

Was muss ich beachten?
Was sind Vorasusetzungen?
Welche Fallstricke sind vorhanden?
Was sind (technische) No-gos!
Reihenfolge der Arbeitsschritte!

Da ich als Server-Rookie daherkomme, ist mir jeder noch so simple Kommentar willkommen, damit ich mir schnell möglichst fundiertes Wissen aneignen kann!

Hier mal 2 Ansichten!
MOD: Siehe Anhänge.

Welche Ordner sind wichtig?
Wie bekomme ich das Projekt von dreamweaver auf den Server?

Danke im Vorfeld

L'mate

Attachments

• server_01.png
    server_01.png
    91.8 KB · Views: 200
  • server_02.png
    server_02.png
    19.3 KB · Views: 153
Ueblicherweise nennt man das Webspace, nicht Server ;)
Ich bekam schon einen Schreck weil ich dachte dass du -so wie viele andere- ohne jedgliche Erfahrung einen Root angemietet hast.

Zum Hochladen benoetigst du einen FTP-Client, ich kann Filezilla oder WinSCP empfehlen.
Deine Bilder sind uebrigens sehr niedrig aufloesend, ich kann im 2. beim besten Willen nichts erkennen ;)

No-Go? Hmm... Dreamweaver zu benutzen? :p
Ich wuerde dir empfehlen direkt echtes HTML zu lernen, damit ersparst du dir viel Arbeit.

Reihenfolge?
- Editor aufmachen
- tippen
- lokal(!) speichern
- auf den Server hochladen
- runter laden
- bearbeiten
- hochladen
- ... :D

Ich wuerde dir empfehlen direkt echtes HTML zu lernen, damit ersparst du dir viel Arbeit.

Dort muss ich definitiv Einspruch erheben ! Natürlich ist diese "klicki-bunti" nichts für einen gescheiten Code, jedoch sollte man, wenn man die Möglichkeit hat, Dreamweaver nutzen, denn dort hat man definitiv bequemere Extras, die einem das Programmieren erleichtern !

Vorallem, was verstehst du unter "echtes" HTML ? Dreamweaver benutzt auch "echtes" HTML, das Programm müllt dir lediglich deinen Code mit unwichtigen Schnippseln voll und benutzt - leider - immernoch Tabellen anstatt valide div´s.

In der Codeansicht hat Dreamweaver sehr gute und vorallem sehr bequeme Features wie automatisierte Tagschließung, Echtzeit-Validierung etc pp...

@Lovemate, wenn, wie d4f bereits geschrieben hat, du einen FTP Account hast, kannst du in Dreamweaver ( Bspw. unter CS4/CS5 ) auf der rechten Sidebar den Reiter "Dateien" öffnen. Dort hast du die Möglichkeit im Dropdown Menü neben "Remote Server" unter Sites verwalten einen FTP Account einzustellen.

Wenn sich das neue Fenster öffnet kannst du unter "Neu" einen "Site-Namen" eingeben ( Bspw. der Name der Webseite ) und einen Ordner angeben in dem die Dateien zur Bearbeitung von Dreamweaver zwischengespeichert werden. In der linken Sidebar gehst du dann auf Server, im rechten - noch freien Fenster - gehst du dann unten auf das + Zeichen. Dort kannst du dann die FTP-Adresse, Benutzernamen und das Passwort des FTP-Accounts eingeben. Meist brauchst du bei Stammverzeichnis und bei Web-URL nichts angeben.

Unten hast du dann noch die Möglichkeit "Erweiterte Optionen" einzustellen, dazu ( bei CS4/CS5 ) einfach auf den kleinen Pfeil links davon draufklicken. In den zu sehenden Optionen ist es wichtig, das du "Passives FTP verwenden" aktivierst. Oben bei den Zwei Reitern, wo einmal "Einfach" steht und einmal "Erweitert", gehst du nun auf Erweitert und aktivierst die Option "Dateien beim Speichern automatisch auf den Server hochladen".

So kannst du bequem die Dateien "on the fly" bearbeiten. Wenn du dann mit allem fertig bist, kannst du wieder im Reiter Dateien unter dem linken Dropdown Menü auf die entsprechende Seite gehen ( Name wie unter Site-Name ) und dich dann mit dem Server verbinden. Im Dateien Reiter werden dann auch die vorhandenen Ordner und Dateien angezeigt.

Jedoch gibt es bei dieser FTP Funktion von Dreamweaver einen entscheidenen Nachteil, ganze Ordner lassen sich schwer bzw. mit gewissen Umständen heraufladen. Um deine Webseite - die vermutlich bereits Fertig ist oder bspw. unter einem CMS läuft - gescheit auf deinen Server zu bringen, solltest du im vornherein für das erstmalige Hochladen auf den Server einen FTP-Client wie bspw. Filezilla nutzen.

:D

Ähm, um eventuellen Missverständnissen vorzubeugen:
Ich nutze die Code-Ansicht, nicht die Entwurfsansicht, schiebe also keine bunten <div>'s hin und her und habe auch schon mal was von padding und margin gehört :-)
Ich code sogar in strict....:o

Aber einen Editor zu benutzen finde ich schon imperativ, denn so ganz ohne Überprüfungsmöglichkeit im notepad zu coden kanns dann ja doch nicht sein! :rolleyes:

Ich nutze Filezila für den Transfer und code mit dem D'weaver und habe einen xampp als testserver installiert!

