Vorratsdatenspeicherung, wenn sie kommt...was machen wir ?

Flip

New Member
Vorab... ich habe kein passenden Bereich gefunden wo ich nun diesen Beitrag posten kann, da es einige mehr betreffen würde, mache es aber nun mal hier.

Wie ihr ja selber in den Medien mitbekommen habt, droht erneut die Speicherung dieser Daten. Habt ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht, ob, wer und wie so etwas umgesetzt werden soll ?

Falle ich als Serverbetreiber in das Raster und muß nun meine Nutzer im Auftrag des Staates bespitzeln, und brav alle ein und ausgehenden e.mails speichern und alle möglichen Verbindungsdaten ablegen ?

In mir sträubt sich da alles gegen ....

Habt ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht, ob, wer und wie so etwas umgesetzt werden soll ?
Warum sollte man? Es gibt noch nicht einmal ein gültiges und verbindliches Gesetz dazu in Deutschland. Also mal immer schön mit der Ruhe und abwarten ...

Falle ich als Serverbetreiber in das Raster und muß ...?
Auch hier gilt: Solang es kein Gesetz dazu gibt, kann dir die Frage keiner beantworten. Also entspann dich und kümmer dich um wichtigere Sachen. :p

Wir brauchen nicht noch einen Forumsthread auf diesem Kontinent, der allein der Panikmache (und mehr ist es zum jetzigen Zeitpunkt nicht) dient.

Falle ich als Serverbetreiber in das Raster und muß nun meine Nutzer im Auftrag des Staates bespitzeln, und brav alle ein und ausgehenden e.mails speichern und alle möglichen Verbindungsdaten ablegen ?

Falls die Vorratsdatenspeicherung 2.0 wirklich kommen sollte, dann wärst du wohl sowie so außen vor. Es ist anzunehmen, dass auch diesmal die Grenze von 10.000 Kunden gelten würde. Hast du weniger als 10.000 Kunden, wärst du von der Speicherpflicht ausgenommen.

Sätze wie "Du fällst bestimmt nicht darunter wenn Du unter x Kunden hast." und ähnliche Aussagen kann man vertrauen wie einer Wettervorhersage 20 Tage im voraus. Also gar nicht.

Nicht böse sein, aber alles nur Mutmaßungen. Es gibt Forderungen wo JEDER Serverbetreiber Daten speichern soll und wiederum Forderungen wo nur die "großen" Anbieter die Daten speichern sollen.

Es muß noch sooooooo viel geklärt werden und das wird noch soooooo lange dauern.

z. B. wer bezahlt mir den Speicherplatz, der dann bereitgehalten werden muß? Wer die Arbeitskraft, die dann nichts anderes machen kann?

Also, ruhig Blut und immer schön langsam, Panik ist völlig fehl am Platze und "was muß ich wann machen" im Moment völlig unnütz. Am Ende kommt es eh alles ganz anders.

Gruß

Ulf

z. B. wer bezahlt mir den Speicherplatz, der dann bereitgehalten werden muß? Wer die Arbeitskraft, die dann nichts anderes machen kann?
Der Kunde aka Buerger. Wer sonst?
Dadurch wird die internationale Konkurrenzfaehigkeit weiter eingeschraenkt und der Preis angehoben -> die Politiker regen sich ueber zu teure Grundgebuehren auf -> die Preise muessen gesenkt werden -> Service wird noch schlechter.

(Zumindest im Server- und Hosting-Bereich koennte Deutschland aber eine kleine Preissteigerung vertragen)

Deutsche Gesetzgebung abwarten, diese dann für ein paar Monate befolgen, sich anschliessend über das Kippen der Voratsdatenspeicherung auf EU-Ebene freuen und abschliessend feststellen, dass die EU den Kram in anderer Form wiedereinführt...

Ich glaube, die Frage läßt sich jetzt schon recht zuverlässig beantworten angesichts leerer öffentlicher Kassen: Die Kosten trägt der Server-Betreiber und legt sie auf den Kunden um.

Back