von vServer auf Root -> DNS Einstellungen

Jo Ke

Registered User
Hallo zusammen,

ich habe einen vServer (s4y), der so langsam ist, dass ich ihn nicht mehr gebrauchen kann. Jetzt würde ich gerne mit den Domains, die da drauf sind auf meinen neuen Root-Server "umziehen". Sollte ich einen KK durchführen, oder kann ich nicht auch einfach die DNS-Einträge ändern und auf den anderen Server verweisen?

Auf dem Server läuft eine Groupware mit eMail. Bei einem KK habe ich Angst, dass ich Mails verliere. Darüber wären die User sicher nicht besonders erfreut.

Kennst sich damit jemand aus?

Gruß & Dank
Jo Ke

Auf lange Sicht wirst du mit KK sicher glücklicher fahren.

Du sagst ja jetzt schon, dass der vServer zu langsam ist. Also wirst du denn wohl nach Ablauf der Vertragslaufzeit kündigen. Und wenn du bis zu diesem Zeitpunkt mit deinen Domains nicht umgezogen bist, so werden diese wieder frei verfügbar.

Wegen der Mails solltest du dir keine Sorgen, solange der KK Antrag schnell über die Bühne geht. Wenn die Domain kurzzeitg nich erreichbar ist, dann werden die anderen Mailserver die Mails später zustellen.
Ist der Server jedoch eine Woche oder mehr nicht erreichbar, dann bekommen die Sender die Mails irgendwann zurück.

Hallo Spin-Doc!

Wie würde ich denn am Besten vorgehen?
Ich will die Migration möglichst problemlos laufen lassen; idealer Weise merken die User davon gar nichts.
Kann ich beim vServer einfach die IP des anderen in den MX-Records eingeben und schon wird umgeleitet? Geht das auch mit eMail?

Ich habe da wirklich respekt!

Viele Grüße
Jo Ke

1. Domains zu einem REINEN Domainprovider wie www.schlundtech.de umziehen. Da gibts meist auch die besten Preise. Domains haben in einem Webspacepaket nichts zu suchen.

Vorteil: wenn eines von beiden gekündigt wird, kann das andere unbeeindruckt weiterlaufen. Ein Webspacewechsel bedingt dann nur eine Änderung des DNS Eintrags, schon ist der Wechsel vollzogen. Ausserdem kosten KKs immer Geld, denn die Vertragslaufzeiten werden meist innerhalb der Laufzeit unterbrochen.

Zum Umzug: Wenn die Einträge in beiden DNS stimmen, dann merkt der User nichts vom Umzug. Schwupps, und der User ist drüben. Logischweise bedingt das die richtige Konfiguration auf beiden Seiten.

Gruß
THunda

Danke für die Antwort!

soll ich denn einfach zu Schlund gehen? Kann ich da was falsch machen, oder sind die zuverlässig und günstig (was ich so gesehen habe, sahen die günstig aus)?

Gruß & Dank
Jo Ke

Jo Ke said:
Danke für die Antwort!

soll ich denn einfach zu Schlund gehen? Kann ich da was falsch machen, oder sind die zuverlässig und günstig (was ich so gesehen habe, sahen die günstig aus)?

Gruß & Dank
Jo Ke

Mach das. Schlund/1&1 hosten einen Großteil des deutschen Internets, so schlecht können die nicht sein. Du hast eine sehr große Auswahl an Domains und die Preise sind sehr OK. Sind halt reine Domains, kein überflüssiger Ballast (5Mb Webspace...wer brauchts :cool: :o :rolleyes: ).

Bevor Du Domains umziehen kannst, brauchst Du einen (kostenlosen) "Rahmenvertrag". Der muss ausgedruckt, unterschrieben und an Schlund per Fax oder Post zurückgeschickt werden. Das war aber dann Dein letzter papierener Act.

Wenn Du ein Kundenkonto hast, kannst Du direkt über die Oberfläche neue Domains (auch unter anderem Namen) bestellen oder Transfers starten.

Da Du ja Domaineigner Deiner Domains bist, kannst Du quasi einen "eigenen" Umzug machen. D.h. Du nickst Deinen eigenen Transfer (beim bisherigen Provider) ab. Das genaue Prozedere steht in den Schlundtech FAQs.

TIP: NIE DOMAINS DIE DU NOCH HABEN WILLST KÜNDIGEN!!!! Prinzipiell geht das zwar, man hat aber u. Ust. eine "ungeschützte Periode", die bevorzugt Domaingrabber ausnutzen um sich die Domain zu holen.

Wenn alle Domains aus dem S4Y Paket weg sind (nachprüfen), dann kannst Du !SEPARAT! den S4Y Vertrag kündigen (schriftlich per EINSCHREIBEN MIT RÜCKSCHEIN!!!!<-- NUR SO!:eek: ). Ggfalls muss man Kündigungsfristen beachten.

In der 1&1 Oberfläche kannst Du dann entweder die DNS Server von 1&1 nehmen und dann nur noch die ServerIP eintragen, oder einen eigenen DNS Server besorgen (z.B. www.zoneedit.com oder www.granitecanyon.com ) und entsprechend ins Frontend eintragen.

Ab dann hast Du den Vorteil, dass Du jederzeit den Sever/Hoster wechseln kannst, ohne dass Du gleichzeitig die Domains umziehen musst. ICH habe bei meinem Serveraccount KEINE Domain! Und das ist gut so...

