Vorsicht Falle - Dr.Web-Antivirus

USchoknecht

New Member
Hallo zusammen,

zur Dr.Web-Lizenzierung habe ich hier schon das eine oder andere gelesen. Allerdings waren die Aussagen ziemlich unterschiedlich. Es mag sein, dass bei verschiedenen Providern unterschiedliche Lizenzen vergeben werden. Standardmäßig sind jedoch in jeder Plesk-Lizenz 15 Mail-Adressen für Dr.Web Antivirus freigeschaltet. (Siehe englischsprachiges Administratorhandbuch "The default license key supports anti-virus protection of 15 mail accounts free of charge.")

Achtung Gefahr:
  1. Wie ich heute feststellen musste werden eMails, die von der Dr.Web Antivirus - Lizenz nicht mehr gedeckt sind, nicht zugestellt. Dabei ist es unerheblich, ob die Mail einen Virus enthält oder nicht. Es erfolgt auch keine Nachricht an den Empfänger. Lediglich eine Systemmail an die Adresse DrWEB-DAEMON@servername.tld wird versandt.
  2. Auch wenn die 15 Freilizenzen aufgebraucht sind, lässt sich Dr.Web Antivirus nach wie vor aktivieren. Es gibt keinen Hinweis, dass die Lizenzen verbraucht sind. Die Mails werden einfach nicht mehr zugestellt.

Es ist möglich, dass es hier bereits Lösungsvorschläge gibt. Sie sind mir aber bei einer ersten Suche nicht aufgefallen.

Viele Grüße
Uwe Schoknecht

Ich habe in letzter Zeit auch diverse Probleme (unter anderem mit E-Mail Weiterleitungen) - viele beschweren sich, das Ihre E-Mail Weiterleitung nicht funktioniert und die E-Mails nicht ankommen.

Kann das auch damit zusammenhängen? :(

Hallo Rigoo,

ich würde Dir empfehlen, zunächst mal bei allen eMail-Adressen den Virenscanner auszuschalten. Dann siehst Du zumindest, ob es daran gelegen hat.

Viele Grüße
Uwe Schoknecht

Last edited by a moderator:
Ich habe erstmal Dr.Web komplett über die Dienste deaktiviert (wird nun auch für alle E-Mail Adresse und Weiterleitungen als "deaktiviert" angezeigt, werde das mal weiter verfolgen).

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Der Pfad für die drweb_qmail.conf ist bei SUSE der gleiche. Allerdings steht die Einstellung für »LicenseLimit« bereits auf »pass«.

Ich verzichte lieber ganz auf diesen Dienst, da ich es mir nicht leisten kann, wenn Mails meiner Kunden nicht versandt werden.

Zukünftig werde ich komplett auf Plesk verzichten. Das Risiko, dass bei dem Teil etwas nicht geht oder andere Überraschungen eintreten, ist mir einfach zu groß.

Viele Grüße
Uwe Schoknecht

Ich finde es vor allem schweinisch teuer wenn man Dr. Web wirklich kaufen will. Desshalb habe ich mir 4PSA - Custom solutions for hosting companies (Clean Server von 4PSA) zugelegt. Dieses ist sehr erschwinglich, bietet einiges mehr und lässt sich nahtlos integrieren.

Bin auch kein Plesk-Fan, aber ich sehe nicht wirklich viele ebenbürtige Alternativen...

Gruss,
Dawn

ok, aber bei S4Y soll es ja bald auch eine Spammail/Viruslösung für die Rootds geben, von daher warte ich noch

Wenn du auf Plesk verzichten willst , was willste dann als Adminsoft nehmen ?

Last edited by a moderator:
Hallo coder55, hallo zusammen

Wenn du auf Plesk verzichten willst , was willste dann als Adminsoft nehmen ?

das ist die große Frage. Viel Positives habe ich schon von ISPConfig - OpenSource ISP management and Hosting Control Panel gehört.

Ich hatte zuvor Confixx und war zufrieden. Nur, der Server lief mit SUSE 9.0 und ich konnte keine Updates mehr machen. Außerdem gab es Probleme mit dem Download bzw. der Anzeige von PDF-Dateien. Ein Upgrade bei laufendem Betrieb zu machen, war mir zu heiß. Also musste ein neuer Server her. Bei Strato gibt es ServerAdmin24 oder Plesk. Mittlerweile bereue ich sehr, dass ich nicht ServerAdmin24 genommen habe, obwohl das ziemlich handgestrickt aussieht. Also, wenn ich diesen blöden Server mit Plesk richtig zum Laufen gebracht habe und alle Kundenaccounts umgezogen sind, werde ich mal in Ruhe testen. ISPConfig gehört zu den ersten Kandidaten.

Wenn jemand dazu oder zu anderen Tools Erfahrungen hat... meine Ohren und Augen sind gaaanz weit auf ;)

Viele Grüße
Uwe

Da ich bei mir auch das Gefühl habe das einige mails nicht ankommen bin ich jetzt auf diesen Beitrag gestoßen.

Kann man irgentwo sehen wie lange einem seine Lizenz für Dr.Web läuft?
Gibts sowas wie ein Dr.Web Log. Ich kann nichts finden auser ein/ausschalten beim Dr..

Bzw gibt es eine Möglichkeit rauszufinden ob Mails nicht ankommen?

Achtung Gefahr:
  1. Wie ich heute feststellen musste werden eMails, die von der Dr.Web Antivirus - Lizenz nicht mehr gedeckt sind, nicht zugestellt. Dabei ist es unerheblich, ob die Mail einen Virus enthält oder nicht. Es erfolgt auch keine Nachricht an den Empfänger. Lediglich eine Systemmail an die Adresse DrWEB-DAEMON@servername.tld wird versandt.
  2. Auch wenn die 15 Freilizenzen aufgebraucht sind, lässt sich Dr.Web Antivirus nach wie vor aktivieren. Es gibt keinen Hinweis, dass die Lizenzen verbraucht sind. Die Mails werden einfach nicht mehr zugestellt.
Hallo,

das kann ich nicht bestätigen, das die E-Mails nicht versendet werden. Sie werden bei mir einfach nicht mehr überprüft.

Systemmail deaktivieren:
[LicenseLimitNotifications]
AdminNotify = no

Von Strato habe ich 2 Aussagen wie groß die Freilizensen sind. 5 oder 10.

Gruß
dobi2000

Für alle, die von Dr. Web z.B. auf ClamAV umsteigen wollen: Bei mir funktioniert nichts, wenn beide Programme installiert sind.

Back