VMware vSphere Essential (Plus)

facebraker

New Member
Guten Morgen,

ich bin am Überlegen, mir das vSphere Essential Packet von VMWare zu holen.
Ich möchte auf 2 Server + Storage betreiben.
Bei dem Essential-Pack sind ja 3 ESX Lizenzen enthalten.

Leider weiß ich nur 100%tig das ein Server kompatibel ist, der 2. weiß ich nicht und kann ich nicht testen.

Kann ich im Notfall auf den einen Server den ESX installieren und auf den 2. (wenn er nicht kompatibel zum ESX ist) ihn mit VMware-Server bespielen und dann bei mit der Management Umgebung verwalten. Oder funktioniert die Management Umgebung nur mit dem ESX(i)?

Ich bin bis jetzt auf keine Info gestoßen, wo dieser Fall dokumentiert ist :-(

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke

Gruss Alex
 
Hi,

um was für Server handelt es sich denn, bzw. was ist bei denen verbaut. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung mit der entsprechenden Hardware und ESX. :)

Ich weiß auch, dass der vSphere Client scheinbar mit VMWare Server kompatibel ist. Ob vSphere dann aber auch den VMWare Server verwalten kann zentral kann ich dir leider nicht sagen.
 
Hi,

ich habe mal nachgesehen, es ist ein ASUS Motherboard:

PR-DLS533

Mit 2 XENON 2,80Ghz Prozessoren

4GB RAM

Laut Aussage von ASUS sind folgende Betriebssystem ge-support-et:

Windows® 2003 Server
Windows® 2000 Server
Windows® 2000 Advance Server
RedHat Linux® 9.0
SuSE Linux® 8.2
Novell 6.2
Caldera® OpenUnix® Server3.1.1


Ich habe gehört das der ESX(i) auf einen RedHat aufbaut, vielleicht sieht es garnicht so schlecht aus.

Gruss Alex
 
Das Problem ist eher, dass der ESX nur wenige Treiber hat. Die Prozessoren sind solange sie 64Bit unterstützen kein Problem. Wichtig sind die Festplattencontroller. Auf dem Board ist ein LSI-SCSI Controller, das könnte sogar klappen. Der sollte im Megaraid-Treiber vom ESX drinnen sein. Hast du noch weitere Controller in dem Server?

//EDIT: Ich seh grad, dass das Mainboard nur Xeons der Prestonia Reihe unterstützt. Die haben noch keine 64 bit Erweiterung gehabt... Sieht also eher nicht so dolle aus.
http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=EeMWnfCovOJgZl3B&content=specifications

Die Prozessoren heißen übrigens XEON, Xenon ist ein Edelgas. ;)
 
Hi,

XEON/XENON, da war ich bissel zu schnell mit dem tippen, schon klar.
Das Edelgas läßt sich nicht so gut auf ein MB bannen ;-)

Habe ich Chancen das ich Treiber oder Kernel bei dem ESX nachinstallieren kann? Es wird dort doch auch eine Shell geben?

Gruss Alex
 
XEON/XENON, da war ich bissel zu schnell mit dem tippen, schon klar.
Das Edelgas läßt sich nicht so gut auf ein MB bannen ;-)
Sorry, ich konnts nicht lassen. :D
Habe ich Chancen das ich Treiber oder Kernel bei dem ESX nachinstallieren kann? Es wird dort doch auch eine Shell geben?
Shell ja: http://www.vmblox.com/81/ssh-zugang-zum-esxi-35-aktivieren/
Treiber eher nein. Für 3Ware kann man z.B. Treiber vor der ESX Installation in das Iso patchen, aber ich glaub das ist nicht mit allem möglich.
Bei dir dürfte der Knackpunkt aber eher bei den CPUs liegen, weil die kein 64Bit können. Da dürfte ESX/i glaub ich garnicht erst installieren.
 
Es sei Dir gegönnt :-):D

Bleibt mir nur noch der Weg, das ich versuchen kann, die Maschine mit VMWare-Server zu installieren und gucken ob man sie im vSphere verwalten kann?Oder?

Gruss Alex
 
Klare Aussage.

Ich habe grad mal im VMWare-Forum gepostet, ob mir jemand mit der Konstellation vSphere + VMWare-Server
weiterhelfen kann.

Zur Not, die Storage + Lizenzen sind so teuer, da muss dann halt noch ein kleiner Bare-Metal Server rauspringen, die 1000Euro sind es auch nichtmehr :mad:

Danke für deine Hilfe.

Gruss Alex
 
Back
Top