Von centOS zu Debian wechseln

Malibuli

New Member
[Gelöst] Von centOS zu Debian wechseln

Guten Tag zusammen,

ich bin hier schon lange als stiller Leser unterwegs, doch nun habe ich ein Problem, für welches ich durch diverse Suchfunktionen keine eindeutige Antwort gefunden habe.

Folgendes:
Ich habe einen vServer, der von Grund auf centOS 5 als Betriebssystem hatte, doch ich kenne mich viel eher mit Debian aus und würde auch gerne dabei bleiben - deswegen würde ich gerne das OS wechseln, der Hoster jedoch meinte, dass er dafür nicht zuständig wäre und ich den Wechsel selbst machen solle (es ist keiner der großen Hoster, deswegen ist auch der Support nicht überragend).

Allerdings hören an diesem Punkt meine Linux-Kenntnisse und Erfahrungen auf.

Da ich davon ausgehe, dass ich zuerst centOS deinstallieren muss, weiß ich nicht, wie ich danach Debian booten soll.
Eine weitere Anleitung aus dem Internet zeigte einen Weg, quasi Debian und centOS nebeneinander laufen zu lassen und dann aus Debian heraus centOS zu deinstallieren.
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die dann installierte Debian-Version überhaupt auf dem Server läuft (von wegen Netzwerkkarten, DNS-Einstellungen usw).

Ihr seht also: Ich bin verwirrt und alles andere als sicher, weswegen ich mich sehr über eure Hilfe freuen würde!

Gruß
Malibuli

PS: Ich habe zudem Zugriff auf den Server mittels lxadmin, falls das irgendwie helfen kann...

PPS: Ich hoffe, ich habe die richtige Sektion gewählt, eventuell wäre das Thema auch besser in "Linux" aufgehoben...
 
Last edited by a moderator:
Wenn der vServer ein Rettungssystem hat, wäre die kanonische Vorgehensweise, das zu booten, die Platte zu mounten, alles zu löschen (oder vorsichtshalber in ein Verzeichnis "alteInstallation" verschieben), die benötigten Sachen für debootstrap runter zu laden und in dem gemounteten Verzeichnis nach der entsprechenden Anleitung vor zu gehen.

Die Netzwerkeinstellungen solltest Du Dir schlauerweise vorher alle notieren ;) Wobei Du die IP-Adresse und defaultroute nicht konfigurieren brauchst, da die von Außen durch das Hostsystem gesetzt wird (zumindest bei Virtuozzo/OpenVZ-Systemem).
 
PS: Ich habe zudem Zugriff auf den Server mittels lxadmin, falls das irgendwie helfen kann...
lxadmin ist wohl eine Administrationsoberfläche, die ausschließlich auf CentOS/RHEL/Fedora zugeschnitten ist. Deswegen bezweifle ich, dass man CentOS durch Debian austauschen kann, ohne sich Ärger einzuhandeln.

Bei einem normalen auf openVZ oder Virtuozzo basierten vServer hat man bei der Einrichtung die Auswahl verschiedener Betriebssysteme, wobei meist Debian am besten unterstützt wird. Du könntest zum Vergleich ja mal das Vanager-Testangebot ausprobieren.
 
Okay, die Sache hat sich dadurch erledigt, dass mir der Hoster Zugriff auf die HyperVM-Oberfläche gegeben hat, mit der ich den VPS rebuilden konnte.

Anders wäre es auch kaum mehr gegangen, alles, was ich davor probiert habe, war mehr oder weniger sinnlos.

Trotzdem danke für die Hilfe!
 
Back
Top