VMware und Debian

Brain128

Registered User
Moin moin zusammen,
ich hab heute einen Debian Server via VMware installiert. Wie bekomm ich es hin das ich SSH installiere und per Putty auf den Server connecten kann?

Leider hilft mir mein Buch: "Der eigene Internetserver" des FRANZIS Verlag auch net weiter.

Ich sah es als bessere Möglichkeit erstmal im lokalen LAN es auszuprobieren anstatt gleich nen Server zu mieten.


MfG
Brain

@ thorsten oder Mod : Falls das hier das falsche Forum sein sollte, ihr kennt ja die Fuktion zum verschieben :p
 
Wie wärs mit apt-get install? Nur leider habe ich nicht viel Ahnung von VMWare, aber sollte natürlich so auch funktionieren :)
 
sshd ist in einem Basic-Paket vorhanden und sollte bereits installiert sein.
Evtl. fehlt einfach nur ein Start: "/etc/init.d/sshd start"
Damit Du per Putty konnekten kanns, mußt Du aber sicherstellen, daß das Host-Client-Netzwerk funktioniert.

huschi.
 
Ich hatte vor kurzem erst ein minimales Debian System aufgesetzt, da war es, zu meiner Verwunderung, nicht Standardmäßig installiert.
 
zu meiner Verwunderung, nicht Standardmäßig installiert.

War es auch nicht. Ich musste auch noch in der etc/apt/sources.list einige Quellen angeben damit ich überhaupt SSH installieren konnte. jetzt geht es und ich kann auch via SSH connecten.

MfG
Brain
 
Back
Top