ElNino
Registered User
Hallo,
ich habe gestern und heute etliche Stunden damit verbracht einem seltsamen Fehler auf die Schliche zu kommen.
Seit einiger Zeit (RH9) ist es ja möglich, ein .\backup Verzeichnis zu erstellen, in welches man seine zu sichernden Daten kopieren kann. Die Größe darf 500 MB nicht überschreiten. siehe auch diesen thread
Da ich eigentlich einem anderen Problem (PHP-Bug) auf die Schliche kommen wollte, habe ich für eine Neuinstallation die kompletten Userdaten \var\www\web1-webX nach .\backup gesichert.
Danach die Neuinstallation in Auftrag gegeben, welche flux durchgeführt wurde. Anschliessend über Confixx die entsprechenden Domains und Kunden angelegt. Alles schön sorgfältig, zum späteren Nachvollziehen im Fehlerfall.
neuer Kunde -> Domain angelegt -> Mails eingerichtet, Seite gecheckt -> Log-file -> Dokumentiert ->nächster ...
2.3.4....
bei web5 war allerdings schluss. Nach dem Anlegen wurde ein Test-Aufruf mit "domain.tld" im Browser mit einem 403 - Forbidden quittiert. Der Aufruf über webx.xxxx.vserver.de führte jedoch korrekterweise ins confixx-Menü.
Ein Zugriff über Ftp wurde clientseitig mit Fehler 500(?) quittiert.
Falsche User/Passwort. Im Server-Logfile dagegen wurde der Zugriff als erfolgreich geloggt.
Und das, obwohl ich auch diesen User zu 100% nach dem gleichen Schema wie die andere angelegt hatte.
#=Fehlersuche
#Über Confixx im UserMenü Passwort geändert und updatescript gestartet - keine Änderung
#http.conf und includes durchgeforstet mit orginalen verglichen - keinen Fehler entdeckt.
Im Logfile fand sich:
Im /html/ - Verzeichnis befand sich allerdings keine .htaccess.
#Also, Kunde web5 gelöscht und neu angelegt. gleicher Fehler.
#Weiteren Kunden web6 angelegt ... gleicher Fehler.
#Subdomain zu web5-Domain für neuen TestKunde (web7) angelegt, ... das funktionierte!
Alle vor web5 angelegten Kunden/Domains funktionierten ebenfalls noch einwandfrei.
#apache restart - kein erfolg, server reboot - kein erfolg.
Speicher / Prozesse / Cpu Last alles im grünen Bereich.
Google-Suche bracte auch keinen Hinweis.
Ich war schon wieder schier am verzwatzeln...
#Verzeichnisrechte von web5/web6... überprüft und siehe da...
Die Rechte waren auf group: root und owner: root gesetzt worden
Daraufhin habe ich in .\backup\ alles Files gelöscht und für die webX´s entsprechende Rechte gesetzt .... nun funktioniert wieder alles.
Was war passiert?
(Vermutung)
Entweder während des Anlegens des Kunden web5 über Confixx wurde vom System erkannt, (disk quota script?) dass bereits vom alten web5 vorhandene Dateien im .\backup Verzeichnis existieren.(kann das denn sein?)
Da ich in einer geänderten Reihenfolge die Kunden angelegt hatte, sollte das ursprüngliche "web5" nicht mehr mit dem neuen "web5" übereinstimmten. (web5(alt) hatte zuvor 100Mb (im backup), web5(neu) sollte allerdings nur 30MB bekommen - anderer User/Domain)
Vielleicht hat beim Erstellen der Verzeichnisse durch das confixx-scripts "root" die Rechte an web5 und allen anschliessend angelegten Usern abbekommen, da "disk quota exeeded" -Fehler.
Oder durch mein Restore copy von .\backup-> webX wurden die Rechte neu gesetzt.
Ich glaube, dieses Syptom könnte auch für andere Probleme verantwortlich sein, weil...
der Server jetzt fehlerfrei rennt, trotz mehr als 12 angelegten Usern/Domains. Und das war mir mit Apache2/PHP4.3.4 und RH9 bisher nicht gelungen.
Für den Profi vielleicht ´ne "olle Kamelle",
für den Einsteiger u.U. ´ne fette Falle.
Auf jedenfall achte ich jetzt ganz genau, was ins .\backup-Verzeichnis kommt und vor allem, wie es wieder raus geht.
