VMWare Servervirtualisierung ... weches Produkt?

mipo

Member
Hallo zusammen,

die Produktpalette von VMWare erscheint mir doch leider recht unübersichtlich,
daher erlaube ich mir hier einmal zu fragen. Auf der VMWare Website werde ich nicht so recht schlau, ob der ESX Server "veraltet" und damit nicht mehr weiter-
entwickelt wird und der Nachfolger der ESXi Server ist.

Im Endeffekt geht es um zwei Server (einer im Internet, normaler Webserver) und einen Server der sich bei mir im LAN befindet. Beide sollen künftig virtualisiert werden. Welche VMWare Pakete sind für einen professionellen Einsatz zu empfehlen?

Danke im Voraus für eure Infos ...

vG Michael
 
Weder ESX noch ESXi gibt es noch.. heißt nun VMware vSphere Hypervisor und "basiert" auf dem ESXi.

Der VMware vSphere Hypervisor ist wohl der beste Weg der Virtualisierung hinsichtlich Performance.
 
Na, was auch immer.. ESXi, der kostenlose, ist jetzt halt VMware vSphere Hypervisor.. :rolleyes:
 
Hallo,

muss direkt lachen ... So ging es mir eigentlich auch bei meiner Recherche á la Website und Google ...

Für den Internetserver = ESXi und für den Fileserver "VMware vSphere Hypervisor"? Richtig??

vG Michael
 
Nein, der Exsi ist der vSphere Hypervisor :D

Für dich ist Esxi das richtige :-)

Esx ist Exsi nur mit einem vollständigem Linux dahinter.

VMWare Server wird nicht mehr weiterentwicklet :-)
 
Ich weiß, warum ich Citrix XenServer verwende...

Was wäre denn jetzt der richtige Produktlink?

Nachtrag:

Ok, erst nicht gesehen, dass du den Link oben eigentlich schon gepostet hattest. Gibt es von dem "Neuen", wie auch immer das jetzt heißen mag, auch weiterhin eine frei verfügbare/kostenlose Version?
 
Last edited by a moderator:
Hallo,

es ist wirklich kaum überschaubar.

Bleiben wir mal beim Server im LAN ... Es sollen hauptsächlich zwei VM's drauf laufen für ein Dokumentenmanagementsystem. => Dokuware. Beide VM's laufen unter Windows, auf einem (meines Wissens) ein Webserver, der andere mit einer MS SQL 2005/2008 Datenbank. Die eigentlichen Daten kommen auf ein NAS Laufwerk.

Was würdet ihr vorschlagen. Sorry, bin leider noch in der VMWare Geschichte recht neu (außer natürlich VMWare Workstation, aber das ist ja ein vollkommen anderes Thema). Was bedeutet "Hypervisor"?

----

Für den Internet Sever bin ich mittlerweile bei Citrix 5.6 XEN gelandet. Kennt ihr ein HowTo ihn auch IPv6 (Natives Netz) flott zu machen.

vG Michael
 
Schau dir auch mal Proxmox an.
Das basiert auf Debian bzw ist ein Debian die Vorteile:

OpenSource
Mehr als 4 Ports möglich
Ohne Probleme ins Monitoring Konzept aufnehmen "Host"
Backups sehr einfach
Virtualisierung mit KVM ,auch Windows möglich
DU kannst so ziemlich jede Hardware einsetzen welche von Debian unterstützt wird
DU kannst auch so ziemlich jede Hardware einfach zu einem Gast durchreichen

Das sind alles Sachen welche bei ESXI nicht wirklich sauber machbar sind.
 
Sofern der VMware vSphere Hypervisor auf der verwendeten Hardware läuft, nimm den, egal für was die drauf laufenden VMs nun gedacht sind. Andernfalls, wie schon gesagt, Citrix XenServer oder Proxmox VE.

VMware hat da ein schönes Chaos produziert. Selbst auf ihrer Seite wechseln die Bezeichnungen. Wenn Du den vSphere Hypervisor herunterladen willst nennt sich der Download wieder ESXi.. merk Dir einfach vSphere Hypervisor = ESXi. ESX ist irrelevant.
 
Last edited by a moderator:
Hallo,

danke euch allen ... Ich hab jetzt auf zwei Testmaschinen den VMWare vSphere 5.00 :) - der sich auf der Console mit ESXi 5.0.0 identifiziert und auf einer anderen Maschine den Citrix XEN 5.6 installiert.

Gibt es insbesondere beim VMWare Server Performanceempfehlungen? Denke da so an die Festplattenleistung ... Die war in früheren Tests ziemlich "mau".

vG Michael
 
Gibt es insbesondere beim VMWare Server Performanceempfehlungen? Denke da so an die Festplattenleistung ...


Die Performanceempfehlungen sind hauptsächlich von den Anwendungen (und deren Nutzerzahlen) abhängig, die innerhalb der virtuellen Maschinen laufen. Der verwendete Hypervisor hat damit m.E. nicht wirklich was zu tun. Da kann von einer einzelnen SATA-Platte (von der Performance her, natürlich nicht von der Ausfallsicherheit) bis hin zum HW-Raid 10 mit 8 SAS Platten (oder darüber hinaus) erstmal alles das Richtige sein.

Je nach Anforderung könnte ein RAID1 mit 2x SATA schon völlig ausreichend sein für eine kleine Arbeitsgruppe (wenn ich dich richtig verstanden habe, liegen die eigentlichen Daten ja eh nicht auf dem Server), ansonsten ein RAID10 mit 4x SATA.

Wichtig ist nur zu wissen, dass der ESXi kein Software-Raid bauen kann. Wenn du deine Festplatte also zumindest durch ein RAID1 ausfallsicher machen willst, benötigst du einen Hardware-Raid-Controller -> vorher Kompatibilität zu ESXi 5.0 überprüfen!
 
Last edited by a moderator:
Back
Top