VoIP-Funktion der Fritzbox extern nutzen

nexus

Well-Known Member
Da die Fon-App von AVM auf meinem Android-Gerät öfters Verbindungsprobleme hat, hab ich mir in der FB einen SIP-Account (IP-Telefon) in der FB eingerichtet und nutze nun die App Sipdroid, um mein Smartphone als zusätzliches Telefoniegerät im Heimnetz zu nutzen. Soweit funktioniert auch alles.

Da ich eh am Basteln und Ausprobieren war und die FB die Nutzung von SIP-Accounts auch über das Internet ermöglicht, hab ich versucht, das auch praktisch umzusetzen.
Also hab ich mich bei myfritz.net registriert und die FB dort eingetragen. Dort bekommt meine FB eine eindeutige Subdomain im Format xxxxx.myfritz.net zugeteilt.
Dann hab ich den SIP-Account in der FB für Zugriffe aus dem Internet freigegeben und in Sipdroid anstatt fritz.box die Subdomain xxxxx.myfritz.net als Domain eingetragen.
Allerdings kann Sipdroid auf diesem Weg nicht zur Fritzbox connecten.

Sieht jemand von euch, wo mein Denkfehler liegen könnte?

Wenn ich mich nicht irre, leitet der MyFritz-Dienst nur HTTP(s) Anfragen über eine Art Proxy weiter. Was du suchst, wäre wohl ein DDNS-Anbieter, den du in der Box eintragen kannst ;)

MfG Christian

Wenn ich mich nicht irre, leitet der MyFritz-Dienst nur HTTP(s) Anfragen über eine Art Proxy weiter. Was du suchst, wäre wohl ein DDNS-Anbieter, den du in der Box eintragen kannst ;)

Moin moin,

der myfritz.net-Dienst funktioniert u.a. als "normaler" DDNS-Dienst, sollte also grundsätzlich für diese Zwecke geeignet sein.

Das Problem wird in diesem Fall eher daran liegen, dass die FritzBox von außen keine SIP-Pakete entgegen nimmt bzw. nichts damit anzufangen weiß.

Hier eine Anleitung, die vielleicht helfen könnte:

http://jzdm.de/blog/2012/09/voip-funktion-einer-fritzbox-von-extern-nutzen/

Erst mal sollte man sich überlegen, ob das Vorhaben vom Sicherheitsaspekt her überhaupt sinnvoll ist. Das ist es nämlich NICHT!!! Wenn der Sip Account von außen zugänglich ist, kann er gehackt werden. Die ganze Welt kann dann auf die Kosten des Sip Accounts telefonieren oder teuere "Mehrwert"nummern anrufen (0900) und so Geld in die eigene Tasche wirtschaften.

Wenn auch von extern der Sip Account verwendet werden soll, wäre eine deutlich bessere Lösung (wenn sie denn funktioniert), einen VPN Account für das Telefon zu erstellen und von außen per VPN zu verbinden, um dann "innerhalb" des eigenen Netzes Sip verwenden zu können.

Erst mal sollte man sich überlegen, ob das Vorhaben vom Sicherheitsaspekt her überhaupt sinnvoll ist. Das ist es nämlich NICHT!!! Wenn der Sip Account von außen zugänglich ist, kann er gehackt werden. Die ganze Welt kann dann auf die Kosten des Sip Accounts telefonieren oder teuere "Mehrwert"nummern anrufen (0900) und so Geld in die eigene Tasche wirtschaften.

Prinzipiell völlig korrekt...Aber da ich wegen meiner Kids eh alles außer Festnetztelefonie in der FB gesperrt habe, sollte das erstmal nicht unbedingt ein Problem sein. ;)

Wenn auch von extern der Sip Account verwendet werden soll, wäre eine deutlich bessere Lösung (wenn sie denn funktioniert), einen VPN Account für das Telefon zu erstellen und von außen per VPN zu verbinden, um dann "innerhalb" des eigenen Netzes Sip verwenden zu können.

