VMWare Workstation als Webserver

H3llGhost

Registered User
Hallo Leute,

ich habe vor auf einem VMWare Workstation installierten Windows 2003 Server einen Webserver laufen zu lassen.
Nun habe ich eine IP für diese Domain, aber wie muss ich das Grundsystem einstellen, also von wo die VM gestartet wird, dass die Anfragen auf die IP an die VM weitergegeben werden?

Ich benutze in beiden Fällen Windows 2003 Server 64-Bit.
 
Nun habe ich eine IP für diese Domain, aber wie muss ich das Grundsystem einstellen, also von wo die VM gestartet wird, dass die Anfragen auf die IP an die VM weitergegeben werden?
Benutze "Bridged Networking" beim Einrichten der virtuellen Maschine. Dann brauchste auf der Wirtsmaschine garnix einstellen.


Pfiffikus,
der es ebenso handhabt
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort, aber was ist wenn ich auf der Wirtsmaschine auch noch Domains haben möchte?
 
Du hast doch eine (eigene) IP für die Gastmaschine, die Server spielt. Die Wirtsmaschine hat eine eigene IP.

aber was ist wenn ich auf der Wirtsmaschine auch noch Domains haben möchte?
Die dürfte ohnehin eine eigene IP besitzen. Für diese Domains trägst du die Wirtsmaschine in den DNS ein.

Fraglich wär es, ob dies Sinn macht, die Domains auf beide Maschinen zu verteilen.. Die Last ist eh ungerecht verteilt, da sie komplett von der (echten) CPU des Wirts getragen wird.


Pfiffikus,
der nicht glaubt, dass sich Wirt und Gast mit derselben IP betreiben lassen
 
Ich verteile ja aus folgendem Grund:

Ich habe auf der Wirtsmaschine IIS und Plesk.
Und den Ioncube loader bekomme ich unter IIS und Plesk nicht zum Laufen, aber mit Apache ohne Probleme und deswegen der Aufwand.

Also wegen der gleichen IP müsste ich auf der Wirtsmaschine die DNS so einstellen, dass er die Domainanfragen an die virtuelle Maschine weiterleitet?
 
Back
Top