Von Firewall ausgesperrt - Befehle gehen nicht

ServerFlip

Registered User
Liebes Forum,

ich habe mich von meinem Unix Server beim Konfigurieren der Firewall ausgesperrt :o

Mit dem Recovery-Boot kam ich via PutTY wieder auf den Server und probierte Eure Anleitung:

mkdir /mnt
mount /dev/hda3 /mnt

nach einigen Versuchen und reboots klappte das dann auch. Ich kann leider nicht gut mit Unix umgehen, daher meine Bitte um Hilfe:

ich kann mit meinen alten Basic Kenntnissen mit Befehlen wie
cd ..
dir
umgehen und konnte mich mit cd .. ins Verzeichnis /etc vorbewegen. Leider klappt aber das dir nicht und so kann ich nichts ansehen, was in dem Verzeichnis ist! Wie geht das??? In der Hilfe sah ich den Befehlt chdir, aber der funktioniert auch nicht.

Die Strato Telefonhotline hat leider nur lapidar erklärt, ich müsse im Verzeichnis rc3.d Files löschen, die irgendwie mit Firewall benannt sind. Für eine detaillierte Anleitung für ein echtes Greenhorn wäre ich super dankbar!!!

Gruss ServerFlip

also fang an mit
"updatedb" um die Datenbank für deine Suche zu erneuern
dann "locate rc3.d" !
Das spuckt dann aus wo Ordner/Dateien mit diesn Namen gefunden wordn!
Dann suchste dir den raus wo du brauchst (normalerweise /etc/init/rc3.d oder so --> kenn mich da nich so aus *g*)
Da guckste dir bei dir Ausgabe an wo der Ordner liegt bzw kopierste es und setzt den Befehl cd davor
also z.B. cd /etc/init/rc3.d
wenn das gut gegangen ist bin ich stolz auf dich :p
So und nun gibst den Befehl "ls" ein um alle Dateien anzuzeigen die in dem Ordner sind,daraufhin gibst mit "rm dateiname" den Befehl zum löschen (TIPP: einfach die Anfangsbuchstaben der Datei reinschreiben und dann drückste TAB (Autovervollständigung)

PS möglichkeit wäre es auch,
"updatedb"
"locate firewall" und dann alle Dateien raussuchn die in nem rc3.d Ordner liegn und diese wiederum mit dem Befehl "rm dateiname" löschn (Achte aber auf richtige Pfadangaben)

mfg
PS jaa das hat ein 15Jähriger geschrieben :P

Danke!

Super Leute, vielen Dank!

Hat bestens geklappt! Ich kam mit den Befehlen

mkdir /mnt
mount /dev/hda3 /mnt
cd /mnt
chroot . /bin/bash

zur gewohnten Oberfläche zurück und habe dort alle Firewall files gelöscht (in allen rcX.d Ordnern).

Ich kann mich jetzt wieder normal einloggen, youpie! Problem: Yast will nicht mehr die neue Firewall speichern, wenn ich im Konfigurationsmenu fertig bin kommt die Meldung, dass die Firewall nicht gestoppt werden könnte :confused:

Nochmals herzlichen Dank - falls jemand noch so nett ist und weiter weiss, ebenfalls schon jetzt DANKE!

Gruss,
Philipp

P.S.: Alle Achtung, mit 15! Echt super!!! Aus Dir wird mal was - ähm, aus Dir ist schon was geworden :-)

Back