[VORSICHT]DHL Phishing

• Thread starter Thread starter blupp1
  • Start date Start date
B

blupp1

Guest
Hallo,

Vorhin habe ich eine Mail von DHL/Packstation erhalten, die sieht echt "original" aus. Vorsicht! Es ist eine Phishing Mail:

Sehr geehrter Kunde,

wie Sie bereits vor kurzer Zeit mitbekommen haben wurde das DHL PACKSTATION System
noch sicherer gemacht.
Und ist nun nur noch in Kombination mit Ihrer Goldcard benutzbar.
Da wir Ihnen die maximale Sicherheit bieten möchten,
haben unsere Sicherheitstechniker nun die Packstation auf den neuen RFID Chip umgestellt.
Ab dem 05.12.2011 können Sie nur noch Ihre DHL PACKSTATION mit dieser neuen Karte benutzen, welche den RFID Chip besitzt.
Um diese Karte vorzubestellen und Ihre Packstation auch weiterhin sorgenfrei benutzen

Die Bestellung ist selbstverständlich komplett kostenlos für Sie.
Wir bitten Sie um Ihr Verständnis und hoffen Sie auch in Zukunft als Kunde der DHL PACKSTATION begrüßen zu dürfen.

WICHTIGER HINWEIS! Wir möchten Sie bitten, Ihre Daten bis spätestens 23.12.2011 Online oder telefonisch zu verifizieren, da unser System Ihren PACKSTATION-Zugang sonst aus Sicherheitstechnischen Gründen deaktivieren wird.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Vorweihnachtszeit!

Ich habe die Mail als gesamtes mal hochgeladen, so könnt ihr euch selbst mal davon überzeugen!

Attachments

Ich hatte gestern oder vorgestern erst eine ähnliche Mail, die angeblich von eBay war...
Offensichtlich wird mal wieder (wie auch schon die letzte Jahre) die Vorweihnachtszeit und der damit verbundene erhöhte eMail Verkehr genutzt, um gutgläubige Menschen zu unbedachten Handlungen zu verleiten.

Ich begreife nur einfach nicht, daß scheinbar immer noch genug Leute auf solche Tricks reinfallen...eigentlich sollte doch inzwischen (fast) Jeder wissen, daß keine seriöse Firma derartige Mails verschickt...

Habt ihr die Phshing Mail angeschaut? Die sieht recht "original" aus. Ich hätte fast drauf geklickt :-P

Ne hab ich nicht weil du den Text gepostet hast und das hat mir irgendwie gereicht.

1. Warum soll man seine Daten verifizieren? Ändern geht ja auch nicht so ohne weiteres. Wenn du dich anmeldest läuft das ja auch per Einschreiben usw.

2. Warum sollte der Zugang gesperrt wo man mit der alten Karte doch laut Mail sowieso nicht mehr Zugriff auf die Packstation hat

Bei den Registrierungen bei den Post/DHL/Packstation Services wird deutlich darauf hingewiesen das Verifizierungen ausschließlich postalisch erfolgen. Wer auf sowas dann reinfällt ist halt selbst schuld.

Habt ihr die Phshing Mail angeschaut? Die sieht recht "original" aus. Ich hätte fast drauf geklickt :p
Ich HABE draufgeklickt. Erst beim dritten Lesen fallen einem die unzähligen Schreibfehler auf...

Bei den Registrierungen bei den Post/DHL/Packstation Services wird deutlich darauf hingewiesen das Verifizierungen ausschließlich postalisch erfolgen. Wer auf sowas dann reinfällt ist halt selbst schuld.
Das war bei mir vor über zwei Jahren...
Ich habe diese Information inzwischen aus /dev/brain verdrängt und den dadurch freigewordenen Platz mit sinnvollen Dingen befüllt ;)

Ich weiß, dass meine Bank mir keine Mails schreibt - wie denn auch, ich habe denen ja nirgendwo meine Mailadresse gegeben. Dass meine Visa-Karte nicht gesperrt, das Paypal-Konto nicht missbraucht, mein nicht existentes Western Union-Konto nicht überzogen und die Hauskatze nicht gegrillt wurde kann ich mir auch irgendwie ableiten ;)
Und der nette Herr Ombo Mbako aus Mbele-Mbongo der nicht weiß wo er die 14 Millonen Dollar des verstorbenen Kunden lassen soll kann mich auch mal gepflegt an einer bestimmten Stelle.

DHL schreibt mir aber alle Naselang irgendwas per Mail, da fällt diese eine nicht sofort auf. Erst Anfang des Jahres bekam ich eine E-Mail von denen wegen irgendwelcher AGB-Änderungen, mit Link zu den vollständigen AGB die man doch bitte zu Kenntnis nehmen möge. Warum soll ich also nicht heute irgendwas verifizieren?

Außerdem gibt es auch Senioren-Phishing - und das findet per Briefpost statt ;) Google mal nach "Loteria Espana Internacional", da fallen auch genug Leute drauf rein, sonst würden ja nichtmal die Portokosten reinkommen...
Und wenn jetzt Menschen auf die Idee kommen, solche Aufforderungen im neutralen Umschlag per Snailmail zu versenden...

Last edited by a moderator:
Ich weiß, dass meine Bank mir keine Mails schreibt - wie denn auch, ich habe denen ja nirgendwo meine Mailadresse gegeben. Dass meine Visa-Karte nicht gesperrt, das Paypal-Konto nicht missbraucht, mein nicht existentes Western Union-Konto nicht überzogen und die Hauskatze nicht gegrillt wurde kann ich mir auch irgendwie ableiten ;)
Und der nette Herr Ombo Mbako aus Mbele-Mbongo der nicht weiß wo er die 14 Millonen Dollar des verstorbenen Kunden lassen soll kann mich auch mal gepflegt an einer bestimmten Stelle.

Hahaha :D schön geschrieben, ich glaub wir haben die gleiche Mailadresse? :P

haben unsere Sicherheitstechniker nun die Packstation auf den neuen RFID Chip umgestellt.
Ab dem 05.12.2011 können Sie nur noch Ihre DHL PACKSTATION mit dieser neuen Karte benutzen, welche den RFID Chip besitzt.
Um diese Karte vorzubestellen und Ihre Packstation auch weiterhin sorgenfrei benutzen

Denke solche Mails kommen leider immer häufiger vor.
Ich befürchte vor allem ältere Generationen, die mit Phishing nichts anfagen können müssen darunter leiden, da Sie die feinen Unterschiede nicht so sehen.

Back