Sofern es keine Komplettlösung sein muss, kann ich dir von meiner Lösung erzählen, bevor ich auf einen eigenen VoIP Server "
trixbox" umgestiegen bin.
Als Zentraler "VoIP Server" hat mir pbxes.com gedient. Dort konnte man Nebenstellen einrichten und Eingehende bzw. Ausgehende Regeln definieren für jede Nebenstelle bzw. VoIP trunk.
Dort eingebunden habe ich nun folgende SIP Trunks:
- Sipgate (für eine DE Nummer)
- 12voip.com (für ausgehende Handytelefonate ~6 Cent/Minute)
- voipstunt.com (120 Tage für 10€ EU+US Flat aufs Festnetz)
Die Regeln habe ich so definiert, dass alle ausgehenden Gespräche, je nach Rufnummer (diese sollten im internationalen Format "+49...." gewählt werden) den günstigsten VoIP Trunk verwendeten. Also für Handy's den 12voip und für Festnetznummern den voipstunt Provider. Wichtig zu wissen ist, dass voipstunt ab einer bestimmten Stundenanzahl pro Tag dicht macht und du nur noch für 1Cent/Minute telefonieren kannst. Die vorher eingezahlten 10 Euro werden dann belastet.
Zu empfehlen, sofern du viel telefonierst ist, eine "echte" Sipgate Flatrate für an die 9 Euro/Monat zu kaufen.
Der pbxes Dienst, bietet dir auch einen Client für dein Smartphone an, sofern du auch unterwegs auf der DE Nummer erreichbar sein möchtest. Die Qualität (Latenz) ist super, trotz der Entfernung.
Ich hoffe, dir einen kleinen Einblick, in die vielen Möglichkeiten von VoIP-Diensten und VoIP-Servern verschafft zu haben.