[Vorsicht Newbie-Fragen] Nameserver auf Vanager V-Server

baeumel

Registered User
Hi an alle V-Server-Kollegen,

erstmal Hallo an alle!

Ich habe mir nun auch einen solchen V-Server besorgt; nun plagen mich doch da ein paar Fragen - fangen wir doch mal mit den Nameserverfragen an ;):

Möchte meinen V-Server zum Hosting mehrerer Internetprojekte und Domains nutzen und finde es komfortabler diese allesamt an einem Platz zu haben.

Meine Domains hoste ich bisher auf providerdomain.de und dort benötige ich ja eigentlich einen Nameserver 1 und einen Nameserver 2.

Welche Angabe mach ich denn da jetzt mit meinem V-Server???

Möchte das gerne als "eigenen Nameserver" realisieren; d.h. ich habe eine Domain pabserver.de, welche ich zusammen mit dem Server bestelle.

Auf dieser pabserver.de - sprich auf dem V-Server - möchte ich dann die Nameserver in der Form ns1.pabserver.de/ ns2.pabserver.de haben, so dass ich diese bei providerdomain.de einfach in dieser Form eintrage...

Wie mach ich das genau mit der Konfiguration?

PS: Überhaupt schein ich da als Linux-Noob sowieso bei Confixx-Install was falsch gedreht zu haben, denn in Confixx werd nirgends die Server-IP angezeigt. dort steht z.B. entweder gar keine IP [Adminberereich - Einstellung - IP-Adressen - Liste aktualisieren] oder die vorläufige Serveradresse confixx.v14xx.vanager.de [Adminbereich - Anbieter ändern - DNS ändern]

BTW: Was bedeutet eigentlich die IP-Adresse welche im vps-Admin unter Nameserver angezeigt wird???

Ich weiß, ich weiß das sind sehr viele blöde Fragen und eigentlich ist ein V-Server für mich als Mensch ohne Ahnung per Definitionem wahrscheinlich absolut das falsche - aber ich denke und hoffe, dass ich mich da mit eurer Hilfe einlernen kann. :rolleyes: :cool: ;)

Gruss
PB
 
Last edited by a moderator:
Um 2 Nameserver betreibern zu können brauchst du erstmal 2 Unterschiedliche Server mit unterschiedlichen Subnetzen.
 
society said:
Um 2 Nameserver betreibern zu können brauchst du erstmal 2 Unterschiedliche Server mit unterschiedlichen Subnetzen.

Echt zwei Server???

Bin mir sicher das ganze auch mal auf einem einzigen Server eingerichtet bekommen zu haben - war damals ein richtiger Managed-Server von nwx.biz (Damals hatte ich auch noch mehr Geld... Jetzt nur arbeitssuchend *heul*)

Braucht ma ned nur einfach zwei verschiedene IP-Adressen aus eben 2 verschiedenen Subnetzen???

Kann ma bei vanager einfach ned nur eine 2te IP bestellen, welche dann auch auf den Server zeigt nur halt verschiedenes Subnetz ist??? - So war das eigentlich damals bei meinem Managed...

Gruß
PB
 
Last edited by a moderator:
Echt zwei Server
btw1: Regel 7 !!!
btw2: Gibt's eigentlich einen Grund warum die Moderatoren die Regelhinweise in den Thread schreiben und nicht per PN verschicken wenn sie ansonsten nichts zum Thema zu sagen haben? Sowas stört Leute die die eMailbenachrichtigung per default an haben...
 
HornOx said:
Echt zwei Server
btw1: Regel 7 !!!
btw2: Gibt's eigentlich einen Grund warum die Moderatoren die Regelhinweise in den Thread schreiben und nicht per PN verschicken wenn sie ansonsten nichts zum Thema zu sagen haben? Sowas stört Leute die die eMailbenachrichtigung per default an haben...

Hi HornOx,

werde versuchen möglichst keine mehrmaligen Satzzeichen zu verwenden ;)

Wenn ich mir die Angaben auf der DENIC-Seite mal durchlese steht da ja eigentlich auch nur, dass es notwendig ist, dass sich bei
einem der Nameserver eines der ersten drei Bytes der IP-Adresse von den anderen angegebenen Nameservern unterscheidet
.

Das würde doch dann also auch mit 2 verschiedenen IPs auf einem Server funktionieren, oder?

Gruß
PB
 
Last edited by a moderator:
Hallo!
Achtung Ironie:
Unterscheiden sich die ersten 3 Byte der folgenden IP Adressen:

62.123.123.111
62.123.123.112

?

mfG
Thorsten
 
Thorsten said:
Hallo!
Achtung Ironie:
Unterscheiden sich die ersten 3 Byte der folgenden IP Adressen:

62.123.123.111
62.123.123.112

?

mfG
Thorsten

Hi Thorsten,

ehrlich gesagt keine Ahnung - ich tippe aber mal auf NEIN und versteh sowieso nicht, was jetzt an den IPs ironisch sein soll.

