Von Strato zu Hetzner?

motte

Member
Hallo Leute,
ich habe zur zeit bei Strato ein .de Domain laufen die einmal als Dyndns für meine Fritzbox dient und dann noch als Email ( nico@xxxfertnetz.de ).

Meine frage ist jetzt wenn ich die Domain zu Hetzner " Umziehe " und dort die Mail genau so einrichte ( nico@xxxfertnetz.de ) kommen dann meine mails dort auch an? Oder geht das so nicht wie ich mir das denke? Wollte das Webhostingpaket nehmen dafür

Frage 2:

Wie kann ich es machen das alle Mails von mein 5 Mail Konten ( wb-mail.org, icloud.com, AOL.com, T-Online.de, gmx.de und die von der oben genannten Adresse auf das Webhosting Paket von Hetzner gehen?

Last edited by a moderator:
Was verstehst du unter "Domain umziehen"? Den Vertrag bei Strato kündigen und die Domain ist zukünftig Bestandteil des Hetzner Webspace-Pakets? Oder einfach nur DNS-Einträge umbiegen?
Bei 1: Mit dem Umzug wandert die Domain zu Hetzner und die tragen dann entsprechend ihre eigenen Mail-Server an. Am Umzugstag kommen Mails ggfl. teilweise noch bei Strato an, da musst du dann ggfl. mal bei beiden Anbietern Mails abrufen. Dauert halt ein wenig, bis die neuen DNS-Einstellungen sich rumgesprochen haben.
Bei 2. Wenn du den MX-Eintrag deiner Domain bei Strato anpassen kannst und das Paket bei Hetzner externe Domains zuläßt, sollte das ebenfalls kein Problem sein. Auch hier wie oben gibt es ein paar Stunden, wo Mails in beiden Postfächern ankommen können.
Zu deiner zweiten Frage: Am elegantesten ist es, wenn die anderen Anbieter die Möglichkeit bieten, Mails automatisch weiterzuleiten. Das bieten zumindest T-Online und GMX an - als Ziel trägst du einfach deine nico@seifertnetz.de ein. Falls ein Anbieter das nicht kann, besteht noch die Möglichkeit eines POP3-Sammeldienstes, der die Mails regelmäßig abholt. Allerdings weiß ich nicht, ob Hetzner sowas anbietet. Hier entstehen aber Verzögerungen, da der Sammeldienst ja nur in bestimmten Zeitabständen nachschaut, ob neue Mails bei den anderen Postfächern angekommen sind.

Back