Von Confixx auf Plesk übersteigen

Aquafresh

Registered User
Hallo,

ich besitze bei S4Y einen RootDS Server, habe bei der Bestellung mich für Confixx entschieden. Möchte jedoch nun auf Plesk umsteigen, weil meines Erachtens dieses viel einfacher zu managen. Da ich eh nicht viel Ahnung hab, denke ich, dass das wohl das bessere Controlpanel für mich ist. Soviel ich weiß, müsste ich dann den ganzen Server neu installieren, und dann in Plesk alles konfigurieren. Ich wollte mal hören, wie lange so ein Prozess dauert, und ob das ein Leihe auch relativ gut schafft (Was ich wohl hoffe).

Würde mich über viele Rückantworten freuen.

Gruß,
Alex

Hmm, also bei meiner letzten Plesk Installation habe ich fast 'nen Tag zugebracht. Und ich bezeichne mich nicht als Laie.

Das das doch S4Y machen und inverstiere lieben 'nen Paar Euros und spare Dir die grauen Haare.

Gruß
Haggy

Gib doch mal ein paar Eckdaten, wieviel Präsenzen auf Deinem Server laufen, ob es sich um eigene handelt, oder die von Kunden. Benutzt Du vorwiegend POP3 zum Abruf oder IMAP.

Das wären doch mal interessante Fragen, die uns helfen, Dir einen Tipp zu geben.

Gib doch mal ein paar Eckdaten, wieviel Präsenzen auf Deinem Server laufen, ob es sich um eigene handelt, oder die von Kunden. Benutzt Du vorwiegend POP3 zum Abruf oder IMAP.

Hallo,

auf dem Server laufen 2 Webseiten, eine gut besuchte (300-500 Besucher jeden Tag), und eine die noch im im Bau ist. Dann läuft noch ein phpbb Forum drauf, was auch gut läuft. Also, ich benutze vorwiegend POP3, was anderes brauch ich nicht, diesen Schnick Schnack. :)

Du hast meine Frage zwar leider nicht vollständig beantwortet, aber ich schließe aus der Antwort, dass das Deine Präsenzen sind.

Also würde ich vorschlagen, dass Du Deine Webs sicherst (inkl. mysql) und dann entsprechend runterfährst.

Nun die Installation Deines gewünschten Images in die Wege leiten und dann neue User via Plesk einrichten und die Daten neu hochladen. Alles extrem simpel.

Mit runterfahren meinst du, dass er offline ist? Ich habe gehört, wenn man in Plesk den Server runterfährt kann nur der Hoster ihn wieder hochfahren, reboots sind ja nur neustarts. Ich werd mich mal mit einem Kollegen zusammen setzen. Krieg ich die Plesk Lizens (Soviel ich weiß) von S4Y?

Freue mich auf Rückantwort :)

Hä?

Nein, das mit dem "Runterfahren" war mehr eine Metapher für "außer Dienst stellen". Stopp den Apache Service, sicher Deinen Krams und gut ist.

Wenn S4Y Plesk zur Verfügung stellt, wirst Du sicherlich auch eine gültige Lizenz von denen kriegen. Ich bin kein S4Y Kunde und weiß es demzufolge nicht.

Edit:
Ich hab gerade mal auf der HP von S4Y nachgeschaut und dort wird beides angeboten. Demzufolge solltest Du im Controlpanel von S4Y die Möglichkeit haben, ein Installationsimage mit Plesk auszuwählen.

Aso,

ja ich habe im Powerpanel so ein Powerfeature Namens "PowerRestore", womit ich den Server per Knopfdruck, neu installieren kann. Da ich meinem eigenen PC schon letztens neu installiert habe, wollte ich mal wissen, wielang das installieren, des Servers ca dauert, weil ich denke, dass kann ja nicht rucki zucki gehen, bis alle Daten draufgespielt sind.

Plesk, etc. wird meines Erachtens automatisch installiert, oder? Ich will, halt einfach soviel wie möglich alles ausschließen, damit ich für die Neuinstallation gut gerüstet bin :D

Hm, nu müsste sich denn mal ein S4Y-Kunde äußern. PowerRestore ist in der Tat die richtige Wahl (habe gerade wieder auf der S4Y-Page recherchiert). Ich hab letztens bei OVH meine Kiste neuinstalliert und das hat 20 Min gedauert.

Es muss ein Image auszuwählen sein, in dem explizit erwähnt wird, dass Plesk mitinstalliert wird. Deine Daten kannst Du evtl. in einem Verzeichnis auf Deinem vServer lagern, welches nicht gelöscht wird. Bei Strato lautet dieses /backup.

Hier können Dir nur noch S4Y-Kunden weiterhelfen.

Last edited by a moderator:
Es muss ein Image auszuwählen sein, in dem explizit erwähnt wird, dass Plesk mitinstalliert wird. Deine Daten kannst Du evtl. in einem Verzeichnis auf Deinem vServer lagern, welches nicht gelöscht wird. Bei Strato lautet dieses /backup.

Hier können Dir nur noch S4Y-Kunden weiterhelfen.

Genau, in der Anschrift steht folgendes:

Code:
Mit PowerRestore können Sie auf Knopfdruck Ihren Server 
neu installieren und so in den Auslieferungszustand zurückversetzen. 
Dabei haben sie jederzeit die Möglichkeit, das Betriebssystem 
Ihres Servers zu wechseln.

Bitte beachten Sie, dass alle Daten auf Ihrem Server 
durch das Zurücksetzen unwiderruflich gelöscht werden.

Möchten Sie bestehende Daten sichern, können Sie 
bis zu 500 MB Daten in das Verzeichnis /backup auf 
Ihrem Server hinterlegen. Der Inhalt dieses Verzeichnisses 
wird nach erfolgter Neuinstallation auf Ihrem Server zur 
Verfügung gestellt.

Folgenden einfache Schritte führen Sie zur Ihrer Neuinstallation:

1. Neuinstallation beantragen
   2. Betriebssystem wählen
   3. ControlPanel wählen
   4. Neuinstallation bestätigen
   5. Neuinstallation wird durchgeführt

Außerdem gibts eine Funktion Namens "Premium Backup", nur ich weiß nicht, ob FTP dabei auch gespeichert wird.

Hab nun bei S4Y nachgefragt, ich muss mich beim Vertrieb melden, das Produkt auf Plesk umändern und dann den Server neuinstallieren. Nur ich verstehe nicht, wieso ich mich beim Vertrieb melden muss, ich kann doch per PowerRestore (Neuinstalltion) das Betriebssystem sowie das Controlpanel auswählen.

Achja, noch eine Frage: PHP, etc, werden doch meines Erachtens automatisch installiert, oder?

Gruß, Alex :D

Back