Vorsicht Kostenfalle Strato V-Server!

serverandmore

New Member
Hallo zusammen,

hab seit ca. 2 Jahren einen V-Server bei Strato fuer 19.90 Euro im Monat (incl. 3 TB Traffic) und war bisher soweit ganz zufrieden. Nach Rueckkehr aus einem laengeren Urlaub hab ich jetzt erfahren muessen, dass mir Strato 600 Euro fuer angelich zusaetzlichen Traffic in Rechnung gestellt hat (und netter Weise auch gleich von meinem Konto abgebucht hat). Im August stehen sogar ca. 3000 (in Worten Dreitausend) Euro an !!!!

Ruecksprache mit dem Kundenservice hat ergeben, dass dies "mein persoenliches Pech" waere und Strato nicht verpflichtet waere, mich ueber ein Ueberschreiten des Traffic-Limits zu informieren. Darueber hinaus waere eine weitere Bearbeitung meiner Beschwerde nicht moeglich sonder ich muesste rechtliche Schritte angehen, wenn ich mit der Rechnung nicht einverstanden waere! Toller Kundenservice!

Ich moechte daher alle dringend vor diesem unprofessionellen Provider und speziell dem V-Server Paket warnen!

Äh... Du hättest doch (vorher!) im Kundenbereich eine Trafficobergrenze definieren können?!
Genauer kannst Du sogar zwei Grenzen setzen: Bei Überschreiten der unteren wirst Du lediglich gewarnt (eMail), bei Überschreiten der oberen wird der Server vom Netz getrennt.

3000 Euro Traffickosten sogar bei 3TB incl? Warum lässt ein Provider sowas durchgehen? T-Com muss ja mittlerweile auch bescheid geben...

Irgendwo kann ich natürlich deine Entrüstung nachvollziehen. Allerdings muss ich siradlib zustimmen - nicht umsonst hast du im Kundenbereich die Möglichkeit, bestimmte Regeln zu setzen...

Allerdings würde mir an deiner Stelle eher Sorgen machen, WIE es zu diesem extremen Traffic-Anstieg kam. Wenn du ja scheinbar bisher immer in den 3 TByte inkl.Volumen lagst, wieso dann jetzt nicht?

Ohne jetzt die Leier von wegen "du bist halt Admin und trägst die Verantwortung" zu beten... aber so isses nun mal...

Aber davon mal ab - schick doch einfach nen Brief/Fax an die Buchhaltung und versuch dich zu einigen. Da geht doch eigentlich immer was, wenn man versucht drüber zu reden.

Äh... Du hättest doch (vorher!) im Kundenbereich eine Trafficobergrenze definieren können?!
Genauer kannst Du sogar zwei Grenzen setzen: Bei Überschreiten der unteren wirst Du lediglich gewarnt (eMail), bei Überschreiten der oberen wird der Server vom Netz getrennt.
Ich bin mir sicher, dass ich das Traffic-Limit vor ca. 2 Jahren eingestellt hatte. Aber wie soll ich das beweisen? Wer macht denn schon einen Screen-Shot von sowas?

Fuer mich riecht das sehr nach Abzocke: oder warum stellt Strato denn das Traffic-Limit nicht per default ein ? Eine Mail als Warnung schadet ja keinem...
Und es macht doch absolut keinen Sinn, dass jemand absichtlich mehrere Tausend Euro Traffic in Kauf nimmt, wenn es das naechst bessere Angebot beim selben Provider mit unlimited Traffic fuer 29.90 gibt? Wuerde man von einem professionellen Provider nicht erwarten, dass er einen ueber die Mehrkosten warnt bzw. ein entsprechendes Upgrade-Paket anbietet?

Allerdings würde mir an deiner Stelle eher Sorgen machen, WIE es zu diesem extremen Traffic-Anstieg kam. Wenn du ja scheinbar bisher immer in den 3 TByte inkl.Volumen lagst, wieso dann jetzt nicht?
.

Der Traffic scheint eine ziemlich einfache Erklaerung zu haben: ich hab im Server in Plesk als Admin eine GMX-Mail Adresse hinterlegt. Aus mir noch unklaren Gruenden hab ich eine Bounced-Mail mit 170MB in der Queue, die Plesk/Qmail immer wieder und wieder versucht hat an das Admin Account (also GMX) zu verschicken. Da GMX max 20MB erlaubt, bounced die Mail wieder, wird nochmals an den Admin geschickt...

Hab jetzt als Admin eine lokale e-mail Adress angegeben, dann die 170MB bounce message heruntergeladen (wollte ja sehen wo die herkommt, aber in Outlook hat die keinen Inhalt oder Attachment). Und siehe da: der Spuk ist vorbei. Ganz schoen bescheuert so was: 3000 Euro Traffic wegen einer Bouncing e-mail...

Last edited by a moderator:
Ich schon ;). Aber dank UMTS und N900 trotzdem nicht solche Probleme ;). Monitoring usw. sei dank.

Verpflichtet dich zu informieren sind sie definitiv nicht. Allerdings ist kundenfreundlich auch ein wenig anders.
Warum rufst du nichtmal an und fragst ob da was drehen kann ... ggf. kannst du upgrade auf den fü 29,90 mit 24 Monate Vertragslaufzeit und dafür wird dir ein Teil der Traffickosten erspart. Ich denke da kann man schon noch was drehen.

Auf der anderen Seite: gutes Geschäft für Strato wobei es hier auch schon gerichtsurteile gab in denen eine solche Rechnung nichtig ist.

In dem Falle ging es darum das eine Kundin in einen Minutenvertrag gerutscht ist nach dem Umzug und somit auch eine Rechnung von ein paar Tausend Euro bekommen hatte. Das Gericht hatte hier zu Gunsten der Kundin entschieden, da die Telekom die Kundin darauf hätte hinweisen müssen.

