VoIP Telefonanlage

Jammy

New Member
Hallo,

Zurzeit Suche ich einen Anbieter der mir folgendes ermöglicht. Telefonieren über PC (Internettelefonie), Warteschlage, Faxe vom PC aus versenden. Am besten mit einer Festnetzflat.

Könnt ihr mir da was empfehlen?

Muss es zwingend eine Komplettlösung sein oder darf es auch was "selbst gehostetes" sein?

Dann würde ich dir Sipgate in Kombination mit einer Asterisk-Telefonanlage empfehlen.
Bei Sipgate bekommst du (nur als Privatperson!) eine Festnetzflatrate mit mehreren Rufnummern, Faxversand über einen virtuellen Drucker und Faxempfang unter einer eigenen Rufnummer wo du die Faxe dann per E-Mail bekommst.

Die Asterisk kann irgendwo im RZ oder zu Hause stehen - es ist nur eine Software, die unter Linux betrieben wird und dir alle deine restlichen Wünsche leicht erfüllt.
Mit AsteriskNow kannst du dir auch eine Fertiginstallation aufsetzen und die gesamte Konfiguration per Webinterface erledigen.

http://www.asterisk.org/asterisknow/

@Lord Gurke

Danke ich denke sipgate ist das was mir zusagt.
Eine Frage aber noch, Sipgate bietet doch alles, auch die Software wieso dann eine extra Software selber hosten?

Wie siehts mit ner einfachen Fritzbox aus? - 1und1 hat ne Flat drauf. T38 Protokoll funktioniert einwandfrei und Faxen sowie Telefonieren kann man sauber übern PC. Eingehende Faxe schön als Mail. Was will man mehr?

Greetz Centro

Hallo,

Also zurzeit hänge ich an der Fritz!Box Fon WLAN und habe auschlisslich Telefonnummern von sipline.eu. So steht es zumindest in der Fritz!Box.
Diese Nummern gehören zu meinem DSL Vertrag.
Es ist also kein Problem davon eine Nummer für Fritz!Fax zu nutzen. Dies war es aber auch.
Mein DSL Anbieter rückt mir die Inet / Internettelefonie Zugangsdaten nicht raus, ich habe lediglich einen USB Stick bekommen der die Installation der Zugangsdaten vornimmt.

Ein wechsel zu 1und1 kommt auch nicht in Frage da mein Vertrag noch 17 Monate läuft.

Und dann währe da noch die Frage der Warteschleife falls Telefon mal besetzt ist.

Bei Sipgate Team (gewerblich) gibts seit ein paar Wochen nun auch Festnetz Flatrates. Die kosten genau so viel wie die jeweilige Grundgebühr. Warteschleifenmusik geht damit auch.

Wie das beim Sipgate für private Nutzer aussieht, weiß ich leider nicht.

Wenn Du die alten Nummern Deines aktuellen DSL Anbieters verwenden willst, gibt es nur die Möglichkeit der Umleitung von den alten auf eine neue Nummer. Schau mal ob Dir der Anbieter wenigstens diese Möglichkeit gibt. Ansonsten kommst Du nur an die alten Rufnummern, wenn Du den alten Vertrag kündigst (was Du ja nicht willst).

Als "Gesamtlösung" kann ich dir neben dem hier bereits schon erwähntem Sipgate auch das Angebot von nfon empfehlen.

Nutze nfon sowohl privat (3-4 Anschlüsse) als auch gewerblich in der Firma (20-30 Anschlüsse) mit allem pipapo.

Sofern es keine Komplettlösung sein muss, kann ich dir von meiner Lösung erzählen, bevor ich auf einen eigenen VoIP Server "trixbox" umgestiegen bin.

Als Zentraler "VoIP Server" hat mir pbxes.com gedient. Dort konnte man Nebenstellen einrichten und Eingehende bzw. Ausgehende Regeln definieren für jede Nebenstelle bzw. VoIP trunk.

Dort eingebunden habe ich nun folgende SIP Trunks:

- Sipgate (für eine DE Nummer)
- 12voip.com (für ausgehende Handytelefonate ~6 Cent/Minute)
- voipstunt.com (120 Tage für 10€ EU+US Flat aufs Festnetz)

Die Regeln habe ich so definiert, dass alle ausgehenden Gespräche, je nach Rufnummer (diese sollten im internationalen Format "+49...." gewählt werden) den günstigsten VoIP Trunk verwendeten. Also für Handy's den 12voip und für Festnetznummern den voipstunt Provider. Wichtig zu wissen ist, dass voipstunt ab einer bestimmten Stundenanzahl pro Tag dicht macht und du nur noch für 1Cent/Minute telefonieren kannst. Die vorher eingezahlten 10 Euro werden dann belastet.

Zu empfehlen, sofern du viel telefonierst ist, eine "echte" Sipgate Flatrate für an die 9 Euro/Monat zu kaufen.

Der pbxes Dienst, bietet dir auch einen Client für dein Smartphone an, sofern du auch unterwegs auf der DE Nummer erreichbar sein möchtest. Die Qualität (Latenz) ist super, trotz der Entfernung.

Ich hoffe, dir einen kleinen Einblick, in die vielen Möglichkeiten von VoIP-Diensten und VoIP-Servern verschafft zu haben.

Back