Von alter Website nach Joomla in Pleskumgebung

aguggisberg

New Member
Hallo,

ich habe eine Website online die bereits die MySQL DB braucht und im httpdocs verzeichnis gespeichert ist. Hoster: Evanzo.de arbeitet mit Plesk.
Habe die Daten ims httpdocs Verzeichnis und die DB mittels PLESK PHPMyAdmin Tool geloescht und das lokal vorbereitete Joomla hochgeladen.
Legte mit dem PLESK PHPMyAdmin Tool die neue DB an und erstellte den lokal verwendeten Benutzer. Wollte nun die Tabellen importieren. Mit diesem neu angelegten Benutzer habe ich aber kein Schreibrecht! Kann also nichts importieren.

Wie bekomme ich Schreibrecht?

Bzw. was habe ich falsch gemacht.

Danke fuer die rasche Hilfe

Adrian
 
Das hört sich eigenartig an. Sofern der User, den Du mittels Plesk-Oberfläche angelegt hast, auch der Datenbank zugeordnet ist, kann ich mir eigtl. nur vorstellen, dass sich mySQL irgendwie "verschluckt" hat.

Ich gehe mal davon aus, dass Du keinen Konsolenzugriff hast, deswegen würde ich pauschal vorschlagen, Deinem Hoster mal eine Mail zu schicken und das Problem zu schildern.

Ein
Code:
mysql> FLUSH PRIVILEGES;
dürfte das Problem schon beseitigen.
 
Konsolenzugriff habe ich keinen. Habe gegenueber dem Hoster leider erwaehnt, dass ich Joomla installieren will. Die meinten nur das gehoere nicht in den gratis Support. Ich haette die alte DB und die Files nicht loeschen duerfen. Wieso weiss ich nicht.

Da ich die DB zuerst auswaehle und dann den neuen User erstelle denke ich schon, dass dieser der DB zugeordnet ist. Oder verstehe ich das falsch.
 
Nein, im Prinzip machst Du alles richtig. Die sollen Dir keinen Unsinn erzählen. Du willst keinen Support für Joomla, sondern nur für die DB. Lass Dich da nicht für dumm verkaufen!
 
Redest vom MySQL-User oder vom FTP-User, der kein Schreibrecht hat?
Wenn MySQL: hast du wirklich zu deiner Domain eine MySQL-DB angelegt und dazu einen MySQL-User und ein Passwort festgelegt?

(Supporttechnisch wirst du bei deinem neuen Anbieter deines Vertrauens eher mässige Hilfe bekommen, wie du ja auch schon gemerkt hast. Irgendwo macht sich der günstige Preis dann doch bemerkbar.)
 
Es geht um den MySQL-User. Also ich muss zuerst auf meine Domain klicken um ueberhaupt zur DB und dem PleskDBAdminTool vordringen zu koennen. Denke schon dass das richtig ist. Oder wie ist es moeglich den User einer falschen Domain zuzuordnen?

Gibt es in Plesk eine moeglichkeit, den nackten Urzustand wieder herzustellen? Dann beginne ich einfach von vorne...
 
Last edited by a moderator:
Gibt es in Plesk eine moeglichkeit, den nackten Urzustand wieder herzustellen? Dann beginne ich einfach von vorne...

Da wäre dann wieder evanzo.de dein Ansprechpartner.

Hört sich ja alles merkwürdig an - kannst mir ja mal deine ICQ (falls vorhanden) per PN schicken, dann können wir mal chatten...
 
Da wäre dann wieder evanzo.de dein Ansprechpartner.

Hört sich ja alles merkwürdig an - kannst mir ja mal deine ICQ (falls vorhanden) per PN schicken, dann können wir mal chatten...

@Freez
Danke fuer das Angebot. Komme mitlerweile via selber installiertem PHPMyAdmin auf den Server. Wollte die DB importieren. Hatte aber Probleme Versionenkonflikte.
#1064 - You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'collate latin1_general_ci NOT NULL default 'banner',
`name` v

Ich arbeite hier in Mauretanien und pendle zwischen InternetCafe und dem Haus eines Kollegen. Gehe nun nach Haus und exportiere die Tabellen in einem aelteren Format...

Ist es normal dass ich im selber installierten PHPMyAdmin "Neue Datenbank anlegen: Keine Rechte " erscheint. Oder ist dies mein Problem? Das nach dem Importierfehler auftreten wird.

Ich wollte in Plesk bei einem Test den User "root" anlegen. Dies wurde mir verweigert. Es gebe diesen User bereits. Sichtbar in Plesk war "root" aber nicht. Ist dies normal?

Freez hoffe nicht, dass ich auf dein Angebot eingehen muss, wuerde mich aber melden. Geht auch Skype?
 
Hallo aguggisberg,

der Master-User für MySQL bei PLESK Systemen lautet 'admin' er hat das selbe Passwort wie der Admin-User mit dem du dich auch in PLESK einloggen kannst.

Solltest du noch Fragen haben, dann melde dich einfach nocheinmal.

Lieben Gruß
Free
 
Vielleicht sollte nochmal geklärt werden, ob Adrian einen Plesk Admin-Account hat oder nur einen Webspace-Account mit Plesk.
Bei letzteren gibt es natürlich jede Menge Beschränkungen.

Zum DB-Import: entweder du nimmst das "latin1..." raus aus dem SQL-Code oder exportierst wirklich nochmal mit einer älteren Version.
 
Habe mit der selben Version im aelteren Format exportiert. Konnte die Tabellen wie eigenes PHPMyAdmin einlesen...

Ueber Plesk PHPMyAdmin sehe ich nun die tables, habe aber immer noch keine Rechte.

Wo sehe ich genau was fuer einen Account ich habe? Komische Frage ich weiss. Kenne Plesk nicht sehr gut und bearbeite nicht meinen Webspace. Hat alles der Kollege dem die Site gehoert eingerichtet. Ich habe keine original Dokumente...
 
Last edited by a moderator:
Back
Top