Wie es jetzt allerdings in deinem Einzelfall aussieht: Gute Frage, da es ja entsprechend vertraglich geregelt ist.

Ich bin mir sicher, dass ich das Traffic-Limit vor ca. 2 Jahren eingestellt hatte. Aber wie soll ich das beweisen? Wer macht denn schon einen Screen-Shot von sowas?

Das (also das "eigenmächtige" Zurücksetzen des Trafficlimits von Strato) wäre allerdings ein starkes Stück! :eek:
Insofern: Danke für die Erinnerung, ich werde das gleich mal bei meinen Servern kontrollieren und auch einen Screenshot der Einstellungen machen.

Ansonsten kann ich mich nur mici81de anschließen: Rede doch mal mit Strato. Zumindest waren sie bei den Problemen, die ich bisher hatte, immer recht vernünftig.

Viel Glück- und Du kannst ja mal berichten, wie die Geschichte ausgegangen ist!
siradlib

Also ich bin auch bei Strato, und kann das bestätigen... ich bin ganz sicher das ich vor ca. einem Jahr ein Traffic-Limit und eine Benachrichtigung eingestellt habe.
Aufgrund dieses Beitrags hab ich mir meine Einstellungen nochmal angeschaut.. und siehe da, keine Benachrichtigung, kein Traffic-Limit eingestellt. Hab ich dann natürlich sofort nachgeholt.

Aber das mit dem Screenshot ist ja eine gute Idee, aber wie kann man beweisen das das nicht NACH dem "GAU" erstellt worden ist ;)

Last edited by a moderator:
Also ich bin auch bei Strato, und kann das bestätigen... ich bin ganz sicher das ich vor ca. einem Jahr ein Traffic-Limit und eine Benachrichtigung eingestellt habe.
Aufgrund dieses Beitrags hab ich mir meine Einstellungen nochmal angeschaut.. und siehe da, keine Benachrichtigung, kein Traffic-Limit eingestellt.

Hoppla!! :eek:
Das hieße ja, man kann sich nicht vollständig auf die von Strato angebotenen Tools verlassen?!
Heißt, im Endeffekt muss man sich eine eigene Traffic-Watch-Lösung mit SMS-Alarm o.ä. zulegen. Hat dazu jemand eine Empfehlung?

Verpflichtet dich zu informieren sind sie definitiv nicht. Allerdings ist kundenfreundlich auch ein wenig anders.
Warum rufst du nichtmal an und fragst ob da was drehen kann ... ggf. kannst du upgrade auf den fü 29,90 mit 24 Monate Vertragslaufzeit und dafür wird dir ein Teil der Traffickosten erspart. Ich denke da kann man schon noch was drehen.

Auf der anderen Seite: gutes Geschäft für Strato wobei es hier auch schon gerichtsurteile gab in denen eine solche Rechnung nichtig ist.

Hab ja zunaechst mal versucht, das telefonisch zu regeln. Ich haette erwartet, dass die sagen "wir werden das mal pruefen" etc., aber stattdessen hat mir der Rechnungs-Heini nur gesagt, die Rechnung waere korrekt so und wenn es mir nicht gefaellt, muesste ich eben den Rechtsweg gehen! Punkt - Ende der Diskussion!

Ich werde den Betrag mit Sicherheit nicht bezahlen und werde das notfalls auch gerichtlich klaeren lassen. Ich glaube da hab ich ganz gute Chancen denn eine 600 Euro Rechnung (bzw. > 2000Euro fuer diesen Monat) fuer eine Dienstleistung die sonst nur 29.90 Euro kostet ist Wucher. Zumahl ja auf die Einrichtung eines Default-Monitors zur Traffic-Ueberwachung technisch problemlos von Strato gemacht werden koennte, d.h. es sieht ja wirklich so aus als ob man die User vorsaetzlich in die "Falle" laufen lassen will.

Strato V-Server seit über drei Jahren; ziemlich am Anfang Benachrichtung- und Limit eingestellt und beides nachwievor korrekt vorhanden.

Ich kann eure Beobachtungen also nicht bestätigen.

Hallo!
Mal meine persönliche Meinung dazu: Wenn der Traffic korrekt verbraucht und berechnet wurde (und so lese ich den Eingangspost), muss er auch bezahlt werden. Es lag IMHO wohl auch keine Fehlfunktion im Einflußbereich des Anbieters vor.

mfG
Thorsten

Setz dich mit "derschakal83" in Verbindung.

Wenn du es wirklich gerichtlich klären willst und er als Zeuge aussagen kann, dass bei ihm die Einstellung nicht gesetzt war obwohl er sie mit Sicherheit gesetzt hat, dann kannst du evtl. auf diesem Wege was tun. Evtl. finden sich dann noch mehr.

Aber wirklich verbindlich kann dir wohl nur ein Anwalt helfen.

Ich kann deinen Unmut aber verstehen.

HiHo,

Ich hatte ebenfalls das Problem.
Vor 1 Jahr das Limit gesetzt, vor ca 4 Monaten habe ich dies Kontrolliert und sie da, die Einstellungen wurden wohl von Strato zurück gesetzt.
Da spielt es auch keine Rolle ob der Traffic tatsächlich verbraucht worden ist oder nicht, Strato hat diese Einstellungen ohne mein Wissen zurück geetzt gehabt.

Es sind übrigens einige Hunderte die davon berichten können. 30Min Google Suche undman findet noch mehr Beschwerden.

Ne, ich bin seit 2 Monaten nicht mehr dort da mir deswegen auch Kosten verursacht worden.
Zwar im Vergleich zum Threadersteller ein geringer Betrag aber denoch ist das ne Sauerei.

Back