Vmware Server Konsole -> Problem

Raven6299

Member
Hallo,

so nachdem ich heute VMware Server 2.0 installiert habe ist mir aufgefallen, dass garkeine Clientanwendung mehr mitgeliefert wird. Na gut, dann habe ich mir diese seperat heruntergeladen und bekomme beim versuch auf den Server zuzugreifen die Meldung:
Code:
501 Global command GLOBAL server-vmdb to non-host agent targets not supported

Woran könnte das liegen? Es scheint als wäre irgendwas nicht wirklich kompatibel.

Edit: OS ist Vista home premium zum testen und konfigurieren einer VM
 
Für mich war die fehlende Konsole ein Grund, diese Version wieder runterzuschmeißen und mit einer Einser Version zu arbeiten.


Pfiffikus,
der damit sehr zufrieden ist
 
So wies aussieht werde ich das auch machen. Hab die Konsole schon gefunden. Die ist rein Browserbasiert (Plugin) und sehr träge.... Da ist die "stand alone" Konsolenanwendung schon um einiges schneller.....
 
VMware Server 2 bringt als Client Anwendung den VMware Infrastructur Client 2.5 mit und liegt dem Server auch direkt bei.
 
Also bei mir wurde nichts mitinstalliert. (Zumindest finde ich den entsprechenden Client nicht)
Das war ein ca. 500 MB großer Download.
 
Installieren musst du ihn schon selbst. :rolleyes:
Den Installer (ca 70MB) findest du irgendwo in den Pfaden des installierten VMware Servers. Bin grad zu faul das zu suchen.
 
Dieser Download wird dir im Browser angezeigt wenn du versuchst im Adminpanel auf eine Console zu connecten! - Die klassische Console wie bei der 1.x V gibts nicht mehr!

Greetz Centro
 
Schade, ich dachte das wäre so eine Console wie im 1ser. Dieses Browserplugin habe ich bereits gefunden und installiert. Es ist ein Hinweis beim klick auf die Konsole erschienen.
 
Die klassische Console wie bei der 1.x V gibts nicht mehr!
Falsch! :mad:
Ich wiederhole mich ungern, aber es wird der VMware Infrastructur Client 2.5 mitgeliefert.
Das was Centro meint ist das Browser Plugin, welches auch als Standalone VMware "Remote" Player genutzt werden kann.
 
Tatsache. Ich glaube ich habs gefunden. Werde es gleich mal testen

C:\Program Files\VMware\VMware Server\hostd\docroot\client

Aber so versteckt wie der liegt, könnte man meinen der wurde versehentlich mit ausgeliefert.
 
Ja er liegt etwas versteckt. Aber es hieß schon zu Beginn in den Presse News das der Client dazu geliefert wird.
Da wurde wohl eher nur ein Download Link im Webinterface vergessen. ;)
 
Jo, das Teil gibts! - Wenn du deine Aussage ein wenig präzesiert hättest wären wir da auch früher drauf gekommen! :o

Das Teil ist unter dem ESX Server verfügbar. Beim VMWARE 2.0 Server habe ich es vergeblich gesucht! -- Laut VMWARE Forum ist das Teil "NUR" für ESX gedacht und verfügbar durch Download vom Server per https://SERVERADRESSE

Obs nun auch am VMWARE 2.0 Server funktioniert weis ich nicht.

Wenn Fire dazu nähere Infos hat dann nur her damit.

mal so am Rande.... bei einer vorgehenden Betaversion des VMWare 2.0 Servers gabs mal ne Console..... "GABS" !!! :D

Greetz Centro
 
Wie gesagt, es wird ja beim VMware Server mitgeliefert. Man muss es nur finden. ;)
An für sich voller Funktionsumfang, das einzigste was das ding nicht kann, sind VM in Version 7 erstellen oder ändern.
Sprich VMs die in der aktuellste Version über das Webinterface erstellt wurden, können im VMIC nicht verändert werden.

Der VMIC macht den VMware Server 2 nicht wirklich "wertvoller" oder praxistauglicher. Aber man kann zumindest behaupten es gibt einen "echten" Client. :)
 
Stellen die ganzen offene Ports und das Webinterface eine Sicherheitslücke dar?
 
Du kannst am Host auch mit VPN arbeiten! :cool:

Sprich einen Port deiner Wahl offen, rest dicht und schon gehts wieder sicherer! :D

Ansonsten is eh immer angesagt, nur offen was sein muss! 8333 sollte da reichen bei der Standardinstall!

Greetz Centro
 
Reicht aber nicht, da du noch Consolen Port offen haben musst.

Und OpenVPN bremst doch etwas oder?
 
Reicht aber nicht, da du noch Consolen Port offen haben musst.
Wir sprachen von VMWare ned vom Server allgemein! :rolleyes:
Und OpenVPN bremst doch etwas oder?

...ob nun OpenVPN oder andere Formen... wenn man mit ISDN da flüssig worken kann dann schaffst du es auch mit ner 10Mbit VPN Leitung von deinem 1000er DSL Anschluss! :p

Greetz Centro
 
Mit Consolen Port meinte ich 902 (VMWare Consolen Port) (ja auch Browser Plugin!)
 
Back
Top