Vorschläge für 2HE "Home-Storage" Box

mojodoll

Registered User
Ich bin derzeit auf der suche nach einem gebrauchtem 2HE (zur not auch 3HE) Server fürs Zuhause-Rack.

Das Budget ist klein: ideal wären <=100eu, maximal 150
Die Specs dafür aber auch:
Platz für 6 SATA-HDDs ist das wichtigste
CPU kann alles um die 2GHz sein - egal ob Celeron, Xeon, oder irgend so ein AMD-Teil.
RAM: 1024mb+, schön wären 2048, ECC muss absolut nicht
NIC: eine 1Gbit genügt vollkommen
Raidcontroller brauchts nicht, ein einfaches Netzteil reicht auch.

Mein Problem ist nun dass ich bei delwi und ebay zwar eine Vielzahl ähnlicher Kisten finde, auch genau in der Preisklasse die mir vorschwebt, diese aber quasi alle nur SCSI oder ("das alte") ATA unterstützen.

Daher die frage: fällt jmd ein Modell ein nach dem es sich zu suchen lohnt was oben genannte Kriterien erfüllt, oder sollte man an die Geschichte evtl. mit der Überlegung eine Riser-Card mit SATA Controller zu nutzen heranzugehen - wo dann trotzdem das Problem besteht dass die Drivebays SCSI/ATA wären. Hotswap ist im übrigen eigentlich auch nicht notwendig.

Für Vorschläge aller Art bin ich dankbar!
 
Was willst Du denn mit so einer alten Krücke? Kein Wunder, dass da nur SCSI/ATA Server angeboten werden, denn ganz klar existierten die Server schon in der Vor-SATA Zeit und sind heute

1. hoffnungslos durchgenudelt
2. vom Netzteil her kurz vor dem Kollaps
3. viel zu energiehungrig bei viel zu wenig Leistung
4. viel zu laut
5. nicht mehr updatefähig: entweder bei mangelnder HD > 2TB Fähigkeit oder bei fehlenden 64 Bit Erweiterungen wirst Du an Grenzen stoßen

Aus diesem Grund würde ich ein klein wenig mehr investieren und z.B. ein NEUES System basierend auf den unter http://www.supermicro.nl/products/nfo/atom.cfm gelisteten Motherboards aufbauen.
 
Na, mit der Krücke will ich trotz des aktuell knapp bemessenen Budgets mir den Wunsch erfüllen die HDDs die für Storage benutzt werden aus den Workstations in einem dedizierten NFS Server unterzubringen, soll heissen: wenn das im benannten Kostenrahmen nicht möglich ist, dann wirds halt nix, fürs erste.

Die Gegenargumente halte ich auch nur bedingt für zutreffend, 1. und 2. ist schon etwas lapidar dahergesagt, das kann natürlich sein, und die Wahrscheinlichkeit ist ungleich viel größer als bei erweitertem Budget und damit aktuelleren Systemen oder gar Neuware. Ich habe hier aber zb. als internen rsync/distfiles Mirror und kleine qmail Box meine alte Workstation von 2002 (Celeron um die 2GHz), die verrichtet bisher ihre Dienste, trotz des Umstandes dass dort eines dieser unsäglichen 20Euro-Netzteile verbaut ist, seit über 9 jahren anstandslos.

Argument Nr. 3. - jein. Von wieviel mehr Watt reden wir denn? Grundsätzlich sicher ein valider Kritikpunkt an älterer HW, aber viel mehr als 100 Watt werdens nicht sein, va nicht bei der recht geringen Auslastung, oder? Ich könnte mir zb. angewöhnen die Lavalampen nicht über Nacht brennen zu lassen, dann hab ich das locker wieder drin! ;)

Punkt 4. ist absolut irrelevant, entweder das Teil steht in der Abstellkammer, im Keller, oder im Audiorack, in letzterem kanns nichtmal ansatzweise gegen die Umgebungslautstärke anstinken ;)
Punkt 5. ist für meinen persönlichen bedarf auch nicht zutreffend, ich bin mir sicher ich komme in den nächsten 4-5 Jahren durchaus noch mit 1,5TB - 2TB HDDs aus, genauso mit einem 32bit OS.

Kurzum, die Eckdaten stehen: 2HE mit SATA um 100-150EU, alles andere quasi egal, wenn das preislich nicht drin ist, werd ichs trotzdem überleben, danke dir aber schonmal für den Vorschlag!
 
Na dann viel Erfolg mit Deinem Uraltserver. "You get what you pay for". Und das ist hier nicht viel.
 
Back
Top