Vom E-Mail Client lernender Spamschutz

NacKteOmA

New Member
Gibt es eigentlich eine möglichkeit bzw. einen Spamfilter a la Spamassassin für Linux Systeme?

Was mich immer nervt ist das mein Spamassassin nicht von meinen Outlook/Thunderbird "lernt". Praktisch wäre hier eine Lösung das mein Server (Ubuntu) von den jeweiligen E-Mail Clients (Windows) lernt, sprich von den jeweiligen "Junks" in den Clients und diese dann auch irgendwann generell als "SPAM" Markiert, damit wiederum dann der Client diese nur noch aufgrund der Markierten Syntax diese gleich in den Spam Ordner verschieben kann.

Da ich nicht nur alleine meinen E-Mail Server nutze, so würde man sich untereinander noch gut helfen. Bei Anbietern wie Web.de oder Googlemail landet man ja auch ab zu vielen Meldungen im Spam. Aber ist sowas auch als Server / Client Lösung möglich, wenn ja womit?

Stelle mir dies nicht so einfach vor, da der Client damit ja nochmal extra mit den E-Mail/Spamfilter kommunizieren muss.
 
Das wuerde ohne clientseitige Zusatzfunktionen (Extensions,...) nur funktionieren wenn der Client mittels IMAP die Emails in entsprechende Junk-Ordner verschiebt welches dann wieder vom Server ausgewertet wird.

Viele Anbieter und auch die kostenfreie Loesung 'Maia Mailguard' realisieren es kurzerhand ueber eine Webseite wo man seine empfangenen Nachrichten als Spam oder Ham einstufen kann.
 
Ebenfalls eine Möglichkeit:
SpamAssassin: sa-learn per Email füttern
Diskussions-Thread dazu:

huschi.
 
Meine beiden Lieblingsposter :) Danke euch beiden. :cool:

Werde erstmal die Methode von Huschi nutzen/testen. Vielleicht gibts ja auch Addons z.B. bei Thunderbird mit einer Automatisierten Antwort die dann die "Spam-Email" an spam@domain.de als Anhang schickt, dann wärs schon genau das was ich suche :)
 
Ich glaube der Sinn und Unsinn dieser Methode (für mich persönlich macht es Sinn, für Server mit vielen Usern weniger) wurde besprochen, also nur die Lösung (von d4f schon angesprochen):

Beispiel Thunderbird (den hab ich da, andere sollten das auch können)
1. IMAP ist Pflicht.
2. Extras -> Konten-Einstellungen -> Junk-Filer -> "Neue Nachrichten verschieben in" -> hier einen Ordner AUF DEM SERVER auswählen, bei mir ist das sa-learn/spam/ und sa-learn/ham/
3. Folgendes Script auf den Server:
Code:
#!/bin/bash
# Lerne Spams und Hams
sa-learn --spam /home/mail/*/*/Maildir/.sa-learn.spam/cur/*
sa-learn --ham /home/mail/*/*/Maildir/.sa-learn.ham/cur/*

#Lösche gelernte Mails
rm -f /home/mail/*/*/Maildir/.sa-learn.spam/cur/*
rm -f /home/mail/*/*/Maildir/.sa-learn.ham/cur/*
(Pfade sind bei mir so aufgebaut: /home/mail/[domain]/[localpart]/Maildir/.[ordner].[unterordner]/cur/)
4. Script als Cronjob laufen lassen (einmal Täglich, oder zweimal, oder öfter... egal): /home/mail/learn.bat 2>&1 >/dev/null

Fertig!

Folgendes noch dazu:
Ich mach das so nicht! Bei mir sind Domain und Localpart fest, es wird also nur mein Konto berücksichtigt.

MfG
DarkFather
 
Kleine Einschränkung als Anmerkung:
Bei Cyrus-IMAP sollte man nicht mit "rm" die Emails aus dem Maildir löschen.

huschi.
 