Das paßt schon!

Habe aber vor der Serverumgebung irgendwie Respekt!
Weil neu und unbekannt - lerne aber schnell!

Danke für die erste Hilfe...mehr ist willkommen!

L'mate

@hxd...

Danke für deinen Ansatz....aber ich benutze den Dreamweaver schon länger!
Siteverwaltung und die Vorzüge und Features, die das coden einfacher machen sind mir bekannt...Hätte das vorweg schicken müssen!;)
Brauche jetzt keinen HTML/CSS Crash-Kurs...
Sondern möchte einfach nur wissen, wie ich die Daten hochjage, worauf ich achten muss, troubleshooting, debuging, Wartung, E-Mail -Adressen einrichten usw....später auch analyse, Auswertung, Seitenbesuche, Suchmaschine usw...

Danke
L'mate

Last edited by a moderator:
Sorry wegen der ss's:
Hier nochmal größer!

Was sind diese ganzen Ordner und was bedeuten sie?
Index-seite und Unterordner auf der nächsten Ebene für pics oder scripts nenne ich in der Testumgebung (xampp) einfach "pics", "css" oder "php" - wo kommen die einzelnen Dateien hier hinein und muß man semantisch oder logistisch was beachten?

Was hat es mit der Berechtigung auf sich und wie kann ich E-mails einrichten?

Gruß

L'mate

Attachments

• server_01.png
    server_01.png
    76.5 KB · Views: 140
  • server_02.png
    server_02.png
    85.6 KB · Views: 132
Erste Gehversuche...

So hatte ich mir das gedacht: der erste Upload und schon ein Problem!

Hatte mir gedacht, eine ganz einfache, rudimentäre individuelle "under construction"-Datei wäre toll!

Kurz gebaut, sieht wunderbar im Testserver aus (wenn auch der ****** IE wieder mal die Linkumrandung anzeigt - im Gegensatz um FF)

So sieht es in meiner lokalen Ausgabe im FF aus und so soll es auch aussehen:

Hochgeladen - Pic-Ordner angelegt, CSS-Ordner angelegt, Dateien verschoben mit Filezilla und ab geht er, der Peter....Dachte ich!

Das Resultat ist, ...nun sagen wir mal erstaunlich und unbefriedigend!

Irgendwelche Ideen???

Gruß

L'mate

Attachments

• versuch_01.jpg
    versuch_01.jpg
    104.4 KB · Views: 161
  • versuch_02.jpg
    versuch_02.jpg
    105.2 KB · Views: 167
Wenn du mal nicht alles krankhaft zensieren würdest ( was eh schwachsinnig ist ) könnte man sich zumindestens mal die Dateien anschauen und ggf. den Quellcode und die internen Verlinkungen. Somit kann ich dir nur sagen das irgendwo ein Fehler in deinem Quellcode ist ....

Das hat aber weniger mit dem Server zu tun sondern mehr ein Fehler der Programmierung...

Schau Dir mal die Pfadangaben an, wahrscheinlich steht da irgendwo noch localhost/.. :)

Gruß
Marcel

Hallo, HxD - kein Grund so barsch zu werden, oder hattest du heute schlechten Kaffee, oder gar nocht Schlimmeres?:D

Wenn du mal nicht alles krankhaft zensieren würdest ( was eh schwachsinnig ist ) könnte man sich zumindestens mal die Dateien anschauen und ggf. den Quellcode und die internen Verlinkungen.

"krankhaft" ist das nicht, sondern vernünftig.
Oder möchtest du, dass deine Kunden die Entwicklungsarbeit an ihrer Seite in irgendeinem Forum lesen können?
Doch wohl kaum und Credibilität ist nun mal wichtig im Geschäftsleben.
Wäre das hier ein Hobby-Projekt von mir, wäre mir das zehnmal schnurz!
Und da der Teufel bekanntlich ein Eichhörchen ist....
bleibts zensiert!
Sorry...

Somit kann ich dir nur sagen das irgendwo ein Fehler in deinem Quellcode ist ....

Das hat aber weniger mit dem Server zu tun sondern mehr ein Fehler der Programmierung...

Zu deinen anderen beiden qualifizierten Äußerungen:
Wäre ein Fehler im Quellcode, dann würde es im localhost auch nicht funktionieren, oder?
Denn meine Testumgebung führt :

min-width:70%;
margin:2% 15% 0 15% ;
background:#FFF;
font-size:170%;
text-align:center;

Soviel Logik ist nachvollziehbar, denke ich....:rolleyes:

Zumal hier nur Kindergartenquellcode mit 2 Pics zur Anwendung kommt....
Soviele Fehlerquellen kanns also rein quantitativ gar nicht geben.
Ein HTML-Doc und ein rudimentäres CSS - da gibts keine Verlinkungen und Weiterleitungen!

Trotzdem Danke....:o

Wie ist die CSS Datei eingebunden? Bisle mehr von deinem "Kindergartencode" würde definitiv helfen...

Last edited by a moderator:
Back