Gruß Tom
ich habe gestern und heute etliche Stunden damit verbracht einem seltsamen Fehler auf die Schliche zu kommen.
Seit einiger Zeit (RH9) ist es ja möglich, ein .\backup Verzeichnis zu erstellen, in welches man seine zu sichernden Daten kopieren kann. Die Größe darf 500 MB nicht überschreiten. siehe auch diesen thread
Da ich eigentlich einem anderen Problem (PHP-Bug) auf die Schliche kommen wollte, habe ich für eine Neuinstallation die kompletten Userdaten \var\www\web1-webX nach .\backup gesichert.
Danach die Neuinstallation in Auftrag gegeben, welche flux durchgeführt wurde. Anschliessend über Confixx die entsprechenden Domains und Kunden angelegt. Alles schön sorgfältig, zum späteren Nachvollziehen im Fehlerfall.
neuer Kunde -> Domain angelegt -> Mails eingerichtet, Seite gecheckt -> Log-file -> Dokumentiert ->nächster ...
2.3.4....
bei web5 war allerdings schluss. Nach dem Anlegen wurde ein Test-Aufruf mit "domain.tld" im Browser mit einem 403 - Forbidden quittiert. Der Aufruf über webx.xxxx.vserver.de führte jedoch korrekterweise ins confixx-Menü.
Ein Zugriff über Ftp wurde clientseitig mit Fehler 500(?) quittiert.
Falsche User/Passwort. Im Server-Logfile dagegen wurde der Zugriff als erfolgreich geloggt.
Und das, obwohl ich auch diesen User zu 100% nach dem gleichen Schema wie die andere angelegt hatte.
#=Fehlersuche
#Über Confixx im UserMenü Passwort geändert und updatescript gestartet - keine Änderung
#http.conf und includes durchgeforstet mit orginalen verglichen - keinen Fehler entdeckt.
Im Logfile fand sich:
Code:
[client x.x.x.x] (13)Permission denied: /var/www/web5/.htaccess pcfg_openfile: unable to check htaccess file, ensure it is readable
und Directory index forbidden by rule: /var/www/web5/html/
#Also, Kunde web5 gelöscht und neu angelegt. gleicher Fehler.
#Weiteren Kunden web6 angelegt ... gleicher Fehler.
#Subdomain zu web5-Domain für neuen TestKunde (web7) angelegt, ... das funktionierte!
Alle vor web5 angelegten Kunden/Domains funktionierten ebenfalls noch einwandfrei.
#apache restart - kein erfolg, server reboot - kein erfolg.
Speicher / Prozesse / Cpu Last alles im grünen Bereich.
Google-Suche bracte auch keinen Hinweis.
Ich war schon wieder schier am verzwatzeln...
#Verzeichnisrechte von web5/web6... überprüft und siehe da...
Die Rechte waren auf group: root und owner: root gesetzt worden
Daraufhin habe ich in .\backup\ alles Files gelöscht und für die webX´s entsprechende Rechte gesetzt .... nun funktioniert wieder alles.
Was war passiert?
(Vermutung)
Entweder während des Anlegens des Kunden web5 über Confixx wurde vom System erkannt, (disk quota script?) dass bereits vom alten web5 vorhandene Dateien im .\backup Verzeichnis existieren.(kann das denn sein?)
Da ich in einer geänderten Reihenfolge die Kunden angelegt hatte, sollte das ursprüngliche "web5" nicht mehr mit dem neuen "web5" übereinstimmten. (web5(alt) hatte zuvor 100Mb (im backup), web5(neu) sollte allerdings nur 30MB bekommen - anderer User/Domain)
Vielleicht hat beim Erstellen der Verzeichnisse durch das confixx-scripts "root" die Rechte an web5 und allen anschliessend angelegten Usern abbekommen, da "disk quota exeeded" -Fehler.
Oder durch mein Restore copy von .\backup-> webX wurden die Rechte neu gesetzt.
Ich glaube, dieses Syptom könnte auch für andere Probleme verantwortlich sein, weil...
der Server jetzt fehlerfrei rennt, trotz mehr als 12 angelegten Usern/Domains. Und das war mir mit Apache2/PHP4.3.4 und RH9 bisher nicht gelungen.
Für den Profi vielleicht ´ne "olle Kamelle",
für den Einsteiger u.U. ´ne fette Falle.
Auf jedenfall achte ich jetzt ganz genau, was ins .\backup-Verzeichnis kommt und vor allem, wie es wieder raus geht.
Gruß Tom