VMWare VSphere Client startet mit ewiger Aktualisierung

Pfalztomas

New Member
Hallo zusammen,
ich habe noch keine große Erfahrung mit dem vSphere Client und daher folgendes, vielleicht einfach zu lösendes Problem:

Ich habe auf einem Win7 Computer einen VMware vSphere Client 5.1 installiert.
Wenn ich den nun aufrufe und mich mit einem im LAN stehenden VMware ESXi verbinden möchte, kommt die Meldung:

(Fenstertitel: Aktualisierung läuft)
Die erforderlichen Dateien zur Clientunterstützung müssen vom Server 'vsphereclient.cmware.com' abgerufen und installiert werden. Klicken Sie auf 'Installationsprogramm ausführen' oder auf 'Installationsprogramm speichern'.

Das Problem ist, egal, was ich anklicke, das Ding nudelt ewig herum (jaaa, unser DSL ist langsam) und bringt aber dann IMMER irgendwann eine Meldung, dass der Server zu lange nicht reagiert hat und bricht die Aktualisierung ab. Beim nächsten Start des Client kommt dann wieder der selbe "Mist" (sorry)... :confused:

Der ESXi, mit dem ich mich verbinden möchte, hat glaub ich noch die Version 5.0...
Das Problem ist mir nun an 2 verschiedenen Umgebungen mit 2 verschiedenen Client PCs und 2 verschiedenen ESXi Installationen vorgekommen...

Daher meine Fragen:
1.) Kann ich die Aktualisierung nicht manuell durchführen und was konkret muss ich aktualisieren?
2.) Oder kann ich alternativ die Aktualisierung vorab herunterladen und lokal (wo?) hinterlegen, so dass beim nächsten Aufruf des Client diese Aktualisierung dann von der lokalen Platte aus aufgeführt wird?


Herzlichen Dank für Eure Hilfestellung! :)

Gruß
Tom
 
Den aktuellen Clienten für VSphere 5.0 kannst Du Dir hier komplett manuell herunterladen:
http://vsphereclient.vmware.com/vsphereclient/7/5/5/6/2/9/VMware-viclient-all-5.0.0-755629.exe
Wenn bei Dir wirklich "cmware" steht, hat vielleicht Deine Installation einen Schuß.

Der Client enthält einem generischen Launcher, der automatisch die richtige Version (aus \Program Files\VMware\Infrastructure\Virtual Infrastructure Client\5.0 oder ...\5.1) startet, wenn sie erst einmal installiert ist und braucht dann keine Online-Verbindung.
 
Re.VMWare VSphere Client startet mit ewiger Aktualisierung

Hi Whistler,
vielen Dank für Deine prompte Rückmeldung - nee, auch bei mir heißt es "vmware" - meine Tastatur war kaputt ^^


Ach so, das heißt, ich kann den 5.1 Clienten nicht für 5.0 ESXi verwenden..

Ich lade also gerad die 350MB für den 5.0 Client herunter - mal sehen, ob nach Installation dieser Version das Ding funktioniert...

Ich werde mich melden, wenn es geklappt hat, wird aber ne Weile dauern...

Nochmals Dank & Gruß :)
Tom
 
Wenn du den 5.1 Client installierst, dich aber auf eine 5.0 Maschine verbindest, wird die 5.0 automatisch geladen.
Die beiden ergänzen sich dann aber quasi, sprich, du musst 5.1 jetzt nicht deinstallieren ;)
 
VMWare VSphere Client - Update für ESXi möglich?

Hallo und vielen Dank für die Tipps! :)

Der Download ist nun endlich durch und ich konnte den Client erfolgreich installieren - und nun funktioniert auch die "Kopplung" mit dem Host!

Noch eine Frage:
Der ESXi auf dem Host ist mit 5.0 ja inzwischen etwas "veraltet" - kann ich den über den Client, den ich jetzt habe, auch updaten?
Oder muss ich den esxi immer jeweils direkt an der Maschine aktualisieren?

Besten Dank nochmals und viele Grüße
Tom
 
Auf 5.1 kannst du nur durch einlegen der CD upgraden (zumindest habe ich bisher so verfahren). Das einzige, was du machen kannst, sind updates über SSH einzuspielen. Dazu musst du halt mit dem Client SSH aktivieren.
 
Re. VMWare VSphere Client - Update für ESXi möglich?

Hi Blubb, und vielen Dank für Deine Antwort,

noch eine Frage: Mal abgesehen davon, dass bei mir noch kein System aktiv produktiv installiert ist, wenn ich den ESXi 5.1 über ein vorhandenes 5.0 System installiere, bleiben dann die Einstellungen des alten Systems erhalten? (Virtuelle Laufwerke, Maschinen etc.)?

Dank & Gruss
Tom
 
Hi Blubb, und vielen Dank für Deine Antwort,

noch eine Frage: Mal abgesehen davon, dass bei mir noch kein System aktiv produktiv installiert ist, wenn ich den ESXi 5.1 über ein vorhandenes 5.0 System installiere, bleiben dann die Einstellungen des alten Systems erhalten? (Virtuelle Laufwerke, Maschinen etc.)?

Dank & Gruss
Tom

"Jain" :D
Ich glaube, dass die Einstellungen erhalten bleiben. Ich habe die neuen Versionen einfach immer "neuinstalliert", da die Konfiguration vom Hostsystem jetzt nichts aufwändiges ist. Du musst halt z.B. nur wieder das Netzwerk einstellen, das Passwort speichern etc. Anschließend musst du den vorhanden Datenspeicher, also das, wo deine VServer liegen, hinzufügen (wichtig ist es, dass du das nicht neu erstellst :D). Wenn du dann den Datenspeicher durchsuchst, kannst du die ganzen VServer manuell wieder hinzufügen. Die Einstellungen von den VServern bleiben gleich wie davor (außer du hast irgendwas exotisches, z.B. verschiedene Netzwerke mit verschiedenen Namen, dann solltest du die Netzwerke auch mit dem gleichen Namen anlegen).

Ich fühle mich einfach bei einer Neuinstallation sicherer, vorallem bei dem geringen Aufwand. Vielleicht ist das keine Lösung, wenn man 50000 VServer auf einem Server hat ;)

Einfach mal probieren, bevor du etwas produktives drauf hast, das weh tut, wenn du es verlierst :D
 
Back
Top