VOIP

mkulm

Member
Weiss leider nicht so recht ob das hier reinpasst daher bitte verschieben wenn unpassend:

suche folgendes:
Mein altes Nokia kein Smartphone kein internet soll einen Call Trough VOIP anbieter anrufen.

Mein nokia wählt mit unterdrückter nummer den Voip Call trough anbieter
dort wird die nummer des Empfängers eingeben

Nun wählt der Call Through dienst die nummer des Empfängers an

Und hier bin ich genau an dem Punkt was ich suche ich möchte dass meine Festnetznummer angezeigt wird - das heisst ich möchte dem Call trough anbieter sagen mit welcher nummer ich telefonieren möchte

ist jemand eine solche lösung bekannt?=

Gibt es solch unnötig aufwändige Geschichten im Zeitalter von Mobilflats wirklich noch?

Mittlerweile gibt es Mobilfunkverträge mit DE/EU/Ausgewählte Länder Flatrates, oder sogar Discounter, die für den gleichen Minutenpreis ins Ausland telefonieren lassen. Da ist doch Call Through nicht nur unnötig, sondern mitunter sogar teuerer.

Es geht eigentlich nur darum dass ich meine Handynummer durch eine Festnetz Nummer ersetzen will der Tarif is Nebensache es geht ausschließlich um die Absender Nummer

Das ist anscheinend laut http://de.wikipedia.org/wiki/Call_ID_Spoofing nicht erlaubt. Daher ist die Diskussion hier für mich zu Ende. Wenn die Mobilfunknummer nicht bekannt werden soll, sollte man halt Call Through lassen und die Caller ID unterdrücken. Mag sein, dass manche Leute solche Anrufe nicht annehmen (wollen).

Mir fällt btw. kaum ein sinnvoller / legaler Anwendungszweck für das Vorhaben ein.

Oftmals rufe ich kunden zurück die nicht meine handynummer haben sollen sondern nur meine festnetznummer

Das mag vielleicht mit einer VoIP App realisierbar sein (die idealerweise auch den VoIP Anschluß der Festnetznummer versorgt), praktisch ists selbst so aber auch kaum.

Wenn das auch Dein privates Telefon ist, solltest Du über eine Trennung von privater und beruflicher Kommunikation nachdenken (z.B. zwei SIM Karten / 2 Telefone / Telefone mit 2 SIM Slots).

Mein Chef ruft auch überall ohne Nummernübertragung an, wer sie möchte und braucht kann ja fragen. Und so was in der Dispo...
Mit deinem vorhaben kann man leider viel Blödsinn machen und wie Thunderbyte schon schrieb ist es nicht erlaubt. Leg die einfach ein zweites Händy für die Firma zu und gut ist. Wenn der Tarif nebensache ist, sollten die 20 € auch noch drin sein.

Edit stellt gerade fest, Thunderbyte war 6 mins schneller...

Last edited by a moderator:
Wenn es erforderlich ist, viel beruflich unterwegs zu telefonieren, hat m.E. der Arbeitgeber die Aufgabe, für ein berufliches Mobiltelefon mit entsprechendem Vertrag zu sorgen. Das auf private Mobiltelefone "abzuschieben" ist nicht korrekt. Prinzipiell könnte man das schlicht auch verweigern, eine Verpflichtung wird man wohl nicht haben.

Das ist anscheinend laut http://de.wikipedia.org/wiki/Call_ID_Spoofing nicht erlaubt. Daher ist die Diskussion hier für mich zu Ende. Wenn die Mobilfunknummer nicht bekannt werden soll, sollte man halt Call Through lassen und die Caller ID unterdrücken. Mag sein, dass manche Leute solche Anrufe nicht annehmen (wollen).

Mir fällt btw. kaum ein sinnvoller / legaler Anwendungszweck für das Vorhaben ein.

Ich kann dir mehrere nennen ;-)
Und JA: Spoofing ist erstmal verboten. Wenn du jedoch rechtmäßiger Zuteilungsnehmer der angezeigten Caller-ID bist, handelst du vollkommen legal. Davon abgesehen lassen sich die allermeisten Anrufe mit gespoofeter Caller-ID halbwegs leicht zurückverfolgen, denn es wird dennoch weiterhin eine Network-Provided-Number übermittelt.

Zur Eingangsfrage: So ziemlich jeder Call-Through-Dienst den ich kenne setzt aus rechtlichen Gründen die Rufnummer ein, die den Dienst gerade anruft. Damit hat man die rechtliche Grundlage, nur die Informationen 1:1 weitergereicht zu haben, die man auch erhalten hat - funktioniert ähnlich wie bei einer Rufweiterleitung.
Das was du vorhast, müsstest du selbst realisieren - mit eigenem VoIP-Server.
Mit kostenloser Software unter Linux ist das realisierbar, aber man braucht fundiertes Wissen dafür, denn VoIP-Systeme werden nunmal gerne angegriffen und dann die Konten leertelefoniert.

Bei https://www.freevoipdeal.com kann man mehrere CallerIDs validieren lassen (im Benutzerkonto eintragen, es erfolgt ein Sprachanruf der eine 4-Stellige PIN bekanntgibt mit der man dann bestätigt quasi Anschlussinhaber dieser Wunsch-CallerID zu sein).

Der Dienst ist zwar in erster Linie für Leute die mit VoIP (SIP oder bereitgestellte App) telefonieren wollen interessant, es gibt aber auch Zugangsnummern für CallThrough und CallBack wird auch angeboten.

Back