Vollständiger "whois" auf Bash und PHP ...

mipo

Member
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem (oder zwei) wirklich sehr guten = die möglichst alle NIC's abdecken "whois" Scripten. Auch auf Shell Ebene
möchte ich eine Ausgabe wie Domaininhaber, Admin-C, Techischer Ansprechpartner, Zonenverwalter usw. sehen wie auch im Web (als PHP Script).

Könnt ihr mir hier bitte einen Tip geben bzw. ein Script empfehlen?

vG Michael

AUf bash-Ebene nennt sich das Tool 'whois' (wer haette das gedacht?) und liest die oeffentliche/semi-oeffentliche (sofern du Registrar bist) Datenbank des Registrars aus; mehr kannst du nicht an Daten kriegen.

Viele Registrare wie Eurid zeigen aber auf dem Whois-Interface nicht die vollen Daten an sondern verweisen auf das captcha-gesicherte Webportal um Crawler zu vermeiden.

Bei PHP kannst du einfach mittels TCP auf den Whois-Port der Registry verbinden und die Informationen so auch erhalten ;)
Eine Liste mit whois-Server findest du hier:
http://www.domaininformation.de/whoisserver_list.html

AUf bash-Ebene nennt sich das Tool 'whois' (wer haette das gedacht?) und liest die oeffentliche/semi-oeffentliche (sofern du Registrar bist) Datenbank des Registrars aus; mehr kannst du nicht an Daten kriegen.

Hallo d4f,

ach wirklich? -whois :confused: - Na, da habe ich ja schon lange geforscht. :) Nee, Spaß beiseite ...

Das Problem ist doch, dass ich bei Whois nur einen Teil der Daten bekomme. Also bei meinem Test nur Tech-C und Zone-C ... Ich hätte aber gern den Admin-C, Domaininhaber usw.

Das müsste doch eigentlich möglich sein, da andere ISP's diese Daten in
ihren Whois Abfragen im Regelfall mitliefern. Daher meine Frage: "Wie machen die das denn?"

vG Michael

ISP's haben bei verschiedenen Registraren einen anderen weniger restriktiven (bez. Ratelimit und Daten) Whois-Zugang als die Oeffentlichkeit.

Mehr als das was du ueber whois kriegst kannst du nicht ohne weiteres auslesen gehen ;) Das crawlen der entsprechenden Webseiten bez. Impressum sollte erfolgversprechender sein ^^

DENIC-Mitglieder bekommen sogar noch mehr Daten angezeigt, als du auf der Webseite der DENIC abfragen kannst. Die sehen z.B. auch, welcher Registrar die Domain registriert hat etc...
Aber wie gesagt nur für DENIC-Mitglieder und auch nur da für einzelne freigeschaltete IP-Adressen.
Und so läuft es bei anderen Registraren oder RIRs genauso. Wobei die RIRs da glaube ich eine Ausnahme darstellen, weil die tatsächlich keinen Unterschied zwischen den Daten auf der Webseite und denen über den WHOIS-Dienst haben.

Das schreiben die meisten Registrare übrigens auch in die Antwort ;)

Code:
% The DENIC whois service on port 43 never discloses any information concerning
% the domain holder/administrative contact. Information concerning the domain
% holder/administrative contact can be obtained through use of our web-based
% whois service available at the DENIC website:
% http://www.denic.de/en/background/whois-service/webwhois.html

Vielen Dank für eure Infos ...

Schade, hatte gedacht, das dies problemloser möglich sei.

viele Grüße
Michael

Back