Na ja vielleicht ist es einfach nur zu früh am Morgen bei mir ;)

Habe jetzt nochmal nachgesehen wegen der IPs meines alten Managed-Providers.

Dort wurde mir der Nameserver vom Provider eingerichtet, dass ns1.beispieldomain.de auf IP 81.209.170.174 angelegt war und n2.beispieldomain.de auf IP 81.209.171.46.

Dabei lagen aber beide IPs auf meinem einen Server; also müsste dass doch mit so einer Einrichtung auf dem V-Server auch funktionieren, oder?

Und wenn ja wie???

Gruß
PB
 
Last edited by a moderator:
Es hat einen Grund warum du 2 Server benötigst:

1) Denic und Co behaltet sich vor Lasttests zu machen bei deinen Nameserver
2) Sehr unwarscheinlich das beide Nameserver gleichzeitig ausfallen

und und und.....
 
society said:
Es hat einen Grund warum du 2 Server benötigst:

1) Denic und Co behaltet sich vor Lasttests zu machen bei deinen Nameserver
2) Sehr unwarscheinlich das beide Nameserver gleichzeitig ausfallen

und und und.....

Okay, okay ich gebe auf ;)

Schlund Technologies (providerdomain.de) bietet es ja auch an, dass man als Secondary den Nameserver von Schlund verwendet.

Das wär ja mal ein Kompromis, oder?

Einzige Vorraussetzung dazu:
Möchten Sie Ihren eigenen Primary verwenden und den Schlund & Partner AG / 1&1 Internet AG Secondary-Service verwenden, so muss ihr Primary Nameserver so konfiguriert werden, dass ein Zonen-Transfer (AXFR) für den folgendem Nameserver gestattet ist: ns.schlund.de [ IP = 195.20.224.97 ]

Wo pack ich diese Info wie rein, damits der Server tut?

Nebenbei bemerkt:
Da hatte ich ja noch eine Frage offen ;)

BTW: Was bedeutet eigentlich die 2. IP-Adresse welche im vps-Admin unter Nameserver angezeigt wird???

Da steht :
Hostname v1533.vanager.de
IP-Adresse(n) 195.225.105.84
Nameserver 81.3.3.81

Gruss
PB
 
Last edited by a moderator:
Was bedeutet eigentlich die 2. IP-Adresse welche im vps-Admin unter Nameserver angezeigt wird
Ist der Nameserver die dein VServer verwenden kann um Domains aufzulösen, ist aber schon in /etc/resolv.conf eingetragen, kann dir also recht egal sein.
 
Hallo,
ich benutze einen Domainrobot, bei dem ich die Nameserver des Hosters nutze, aber meine eigenen Domains (ns1.domain.de,ns2.domain.de) als Nameserver eintragen kann. Es sind dann halt Subdomains, die aber in Wirklichkeit auf die Server des Anbieters zeigen.
So kannst du das ganze ganz anonym machen und es sieht so aus als hättest du zwei eigene Nameserver. Außerdem sind die Domains auch ziemlich billig (DE=4,90€) und du kannst die Nameservereinträge selber verwalten.
Zugang zu diesem Domain-Robot bieten mehrere Anbieter an. Da gab es ja auch schon einige Angebote hier im Forum.
MfG Jonas
 
Also irgendwie läuft da was falsch bei mir und meinem Nameserver...

Gibt es vielleicht Nutzer von Providerdomains und Vanager-V-Server?

Ich möchte nämlich nur ungerne mit meinen Domains umziehen, weil ich diese ja dann sozusagen "doppelt" zahlen müsste.

Das muss doch irgendwie gehen???

Was ich halt ganz komisch finde ist die Tatsache, dass der Nameserver-Prozess unter etc/init.d/ bei Vanager "bind_none" heißt - soll mir das was sagen??? - Wollen die Vanager-Jungs keine Nameserver auf Ihren Maschinen?

Folgende Ausgangssituation: Die Domain netmuell.de liegt bei providerdomains.de; der V-Server hat die IP-Adresse 195.225.105.84.

Ich möchte als Primary-Nameserver meinen V-Server verwenden und als Secondary den Secondary-Nameserver von Schlund, so dass ich dann bei künftigen Domainbestellungen bei Providerdomain nur noch als Primary ns.netmuell.de angeben muss und als Secondary den Schlund auswähle und dann alles klappt ;)

Hier mal meine named.conf:
Code:
// This is the primary configuration file for the BIND DNS server named.
//
// Please read /usr/share/doc/bind/README.Debian for information on the 
// structure of BIND configuration files in Debian for BIND versions 8.2.1 
// and later, *BEFORE* you customize this configuration file.
//

options {
        directory "/var/cache/bind";

 // erlaubt das zone-update zu ns.schlund.de und slv2.schlund.de
allow-transfer { 195.20.224.97; 212.227.123.29; ns.schlund.de; slv2.schlund.de; };

        // If there is a firewall between you and nameservers you want
        // to talk to, you might need to uncomment the query-source
        // directive below.  Previous versions of BIND always asked
        // questions using port 53, but BIND 8.1 and later use an unprivileged
        // port by default.