Viel Spass!
Thunda

Last edited by a moderator:
Hallo Thunda,

ich habe noch weiter geschaut und mich dann für www.inwx.de entschieden.
Ging bisher alles super schnell!

Ich habe jetzt die Domain bei s4y noch nicht gekündigt, aber schon einen Transfer bei inwx angestoßen. Ich sollte doch dann bei s4y dann sagen können: "Ja, den Transfer nehme ich an", oder?

Es gibt bei s4y einen Punkt der heißt "ausgehende KK-Anträge"
Jeder der hier aufgeführten Einträge bedeutet, dass jemand versucht, diese Domain umzuziehen.
Sie haben hier die Möglichkeit diesen Anträgen zuzustimmen oder abzulehnen.

Bin sehr gespannt, ob das alles so klappt. Habe es erstmal nur mit einder de-Domain gemacht, die nicht wichtig ist. ;-)

Gruß
Jo Ke

Jo Ke said:
Ich habe jetzt die Domain bei s4y noch nicht gekündigt, aber schon einen Transfer bei inwx angestoßen. Ich sollte doch dann bei s4y dann sagen können: "Ja, den Transfer nehme ich an", oder?

Es gibt bei s4y einen Punkt der heißt "ausgehende KK-Anträge"

Genau richtig so. Domains, die Du behalten willst, NIE KÜNDIGEN!! Sondern immer mittels KK Antrag vom neuen Hoster aus übernehmen. Genau dafür sind sie da.

In der Tat solltest Du bei S4Y das bestätigen können.

Nicht vergessen (ist schon passiert!) nach Abzug aller Domains schlussendlich den Server zu kündigen (also den Hostingvertrag), denn die Miete erlischt nicht durch Wegzug aller Domains.

Gruß
Thunda

Jo Ke said:
Hallo Thunda,

ich habe noch weiter geschaut und mich dann für www.inwx.de entschieden.
Ging bisher alles super schnell!

INWX sieht auch ganz vernünftig aus. DE Domains sind wohl billiger, dafür hat Schlund mehr verschiedene TLDs. Die DNS Server Einträge sind wichtig. Und das scheint zu passen.

Gruß
Thunda

Hallo Thunda,

das ging alles super schnell. Die Domain ist jetzt nicht mehr verfügbar. Ich kann die weder anpingen noch einen traceroute machen. Dauert das einfach? Ich habe gesehen, dass mein neuer Domainhoster aber schon eingetragen ist. Dann sollte der doch auch weiter routen, oder?

Denic-Info:
Technische Daten
Nameserver: ns.inwx.de.
Nameserver: ns2.inwx.de.
Nameserver: ns3.inwx.de.

Name Typ Wert Prio.
SOA ns.inwx.de hostmaster@inwx.de 2006042700
NS ns.inwx.de
NS ns2.inwx.de
NS ns3.inwx.de
MX mail.blabla.de 10
* CNAME blabla.de
www CNAME blabla.de
A 123.123.123.123

Ist da was falsch?

Gruß & Dank
JoKe

Jo Ke said:
Hallo Thunda,

das ging alles super schnell. Die Domain ist jetzt nicht mehr verfügbar. Ich kann die weder anpingen noch einen traceroute machen. Dauert das einfach? Ich habe gesehen, dass mein neuer Domainhoster aber schon eingetragen ist. Dann sollte der doch auch weiter routen, oder?

1. DNS Serveränderungen können bis zu 72 Std. dauern bis das durchs ganze Internet durch ist. Das kann an sich kaum beeinflusst werden. Manche Netze können neu, manche alt auflösen. Das ist in dieser Zeit normal.

2. Bzgl. Anpingen: Du musst nat. die ServerIP in den DNS Server des neuen Domainproviders eintragen. CNAME (Alias) Einträge brauchts eigentlich nicht. Wichtiger ist, dass der A Eintrag stimmt:

Für domain.de und www.domain.de einen A Eintrag mit IP Adresse des Servers als Wert anlegen. Das hast Du glaube ich noch nicht gemacht. Der MX Eintrag gibt die IP Adresse des für diese Domain zuständigen Mailservers an. Auch hier muss ein sinnvoller DNS (NICHT IP) Eintrag her. Wenns mail.domain.de sein soll, nicht vergessen, mail.domain.de auch per A Eintrag auf den Server zu leiten.

Schließlich muss nat. der Webserver auf der IP die angegeben ist, sich zuständig fühlen, Anfragen unter der Domain anzunehmen. Da das aber davor ja auch der Fall war, sollten da aktuell keine Änderungen nötig sein. Beim Serverwechsel muss das nat. umgestellt werden.

Gruß
Thunda

... klinkt alles ein wenig kompliziert, wenn mans aber mal geblickt hat, ist es in Zukunft supereasy. :D

Hi

Ich habe auch einen Acc bei inwx.
Nun möchte ich mit einer bestehenden Domain nach inwx umziehen, nur scheitere ich jedesmal bei der Eingabe des Nameservers, wer kann mir da ggf. eine Schritt für Schritt-Anleitung für dummies geben, oder mir 1x einen Nameserver-Eintrag als Beispiel erstellen?

Gruss

Thundersturm

Hallo Thundersturm,

hast Du da angerufen? Brauchst Du die Info noch? Wenn ja, melde Dich noch mal. Ich werde Dir dann die Infos schicken/posten.

Meine Erfahrung ist, dass inwx immer ausgezeichnet helfen kann. Du kannst also auch bei denen nachfragen.

Viele Grüße
Jo Ke

Back