Vorraussetzung für Egrouware schaffen..

time-walker

New Member
Hallo liebe Forumleser,

ich bin gerade dabei mir ein Email System Testweise zu bauen. Da ich bis jetzt noch nicht so viel mit E-Mail-Servern gearbeitet habe wollte ich um Rat fragen, eventuell hat der eine oder andere schon mal Egroupware auf Debian installiert.
Bis jetzt hab ich nur Postfix mit MySql backend + courier IMAP/POP3 + ClamAV + Spamassign aufgebaut...

Nun müßte ich für EGroupware Postfix + MySQL + Cyrus SASL aufbauen.
Da ich damit keine erfahrung oder Kenntnisse gesammelt habe bräuchte ich ein paar anlauf hilfen von euch.

Da im Netz 2 Interessante Howto gefunden die mir bei der Sache weiterhelfen könnten.

www.cplinux.de POSTFIX mit mySQL - Cyrus-Konfiguration

www.cplinux.de Cyrus IMAPd mit mySQL - Installation


wäre das eigendlich schon das grundgerüst worauf ich dann egroupware installieren könnte ?

Versteh ich das richtig das Cyrus nicht wie Courier ne eigene Interne verwaltung der email account hat ?
Spielt ja im diesem Fall keine große rolle, da das ganze ja über den MySQL Datenbanken läuft.

besten danke für eure hilfe..

mfg

Time-walker
 
:o keine antworten ?
Naja, du hast die Forumleser begrüsst. Das ist genau der Part der User die nicht antworten. :p

Ich sehe es so: Sollte egroupware wirklich nur mit Cyrus als IMAP-Daemon umgehen können, dann würde ich mir überlegen, ob ich meinen Server wirklich deshalb verbiegen sollte?
 
Naja soweit verbiege ich es auch nicht, ich ich aktiviere bzw benutze die mysql unterstützung.
Ich habe den Autor dieses Howto angeschrieben und der konnte mir sagen das die administration mit cyradm bei dieser Konfiguration nicht 100%ig funktionieren wird. Was mir aber eigendlich unwichtig ist da ich das ganze mit mysql und phpmyadmin verwalten kann.

Aber eGroupware sollte eigendlich nix im wege stehen wie er mir sagte...
 
Bis jetzt hab ich nur Postfix mit MySql backend + courier IMAP/POP3 + ClamAV + Spamassign aufgebaut...
Dann benutze das weiterhin. eGroupWare kann damit umgehen, siehe eGroupWare: Dependencies.

Nun müßte ich für EGroupware Postfix + MySQL + Cyrus SASL aufbauen.
Cyrus SASL != Cyrus IMAP

Versteh ich das richtig das Cyrus nicht wie Courier ne eigene Interne verwaltung der email account hat ?
Doch, hat es in Form von Cyrus SASL oder auch gerne anderen Bibliotheken bzw. Backends.
 
Back
Top