Alternative zu SpamAssassin (ebenfalls via Forward bzw via Webseite trainierbar): DSpam. Hervorragende Erkennungsraten und auch für "grössere" Systeme benutzbar
 
Warum Alternative?
Beide lassen sich aufgrund verschiedener Herangehensweisen kombinieren, man muss aber Spamassassin mit einem entsprechenden Plugin fuettern ;)
 
Super, mit der Methode von DarkFather denke ich komme ich wohl am besten hin.

Im Bashscript habe ich soweit "spam" als auch "junk" angelegt (für sa-learn), also extra nen paar Ordner mehr, weil "junk" wird z.B. Standartmässig von Thunderbird angelegt sobald man in den Einstellungen sagt "Neue Nachrichten verschieben in Junk Ordner" und beide Outlook glaube ich sogar fast auch.

So kann man Thunderbird fast in den Standarteinstellungen schon nutzen (nur noch sagen das Junk im extra Junk Ordner landet), bei Outlook müsste ich es noch testen was der so anlegt. Für "demakieren" von Spam noch nen "No-spam" Ordner anlegen, sowie ein Ordner "Spamsammler" anlegen, noch ein Filter das alle Mail mit dem Betreff "***SPAM***" in "Spamsammler" landen und als gelesen markiert werden (mein Spamassain bewertet & markiert lediglich). Im "Spamsammler" findet man notfalls jede Mail, falls man etwas vermisst.

Datein älter als 90 Tage im "Spamsammler" werden gelöscht. Habs allerdings noch nicht getestet ob das soweit korrekt ist, vielleicht schaut da nochmal jemand drauf ;)

So denke ich wird es schon gut klappen :)

Sieht soweit so aus:
Code:
#!/bin/bash
# Lerne Spams und Hams
sa-learn --spam /var/qmail/mailnames/*/*/Maildir/.spam/cur/*
sa-learn --spam /var/qmail/mailnames/*/*/Maildir/.Spam/cur/*
sa-learn --spam /var/qmail/mailnames/*/*/Maildir/.junk/cur/*
sa-learn --spam /var/qmail/mailnames/*/*/Maildir/.Junk/cur/*
sa-learn --ham /var/qmail/mailnames/*/*/Maildir/.no-spam/cur/*

# Lösche gelernte Mails
rm -f /var/qmail/mailnames/*/*/Maildir/.spam/cur/*
rm -f /var/qmail/mailnames/*/*/Maildir/.Spam/cur/*
rm -f /var/qmail/mailnames/*/*/Maildir/.junk/cur/*
rm -f /var/qmail/mailnames/*/*/Maildir/.Junk/cur/*
rm -f /var/qmail/mailnames/*/*/Maildir/.no-spam/cur/*

# Lösche Mails im Spamsammler nach X Tagen
find '/var/qmail/mailnames/*/*/Maildir/.Spamsammler/cur/' -type f -mtime +90 -exec rm {} \;

Übrigens möchte ich gerne noch ne auslaufende Domain gerne als "Honeypot" für Spam zum Trainieren nutzen. Hat jemand ne Idee wie man es effizent unter die ganzen böses Leuten verteilt? Natürlich ohne mich auf 10 Millionen dubiosen Seiten zu registieren, wo z.B. meine Adresse öffentlich gezeigt wird. Habe es schon auf ein paar meiner Seiten im Impressum "versteckt" (Weiß auf Weiß kommt gut :D) mit entsprechenden Hinweis. Dann noch diverse Alias mit "Webmaster@,Hostmaster@,Admin@,User@,Benutzer@" ect. Hat sonst noch wer Ideen?
 
Last edited by a moderator:
Ich würde gerne noch die No-Spam Mails neuverteilen lassen, also praktisch nochmal durch den Qmail durchlaufen lassen. Ich finde nur grad leider nicht raus in welchen Ordner jeder Mail landet und anschließend in jedes Postfach verteilt wird oder gibt es dies bei Qmail soweit nicht?
 
Einfach nur als Begründung, warum Du keine Antwort bekommst, mein Gesichtsausdruck beim Lesen Deiner Frage:

??? ???

huschi.
 
Back
Top