Vom Linuxserver auf einen anderen FTP Server verbinden

Black-Rider007

New Member
Hallo,
ich möchte von meinen Vserver eine Verbindung zu einem anderen FTP Server aufbauen, um dort Daten runterzuladen. Wenn ich die Daten fertig auf meinen Linuxserver geladen habe möchte ich sie gerne wieder auf einen anderen FTP Server laden. Also wie mache ich das? Ich muss 2 Ordner vom 1. FTP auf meinen Vserver laden um sie dann auf einen anderen zu laden. Ich würde sie ja einfach auf meinen PC laden und dann uppen nur leider sind ein paar GB und da lade ich mit DSL2000 ziemlich lange die Daten wieder hoch.

Danke für eure Hilfe!

MFG
Black-Rider007

Wo ist das Problem? Du kannst auf dem Server in einem beliebigen Verzeichnis einen ftp-client starten. 'ftp' wird auf jeden Fall installiert sein, 'ncftp' ist etwas komfortabler.

Viele Grüße,
LinuxAdmin

PS: Wann stirbt endlich das problematische und unsichere FTP-Protokoll aus? Wir haben 2007 und seit 10 Jahren gibt es SSH....

Hi,

Code:
man ftp
ist sehr hilfreich :)
Eventuell kannst Du auch Alternativen wie 'ncftp' testen.

-W

Edit: LinuxAdmin war nen Tick schneller ;)

Hey,
erstmal danke!
Kannst du mri evt. vielleicht auch ncoh die Befehle zum Verbinden(also einloggen)Download und Upload geben?

MFG
Black-Rider

Hi,

wie bereits gesagt ....
Code:
man ftp
Da steht alles erläutert.
Ganz kurzes Beispiel:
Code:
ftp $Hostname
User: $username
Password: $pass
<Hier kommt dann die Welcome-Message vom Server>
evtl. 'cd' ins richtige Verzeichnis
mit 'put Dateiname' kannst Du eine Datei hochladen...
'get Dateiname' läd eine Datei runter.
'mput' und 'mget' sind die entsprechenden Erweiterungen für mehrere Dateien.

Schau Dir am Besten einfach mal das man-File an.

-W

Hey,
danke!
Problem: Ich komme nicht auf den Strato FTP! Alle anderen FTP Server gehen doch bei Strato sagt der immer
root@v781:/home/backup# ftp ***********.de
Connected to ************.de.
220 Speak friend, and enter
Name (makeprange.de:root): *****
331 FTP login okay, send password.
Password:
530 Login incorrect
Login failed.

Kann das sein, das Strato da irgentwas geblockt hat?
MFG
Black-Rider

Hi,

ich würde sagen, dass das PW falsch ist. Hast Du die Möglichkeit, das über ein Interface zu ändern? Sonst schreib mal dem Support.

-W

Das Passwort ist richtig unter Windows komme ich rein. Vielleich sollte ich wirklich mal dem Support ne Mail schreiben!
MFG
Black-Rider
Edit ****** Strato! Beim FTP user musste ftpusername@domain.de
Bin gewohnt von Conifxx immer nur den Usernamen zu schreiben. Bein Windows hab ich es komischer weise richtig gemacht!
Naja DANKE AN EUCH BEIDE!

Last edited by a moderator:
Back