VoIP Telefon

txc

New Member
Hallo,

und zwar suche ich ein VoIP Telefon.
Die Preisvorstellung liegt zwischen 60-80 Euro.
Es sollte möglich sein, dort 3 VoIP Accounts einzutragen und natürlich am Rand eine schnell-Wahl Telefon Leiste mit min. 5 Tasten wäre nicht schlecht.
Auch sollte es möglich sein ein Headset daran anzuschließen.

Welches Telefon könnt Ihr empfehlen bzw. welches würdet ihr nehmen.

Worauf sollte man beim kauf achten.

Was haltet Ihr von diesem: Grandstream GXP 2000 VoIP Telefon

Last edited by a moderator:
ICh finde diese Grandstream Telefone generell ne sehr feine Sache!

Somit von mir absolut! *Thumbs up* :cool:

Greetz Centro

Wenn das Headset nicht unbedingt sein muss, kann man auch eine "Fritz!Box fon" mit "normalen" Telefonen verwenden. Mit der neuesten Firmware kann man die auch ohne DSL-Funktion als VoIP-Telefonanlage verwenden.

also ich habe mich noch ein wenig erkundigt.
Das mit wählen vom PC aus geht wohl nur mit einer Telefonanlage.
Wobei ne mini telefonanlage gar nicht schlecht wäre, damit man mit dem telefon analog herauswählt (um kosten zu sparen) und per voip rein.
Leider habe ich nichts kostengünstiges gefunden, dass voip und analoge auswahl ermöglicht.
asterisk gibt es noch zu auswahl aber da verstehe ich nicht wie es mit der auswahl analog gehen soll.

ah danke.
Leider denke ich dass das der Grandstream nicht unterstüzt.
Aber es unterstüzt als übertragungsart TFTP.
Dann könnte ich doch einen TFTP server auf meinen pc installieren.
Die Frage ist dann nur noch welche anwendung um über tftp eine nummer zu wählen..

TFTP ist für Firmware-Updates.

Es hat allerdings lt. Feature-Liste ein Web-Interface. Das macht optimistisch bezüglich des Wählens mit dem Browser - was auch nicht anders funktioniert als dass man (aus dem Wähl-Form) einen URL ansurft, der dann den Anruf auslöst.

Hallo,
Wenn das Headset nicht unbedingt sein muss, kann man auch eine "Fritz!Box fon" mit "normalen" Telefonen verwenden. Mit der neuesten Firmware kann man die auch ohne DSL-Funktion als VoIP-Telefonanlage verwenden.
Als ich den ersten Beitrag gelesen hab, war das auch mein erster Gedanke. Ich hab die FritzBox Fon schon seit 2 Jahren mit einer ISDN Anlage im Einsatz. Funktioniert wunderbar: Wahlregeln, mehrere Telefonnummern, Anrufbeantworter und das ganze mit jedem beliebigem Analogen / ISDN Telefon.

heute habe ich mir mal das Grandstream GXP 2000 angeschaut.
Das Teil ist ja nicht nur groß, sondern das ist riesig.
Hoch und breit, lang.
Also wirklich net mein fall.
Das mit dem FritzBox Fon ist an sich nicht schlecht, nur 2 anlaloge anschlüsse halte ich ein bisschen wenig.

Mit dem hier bin ich recht zufrieden: Snom 320 SIP-Telefon Voice over IP: Amazon.de: Elektronik
Das hat auch einen Headset-Anschluss. Und 12 SIP-Identities.
Das funktoniert auch (getestet) mit DoIP.

Die Zufriedenheit gilt leider nur für die Telefone. Für PBX gilt sie nicht.
Deshalb dürfte demnächst auf eBay eine handvoll davon zu finden sein wenn die Firma wieder mit ISDN telefoniert.

Last edited by a moderator:
Das gibts auch nochmal als 300 in etwas kleiner (ohne die Schnellwahltasten auf der rechten Seite). Für ein Systemtelefon finde ich die Größe angemessen.

Da machst du schon recht haben, aber ich suche etwas wie das:

Nur bei diesem bin ich mir nicht sicher, ob ein Headset anschluss vorhanden ist.
Auf manchen Seiten steht, dass dieser vorhanden ist auf anderen nicht und beim Hersteller steht nirgendsetwas von headset sondern nur von Kopfhöreranschluss...
Leider finde ich auch kein bild, welches die Rückseite vom Gerät zeigt.

Back