Von Dedicated auf V

Renngrizzly

New Member
Hallo,

ich betreibe derzeit bei Strato für ein paar Kunden mehrere Linux-Dedicated Server.

Eines davon wurde vor einer Weile frei, nachdem der Kunde leider sich für Server im eigenen Büro festgelegt hatte. Die Maschine habe ich daraufhin für die Restlaufzeit als Hostingplattform für meine private Internetseiten verwendet. Es sind drei, davon 2xWordpress, 1xJoomla - basierte Seiten mit etwa 100 - 500 Besuchern am Tag. Spitzenzeiten einer der Seiten allerdings bis 1000.

Meines Erachtens ist der Xeon-Bolide überdimensioniert für die drei Seiten. Er läuft aktuell mit Debian in der minimalsten Installation und scheint laut top sich nur zu langweilen.

Da demnächst daher die Restlaufzeit endet, schaue ich mich nach kostengünstigeren Alternativen um.

Dabei fiel mir der Virtuelle Server 3 bei Strato. Dieser bietet 4 GB garantiert RAM und vermutlich 2 Cores.

Meint Ihr, seine Performance wäre ausreichend schnell für die drei Seiten? Würde evtl. sogar eine Nummer kleiner (2 GB RAM, 1 Core) ausreichen?

Zeitweise habe ich sogar über PowerWeb Pro nachgedacht, aber die Möglichkeit, eigenen Server zu administrieren, möchte ich eher nicht missen. Wäre dies aber auch eine beachtenswerte Möglichkeit?

Danke!
 
Meines Erachtens ist der Xeon-Bolide überdimensioniert für die drei Seiten. Er läuft aktuell mit Debian in der minimalsten Installation und scheint laut top sich nur zu langweilen.

...

Zeitweise habe ich sogar über PowerWeb Pro nachgedacht, aber die Möglichkeit, eigenen Server zu administrieren, möchte ich eher nicht missen. Wäre dies aber auch eine beachtenswerte Möglichkeit?

Auf jeden Fall überdimensioniert!
Und auch, wenn ich deine Intention, den Server administrieren zu können, nachvollziehen kann (sowas macht einfach auch Spaß ;)), wäre hier vielleicht ein Wechsel auf ein vernünftiges Webspace-Paket für diese drei Seiten eine Überlegung wert.
Denn letztendlich bedeutet die Administration einen Mehraufwand an Arbeit und Zeit, die du dann sicher sinnvoller einsetzen könntest.

Unabhängig davon sollte der von dir avisierte vServer schon ausreichend Performance mitbringen. Und wenn denn die Besucherzahlen steigen sollten, kann man ja immer noch über ein entsprechendes Upgrade nachdenken.
 
Eine Mischung aus (Reseller) Webspace und eigenen Servern könnte je nach Einsatzgebiet durchaus interessant sein. Hab ich auch und möchte den Vorteil, "mal eben schnell" mit dem Autoinstaller z.B. ein Wordpress oder sonstiges aufzusetzen nicht missen.

Es gibt auch gigantische und praktisch unlimitierte Webspaceanbieter wie http://www.servage.net , http://www.dreamhost.com/ und andere.
 
Back
Top