Die Vorgehensweise ist mir auch schon im Kopf rumgespukt. Aber vorneweg werde ich mich übers Wochenende erstmal ein bissel in die Thematik VoIP/SIP einlesen, damit ich auch verstehe, was ich da mache und was da technisch abläuft. Hatte mit der Thematik bisher mangels Notwendigkeit noch nicht viel am Hut. :)

Prinzipiell völlig korrekt...Aber da ich wegen meiner Kids eh alles außer Festnetztelefonie in der FB gesperrt habe, sollte das erstmal nicht unbedingt ein Problem sein. ;)

Naja, wenns für Dich kein Problem ist, wenn die ganze Welt über Deinen Anschluß telefoniert, weils dank Flat ja nix kostet...

Im Zeitalter von Mobilfunkflatrates fällt mir darüber hinaus kaum ein sinnvoller Usecase für das genannte Vorhaben ein. Denn wenn man über Mobilfunk SIP Telefonie betreiben will, gibt es dafür andere Lösungen und noch dazu schmilzt das Inklusivvolumen dahin wie Eis in der Sonne.

Und in anderen WLANs hat man meist auch andere Möglichkeiten.

Im Zeitalter von Mobilfunkflatrates fällt mir darüber hinaus kaum ein sinnvoller Usecase für das genannte Vorhaben ein.

Doch...sportlicher Ehrgeiz, mehr zu lernen und technische Zusammenhänge besser zu verstehen.
Praktisch umsetzen werde ich es vermutlich eher nicht und den Zugriff von außen schalte ich auch nur während meiner 'Tests' frei...Dafür bin ich viel zu paranoid, um meine FB (und damit das gesamte Heimnetzwerk) von außen angreifbar zu machen, gerade auch im Hinblick auf die letzte Sicherheitslücke im Fritz!OS :D

1. SIP Account in der FB einrichten
2. VPN Account auf FB und Android Device einrichten
3. VPN Verbindung herstellen
4. Fritz!App Fon auf Android installieren (Kann auch schon vorher im heimischen WLAN geschehen)
5. Danach geht nach VPN Einwahl auch das Telefonieren von sonstwo auf der Welt mit FB SIP Account

Kurzes Feedback, nachdem ich mich ein wenig ins Thema einlesen konnte:
Laut AVM setzt deren VPN-Lösung Endgeräte mit Android >= 4.0.4 voraus. Wenn dem wirklich so ist, fällt diese Option für mich aus, da meine olle Gurke 'nur' auf 2.3.7 läuft...:(
Ich mußte auch feststellen, daß ich bezüglich VPN im Allgemeinen noch die eine oder andere Wissenslücke hab. Also werde ich die nächsten Tage nutzen, um diese Lücken erstmmal zu schließen.

Du verwendest ein mobiles Betriebssystem, dessen Veröffentlichungsdatum der 20. September 2011 war? :eek: Wieso tust Du Dir das an?

Du verwendest ein mobiles Betriebssystem, dessen Veröffentlichungsdatum der 20. September 2011 war? :eek: Wieso tust Du Dir das an?

Weil mein Handy (HTC Wildfire) zu schwach auf der Brust für Android 4 ist...
Hatte zwar mal CGM 4 ausprobiert, aber da war kein vernünftiges Arbeiten mehr mit dem Gerät möglich.

Dann muss natürlich die Frage kommen: :eek: Wieso verwendest Du 2014 ein Handy, das im 3. Quartal 2010 eingeführt wurde und schon damals billiges Klump war (nichts für ungut)?

Relativ einfache Antwort: Zum Telefonieren reichts ;)
Für mehr hab ich es bisher nicht wirklich gebraucht, meine Onlineaktivitäten mach ich (fast) ausschließlich über meinen PC oder auf Arbeit.

P.S.: Selbst meine Kids haben modernere Smartphones als ich ;)

Back