von Plesk nach citadell und ispconfig

zepho

New Member
Hey@all...
ich habe gerade ein Komponenten Upate durchgeführt und musste danach feststellen, dass /opt/psa nur noch leere Verzeichnisse enthielt!

Ums kurz zu sagen... die Freude war riesig.
Offtopic: (Glücklicherweise hat mich gerade wer von Sky angerufen und wollte mir Abo andrehen... Dem armen Mitarbeiter hab ich dann ziemlich angeblafft von wegen, wie er auf die Idee kommt, dass ein Büro Sky bräuchte und ob er nicht unterhaltsamere Wege kenne, meine Zeit zu verschwenden... )

Jedenfalls: Ich hab die Schnauze wirklich voll! Ich bin niemand der ungeduldig ist und mach das "Plesk-Spiel" nun schon seit Version 7 mit! Auf dem lokalen Entwicklungs-Server ist Froxlor installiert und auch wenn es noch nicht ausgereift ist: Updates klappen und man kann auch mal selbst Hand anlegen!

Zu Thema:
Mir schwebt schon lange vor, Email und Hosting auszugliedern und Plesk ein für alle mal hinter mir zu lassen. Das Geld, das ich mir dadurch im 1. Jahr spare wird ISPConfig gespendet, wenn alles klappt. Für Email wollte ich Citadel verwenden.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, einige meiner Fragen zu beantworten:
  • Wie sind eure Erfahrungen mit ISPConfig (Seid ruhig ehrlich)
  • Für die Mail-Acc verwaltungen wollte ich Citadel verwenden, kann man das empfehlen oder habt ihr noch einen besseren Tipp? (Open Source ist wichtig!!!)
  • Als Mailserver wollte ich erstmal ein älteres Model von Hetzner kaufen mit 2GB RAM, es sind derzeit ca. 20 Mailboxen vorhanden mit durchschnittlich 20 Mails am Tag. Sollte doch eigentlich ausreichen, oder?

Für die Beantwortung meiner Fragen wäre ich sehr dankbar und ich werde mich den jeweiligen Projekten zumindest im ersten Jahr finanzell zuwenden...

Moin,

ich fühle deine Plesk-Schmerzen :-)

Ich habe ISPConfig und Froxlor im Einsatz und daher ganz gut den Vergleich.

Ich denke es hängt etwas vom Einsatzzweck ab, ISPConfig hat Schwächen im Userinterface, wenn man weniger bedarften Endusern die Möglichkeit geben will selber Accounts und/oder Domains zu verwalten. Hier hat Froxlor ganz klar die Nase vorn.

Vorteil bei ISPConfig ist die Fähigkeit, mehrere Server unter einen Hut zu bringen, die deutlich einfachere Installation sowie die Integration von (chrooted)ssh-Zugängen. Gerade letzteres ist etwas, was ich bei Froxlor schmerzlich vermisse.

Obwohl, proftpd kann auch sftp - hat das schon mal jemand mit Froxlor eingesetzt? Wäre immerhin die halbe Miete.

beste Grüße,
Nils

Danke für deinen Einblick... Was Froxlor angeht, habe ich einige "Patzer" bemerkt, wie z.B. nicht definierte Variablen im Script und Domain-templates sind auch noch nicht das Gelbe vom Ei...
Ich denke es hängt etwas vom Einsatzzweck ab, ISPConfig hat Schwächen im Userinterface, wenn man weniger bedarften Endusern die Möglichkeit geben will selber Accounts und/oder Domains zu verwalten.
ISPConfig hat in Version 3 doch Verbesserungen durchgeführt, oder? Und selbst wenn: Ich bin nicht abgeneigt hier ein eigenes Theme zu schreiben, sollte das möglich sein...

Da meine Kunden aber ohnehin zum Großteil auf Anruf Änderungen wollen, sollte das weniger Probleme machen...

Mit citadel hat noch keiner Erfahrungen?

Last edited by a moderator:
Nutze seit 2 Jahren ISPConfig 3 mit Dovecot+Bind nach Howtoforge, rennt wunderbar die Kiste.

Die Updates flutschen alle sauber rein (anders als bei Plesk wo man jedes mal beten durfte), die Verwaltungsoberfläche finde ich persönlich gut strukturiert und mit sehr vielen direkten Eingriffsmöglichkeiten ausgestattet (anders als bei Plesk wo die Aufstellung vor allem in der 10er Version eine Katastrophe ist), die Updates kommen bei erkannten Lücken zeitig (anders als bei Plesk...), es frisst weitaus weniger Ressourcen (anders als Plesk....), es kommt mit den unterschiedlichstens Open Source Daemons klar (anders als Plesk), ...

Ich könnte noch weiter machen, muss aber gleich weg.

Nimm ISPConfig, ich selbst bin von seiner Funktionalität überzeugt.

noch ein paar Fragen...

hmm... zugegeben habe ich aus zeitlichen Gründen derzeit noch keine Test-
Installation gemacht, vielleicht könnt ihr mir noch einzelne Fragen beantworten:
  • Kann ich das Template von ISPconfig komplett ändern? Nur Smarty/twigg wird hier nicht reichen.. kann ich z.B. einzelne Masken via Ajax abrufen? Ich sehe hier noch viel Arbeit vor mir...
  • E-Mail Verwaltung Citadel ist leider nicht anpassbar was die Features angeht und so würden meine Leute sehr schnell überfordert sein! Iredmail hat die opensource-Variante ja leider drastisch gekürzt und ISP-Config ist hier etwas verwirrend, zumal ich nicht sicher bin, ob ein externen Mail-Server überhaupt verwaltet werden könnte...Habt ihr noch einen Tipp? (aktuell steh ich beim guten alten postfixadmin + roundcube)

Back