Vorgehen bei Fehlersuche

bulb82

New Member
Hallo,

ich habe seit einer Zeit das Problem, dass mein Server CentOS mit Plesk 11 immer mal wieder nicht erreichbar ist. Dies kommt so in unregelmäßigen Abständen ein bis zweimal im Monat vor.

Nun habe ich diverse Logfiles im System geprüft. Ich finde jedoch nicht wirklich einen Ansatz, wie ich diesem Fehler auf die schliche komme. Einzige Möglichkeit ist dann ins Web-Frontend von 1und1 zu gehen und die kiste neu zu starten.

Jemand einen Ansatz, wie ich bei dem Problem vorgehe?

Guß Bulb
 
Ist das ein vServer oder ein Root-Server?
Und was ist beim Server nicht zu erreichen? Web, FTP, SSH oder wie?

Warum installierst du dir nicht Munin oder Cacti und überwachst bestimmte Parameter? Dann bekommste mit, wo was dem Server zu viel wird.

Falls es ein OpenVZ-Container ist, kannst du mit cat /proc/user_beancounters die Werte anzeigen lassen, dort steht dann welche Grenzen überschritten wurden.
-.-
 
Last edited by a moderator:
wenn nach einem automatischem Hardware Reset alles wieder läuft, deutet das aber eher auf einen Hardware defekt hin. Lass den Server von 1und1 mal testen. Wir hatten ähnliche Probleme, bzw. haben diese noch bei Hetzner mit den neuen Servern. Mal sind es die Speicher (32GB RAM), mal ist es das Mainboard und das Netzteil hatten wir auch schon.

Nicht das einer meint wir nehmen Server aus dem gebraucht Tool von Hetzner, alles neu Bestellungen und momentan nur Theater. Bekommen langsam richtig Stress mit unseren Kunden. Hat schon jemand eben solche Erfahrungen bei diesem Anbieter gemacht? Wie verhält es sich bei Schadensersatzklagen seitens unserer Kunden? Muss bei Hardware Fehlern (nachweislich) das Rechenzentrum mit haften?

Eure Meinungen bzw. Erfahrungen würden mich mal dazu interessieren.
 
Als Anbieter sollte man die Rechner für seine Kunden selbst kaufen und nicht wo anders mieten. Dann weiß man was man hat und muss sich nicht beschweren.

Wenn Du Premiumserver statt Server von der Stange mieten würdest (gibt es auch bei Hetzner) dann hättest Du das Problem sicher auch nicht.
Schadensersatz? Für was? Wo garantieren Dir die Firmen denn eine absolute Ausfallsicherheit der Server oder der Hardware? Tut mir leid, das ist lächerlich.
 
@cia-ug

nur zur Info, wir verwenden fast ausschließlich Server aus dem Premium Segment von den genannten Anbieter. Einschließlich FlexiPack und separaten Hardware Raid Controllern.

Wir erwarten für die Miete nichts anderes als eine funktionierende Hardware. Dafür zahlen wir ja auch die Miete. Wir beschweren uns doch nicht, haben nur mitgeteilt, dass es auch vorkommen kann das bei den genannten Problemen an der Hardware liegen kann. Zum Thema Mietsache kannst Du dich ja noch mal schlau machen, eh Du hier solche Sprüche klopfst.

Jedenfalls konnte in unserem letzten Fall der vorbildliche Support bei Hetzner nach Aufforderung durch uns zum Hardware Check (Dauer ca. 10-14 Stunden) den Fehler auch lokalisieren und somit auch beheben.

Jetzt läuft auch dieser Server wie er sollte und es ist kein Software oder Installationsproblem von unserer Seite gewesen (ist auch nicht unser erster und auch nicht einzigster Server).

Ärgerlich an der ganzen Sache war nur, dass wir bereits neue Kunden auf dem neuen Server gehostet hatten und der Server erst mal jeden Tag min. einmal weg war. Ein Hardware Reset hat dann das Problem erst mal kurzfristig behoben.
Nur wie schon gesagt wir gehen davon aus, dass wenn jemand eine Sache vermietet diese auch funktionsfähig ist. Liegt im Sinn einer Mietsache. Wenn wir 200 Drucker vermieten an eine Stadt und diese einmal am Tag ausfallen und nicht mehr drucken, können wir eventuell 3 mal nachbessern und müssen dann auch mit den Folgen zurecht kommen. Mietminderung, Austausch gegen andere Geräte und Erstattung von Fehlzeiten. Was soll jetzt bei einer Server Miete anders sein?

Und zu Deiner Info, der Anbieter hat eine Entschädigung bereits veranlasst.
 
Back
Top