        // query-source address * port 53;

	// If your ISP provided one or more IP addresses for stable 
	// nameservers, you probably want to use them as forwarders.  
	// Uncomment the following block, and insert the addresses replacing 
	// the all-0's placeholder.

	// forwarders {
	// 	0.0.0.0;
	// };
};

// reduce log verbosity on issues outside our control
logging {
	category lame-servers { null; };
	category cname { null; };
};

// prime the server with knowledge of the root servers
zone "." {
        type hint;
        file "/etc/bind/db.root";
};

// be authoritative for the localhost forward and reverse zones, and for
// broadcast zones as per RFC 1912

zone "localhost" {
        type master;
        file "/etc/bind/db.local";
};

zone "127.in-addr.arpa" {
        type master;
        file "/etc/bind/db.127";
};

zone "0.in-addr.arpa" {
        type master;
        file "/etc/bind/db.0";
};

zone "255.in-addr.arpa" {
        type master;
        file "/etc/bind/db.255";
};

// add entries for other zones below here

zone "105.225.195.in-addr.arpa" {
        type master;
        file "/var/named/netmuell.zone";
};

## CONFIXX
Include "/etc/bind/named.confixx";
## /CONFIXX

Und die dazugehöriege Zone-File:
Code:
$TTL 1W
@             IN SOA  ns.netmuell.de.  root.netmuell.de. {
                      2005040701 ; serial
                      8H     ; refresh
                      2H     ; retry
                      1W     ; expiry
                      11H}   ; minimum

                IN NS ns
                IN NS ns.schlund.de.
                IN A  195.225.105.84
mail            IN A  195.225.105.84
ns              IN A  195.225.105.84
*               IN A  195.225.105.84

Wenn ich das aber so ausprobiere, dann klappt das alles nicht:

Bei Providerdomains erhalte ich die folgende Fehlermeldung:
The domain netmuell.de has NOT been updated. The following errors were detected: == SERVER ns.netmuell.de. == Server: v1533.vanager.de Address: 195.225.105.84 Query about netmuell.de for record types ANY Trying netmuell.de ... Nameserver v1533.vanager.de not running netmuell.de ANY record not found at v1533.vanager.de, try again ns.netmuell.de.: NOT AUTHORITATIVE for the zone netmuell.de == END == == SERVER slv2.schlund.de. == Server: slv2.schlund.de Address: 212.227.123.29 Query about netmuell.de for record types ANY Trying netmuell.de ... Query failed, 0 answers, status: server failure netmuell.de ANY record not found at slv2.schlund.de, server failure slv2.schlund.de.: NOT AUTHORITATIVE for the zone netmuell.de == END == The servers don''t have all the same primary! Server ns.netmuell.de. is not authoritative! Server slv2.schlund.de. is not authoritative!

Im Systemlog hatte ich auch ein paar Fehlermeldungen drin - kann euch diese aber leider nicht mehr zeigen, weil ich jetzt mal alles neuinstalliert habe um von vorne anzufangen...

Eine ganz andere Frage:
Wer wäre bereit mir diese Nameserver-Sache einzurichten so dass des bei mir läuft wie ichs bräuchte und wieviel würdet ihr dafür als Geldleistung haben wollen?


Grüße
PB
 
Last edited by a moderator:
Wieso willst du ubdedingt deinen eigenen Nameserver benutzen?
Wieso nimmst du nicht einfach beide Nameserver von Schlund oder von wem anders?
Dann ist das kostenlos und du hast nicht den ganzen Ärger.
 
Jobra said:
Wieso willst du ubdedingt deinen eigenen Nameserver benutzen?
Wieso nimmst du nicht einfach beide Nameserver von Schlund oder von wem anders?
Dann ist das kostenlos und du hast nicht den ganzen Ärger.


Die beiden Schlunds kann ich nicht nehmen, weil dann keine Sub-Domains eingerichtet werden können.

Und wer hat bzw. wo krieg ich Nameserver kostenlos?

BTW: Wo gibts es denn diese auch so schön günstigen Domains mit 4,90 inkl Nameservers??? Providerdomains.de is da ja im Vergleich schon ziemlich teuer :eek:

Kann halt aber keine Angebote mit Mindestabnahme usw. verwenden, weil ich halt nur privat ein paar Domains hoste und nix größeres... (Hab zu Zeit nur 8 Domains CNO & DE gemischt und habe keine Neuregs mehr groß vor...)

Grüße
PB
 
Last edited by a moderator:
Back
Top