VMWare Server kaufen

Ultimate

New Member
Hi

Undzwar benötige ich ca. 40-50 VM's mit jeweils Windows XP drauf.
Werden keine großen anstrenungen auf den jeweiligen VMs benötigt.
Budget 2500 Euro. Was ist da zu machen ?

Es können auch erstmal 30 VMs sein vondaher am besten 1 Server für alle oder
5 Server = 50 VM's ?

Könnt ihr mir da helfen ?
 
Windows XP braucht schon ganz schön viel Resourcen, ich glaube nicht dass du da mit 30 VMs auf einem pysikalischen Server hinkommst. Jedenfalls nicht für 2500 Euro. Hast du zufällig ne "0" vergessen bei dem Budget? ;)
 
Da fehlt eindeutig eine 0 im Budget, alleine wenn man an die Windows Lizenzen denkt...

Es ist auch eine Frage wie du "keine großen Anstrengungen" definierst. Wenn die 50 VMs nur laufen sollen und jeweils 128MB Ram haben könnte ja ein Quad Core mit 8 GB Ram schon ausreichen...

Soll aber auf jeder der VMs in irgendeiner Weise gearbeitet werden (denke dabei an Terminalservices, wobei es dafür eindeutig schlauere Lösungen gibt) sollten die Maschinen jeweils schon mind. 512MB Ram haben und man sollte das ganze auf mehreren Server geclustert werden...
 
Bei Virtualisierungen im großen Stil wird mit bis zu acht VMs pro Core gerechnet. Ein Dual-Quadcore-Server z.B. kann so grundsätzlich einiges reißen, vorausgesetzt, es ist genug RAM vorhanden. Für Windows XP sind 1 GB po VM angemessen, bei Vista wären es 2 GB. Bzgl. I/O gilt die Faustregel, nicht mehr als 10 VMs pro Subsystem bzw. Device zu fahren, egal ob SAN oder lokale Storage. FC-/SCSI-/SAS-Platten mit 10krpm oder besser 15krpm sind Voraussetzung.

Wenn Du Geld sparen möchtest, sieh Dir mal den freien Citrix XenServer an, der hat ein ausgewachsenes Feature-Set für null Kosten. Mit VMware reichen die 2500 Euro nicht einmal für die Lizenzen.
 
Wieso? VMware ESXi ist doch kostenlos? Und hat den Vorteil, dass man auch mehr RAM in den VMs konfigurieren kann, als physisch vorhanden ist.
Soll heissen, du kannst ruhig 40 VMs mit je 1GB RAM konfigurieren, hast aber nur 32GB RAM verbaut.
 
Es geht hier ja nicht um die VMWare Lizenzen, da hat er sich vermutlich falsch ausgedrückt, sondern um die Windows XP Lizenzen.
 
Back
Top