VMware Server - Gast per Script herunterfahren

casper99

New Member
Hi Leute,

ich nutze VMware Server 2 auf meinem dedi.
Als Host und als Gast läuft Debian Lenny.

Gibt es eine Möglichkeit vom HOST aus den Gast sauber!!! herunterzufahren?
Die Idee: Wenn z.B. der Host rebootet werden muss, soll er die Gäste sauber herunterfahren und nicht einfach "den Strom abknipsen".

Danke schonmal.
 
Unter Configure VM kannst du unter Power einstellen was passieren soll. Stell das mal auf Shut Down Guest. Dann fährt die VM runter. Nicht einfach auf Power Off.
 
Das ist bereits eingestellt.

Siehe hier
Code:
http://img406.imageshack.us/img406/8228/vmeinstellung.jpg

Aber hilft trotzdem nicht.
 
Hast du in der Hostconfig auch bei "Edit Virtual Machine Startup/Shutdown Settings"

Nen Shutdowndelay drin? Sonst wartet er net bis die VM runterfährt sondern beendet sie einfach.
 
Ich benutze die VMWare VIX API für etwas Ähnliches: Bevor ich ein Backup des VMWare-Diskfiles mache, lasse ich über die VIX API die VM in den Modus "Suspend" fahren.
Du kannst natürlich stattdessen auch richtig herunterfahren lassen oder auch den Client neu starten.
Per VIX API geht das Ganze über die Kommandozeile. :)
 
Last edited by a moderator:
Die Einstellung die du in deinem Screenshot zeigst, wirkt sich nur aus wenn du an der VM die entsprechenden Knöpfe drückst. Wenn du die VM mit der physikalischen Maschine starten/herunterfahren willst, gibt's dafür nen extra Punkt.
In den "Virtual Machine Startup/Shutdown Settings" (oder so ähnlich, bei mir im Infrastructure-Client heißt es schön "Starten und Herunterfahren von virtuellen Maschinen"):

Gruß Tobi
 
Vielen Dank CentY und derschakal83.

Es war wirklich in den "Virtual Machine Startup/Shutdown Settings".
Den Punkt kannst ich zuvor gar nicht.

Jetzt funktioniert es wunderbar!

Vielen Dank!
 
Back
Top