vnStat 1.6 auf Debian Etch - Genauigkeit?

XCraft

New Member
Hallo,

ich habe einen dedizierten Server auf dem Debian Etch 2.6.24-etchnhalf läuft. Außerdem benutze ich vnstat 1.6 als Trafficmonitor. Nun beobachte ich seit dem der Server mir bereitsteht eine große Ungenauigkeit zwischen der Trafficanzeige von vnstat und der vom Provider.
Die Abweichungen sind in Bereichen bis 30GB! Wobei vnstat immer den geringeren Traffic anzeigt.

Ist das ein Fehler von vnstat oder packt der Provider einfach "willkürlich" paar GB's rauf?

Könnt Ihr mir bitte bei diesem Problem behilflich sein?

Vielen Dank

grüße

Moritz

Konfrontiere deinen Provider doch mal mit deiner Statistik. Vielleicht wird ja vielleicht irgendwo wirklich falsch gemessen.

Hallo!

Ich würde da eher der Ausgabe von vnstat trauen. Bei der Auswertung eines Apache Webserver Logfiles dürfte man das Problem haben, dass abgebrochene HTTP Downloads nicht korrekt berechnet werden können. Apache weis ja nicht, das der Benutzer das Herunterladen abgebrochen hat und speichert die Gesamtgröße des Objekts im Logfile.

mfG
Thorsten

Danke für eure Antworten!

Also würde es nichts bringen wenn ich mal einen anderen Trafficmonitor versuche.
Dann sollte ich wirklich mal dem Provider ein Ticket schreiben...

Die Abweichungen sind in Bereichen bis 30GB! Wobei vnstat immer den geringeren Traffic anzeigt.

Das selbe habe ich auch bei ngz-server.
Dort habe ich auch Abweichungen von 30-50 gb in 9 Tagen.
Lasse jetzt erstmal vnstat ein paar Tage laufen und übergebe das
Ergebnis dann mal dem Support von NGZ.

Bei wem bist du den Kunde ?:confused:

Ich habe vergessen zu sagen, dass es sich hier um bis zu 30GB pro TAG handelt.
Nein, bin nicht bei NGZ Kunde :) Das Problem gibts wohl auch bei anderen Providern :(

Irgendwie scheint das wohl ein allgemeines Problem zu sein,...mein Problem (siehe Screenshot) ist dem Support bekannt und seit über einem Jahr steht der Status "ist bekannt, wir arbeiten dran" :)

Nutze ebenfalls vnstat zur Trafficauswertung, das sind auch die Werte auf die ich mich verlasse. Hab mir ein kleines Script gebastelt, das mir jeden Tag um 23.59 Uhr die Tagesstats mailt und das reicht mir.

Attachments

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    22 KB · Views: 206
Hab mir ein kleines Script gebastelt, das mir jeden Tag um 23.59 Uhr die Tagesstats mailt und das reicht mir.

Könntest du mir dieses Script einmal zukommen lassen ?
Hier mal noch eine Übersicht des angeblich verbrauchten Traffic´s von meinem Anbieter.

Attachments

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    53.7 KB · Views: 287
Last edited by a moderator:
Hallo,
Könntest du mir dieses Script einmal zukommen lassen ?
Cronjob:
Code:
59 23 * * * /usr/local/bin/vnstat_report.sh

Inhalt von /usr/local/bin/vnstat_report.sh:
Code:
/bin/sh  /usr/local/bin/vnstat_generate.sh
/bin/cat /tmp/vnstatmail | /usr/sbin/sendmail -t USER@HOST

Inhalt von /usr/local/bin/vnstat_generate.sh
Code:
#/bin/sh

/bin/cat > /tmp/vnstatmail << EOF
To: USER@HOST
Subject: vnStat daily report

-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-
Summary:

$(/usr/bin/vnstat)

Detailed statistics:

$(/usr/bin/vnstat --hours)
EOF

Vielleicht gibts noch ne bessere Lösung, aber das ist eine quick & dirty Lösung die funktioniert :)

Vielleicht gibts noch ne bessere Lösung, aber das ist eine quick & dirty Lösung die funktioniert :)

Ziemlich dirty... Dafür gibt es zum einen eigentlich einen mehrfachen "useless use of cat"-Award ;)
Zum anderen stell ich mir die Frage: "Warum nicht einfach mit einem einzigen Script, das dann auch eine kritische Sicherheitslücke weniger hat"?

Code:
#/bin/sh

/usr/sbin/sendmail -t USER@HOST << EOF
To: USER@HOST
Subject: vnStat daily report

Summary:

`usr/bin/vnstat`

Detailed statistics:

`/usr/bin/vnstat --hours`
EOF