VNC Server mit Wine

DjRay

New Member
Moin moin,

habe einen VNC Server mit Wine bei mir auf meinem V-Server installiert und eingerichtet. Jetzt das Problem :D

Wenn ich eine .exe Anwendung darin starte lässt sich irgendwie keine 2. starten
da das Terminal erst wieder bedienbar ist und befehle annimt wenn die eine .exe schließe.

Kann man dies beeinflussen?
Brauche 2 Anwendungen die ich starten müsste.

Danke im vorraus
DjRay

EDIT: Mit Open Suse ser geht es nicht ein 2. Tab zu machen aber mit UBUNTU schon.
Gibt es dazu noch erweiterungen um Tabs aufzumachen?

Last edited by a moderator:
Wäre es nicht besser, du lässt die Finger von einem eigenen V-Server. Es scheint mir, dass du dich in der Materie der Serveradministration nicht besonders gut auskennst!

Den VNC-Server müsstest du im Hintergrund starten "&" hinter deinen Aufruf hängen. Dann kannst du auch die Shell wieder bediehnen. mit "fg" holst du den Prozess wieder in den Vordergrund. Du kannst Ihn aber auch mit "kill" und der PID schliessen

Es macht aber schon fast weh, dass du auf einem Linux V-Server ein Windows VNC Server über Wine starten willst!...

Was meinst du mit Tab?

habe einen VNC Server mit Wine bei mir auf meinem V-Server installiert
Unter Ubuntu (und ganz sicher auch Open/Suse) gibt es auch fertige Pakete fuer VNC-Server unter Linux. Warum die Muehe fuer einen Windows-Server?

Schau dir auch mal nomachine.org "Free Edition" oder als OOS x2go.org an, beide sind dank direktem X-Tunnel mit Kompression bedeutend besser geeignet als die jpeg-basierende Bilduebertragung unter VNC.

Prozesse kannst du mit "nohup <PROZESS> &" in den Hintergrund schiessen, alternativ mit dem oft eingesetzten und einfacher zu benutzenden "screen <PROZESS>"
Die entsprechenden Man-Pages sollten weiteren Aufschluss ueber die Benutzung der Kommandos geben ;)

Allerdings geb ich meinem Vorposter Recht - ich hoffe du hast mehr Erfahrung mit Linux als dein Post durchscheinen laesst sonst kann das Ganze schnell zum Risiko fuer die Allgemeinheit und zum (kostenbehafteten) Problem fuer dich werden!

Mit Linux ja kenn ich mich aus.
Es ist nur so das ich einen Chat starten möchte der nur als .exe verfügbar ist also auch nur per Windows zum laufen bekomme, desweiteren muss ich einiges dort einstellen das nur mit Windoof geht.

Starten von VNC Server geht ja auch und ist auch kein Problem.
Und es lassen sich auch per Shell weitere Dinge erledigen.

Das Problem ist nur wenn ich in VNC eine exe starte kann ich nicht eine
2. exe starten was mich wundert, denn in meinem Root Server und in meiner
Oberfläche kann ich mehrere Terminals öffnen um dann dort mehrere exe'n zu starten.

Hier mal beide Screens:
MOD: Bilder bitte immer als Anhang!
in dem Ersten Screen sieht man ein Screenshot bei dem es geht und wo auch ein sozusagen Menü oben ist. Beim Screen 2 ist nur ein Balken und das wars.

Möchte das die 2 identisch sind und beide gleiche funktionen erreichen können :D.

Screen 1 ist sogar die ältere Version deshalb sage ich mal das es an der Version nicht liegt.

Danke
DjRay

Attachments

• screen.gif
    screen.gif
    63.3 KB · Views: 211
  • screen2.gif
    screen2.gif
    37.6 KB · Views: 179
Last edited by a moderator:
Das Problem ist nur wenn ich in VNC eine exe starte kann ich nicht eine
2. exe starten was mich wundert
Jede Terminal-Session ist seriell, sprich ein Programm nach dem anderen.
Die in meinem vorigen Post erwaehten Programme sollten dagegen helfen.

denn in meinem Root Server und in meiner Oberfläche kann ich mehrere Terminals öffnen
Das kannst du auch hier, du musst nur mehrere Konsolen (sieht nach xterm auf deinen Screenshots aus) spawnen.

Ohne Window Manager unter dem reinen X-Server sollte sich das ganze aber schwierig stellen, ich denke du solltest mal xfce4 oder fluxbox installieren =)

<Moderation>Bilder bitte immer als Anhang!</Moderation>

Nur mal kurz zur Verständlichkeit:
Du hast doch einen Linux-VNC-Server installiert in dem Du dann die Wine/Windows-EXE ausführst, oder?
Und hast Du auch einen vollständigen X-Server mit einem Window-Manager installiert? (Sieht im Screen2 nicht danach aus.)

Zum Anderen solltest Du Deine Speicher-Auslastung im Blick halten. Ist schließlich ein Vserver. Und zu Letzt natürlich der Sicherheits-Aspekt!!!

huschi.

Back