VmWare Server auf 1&1 Rootserver L64/OpenSuSE

VirtualMachine

New Member
Hallo Zusammen!

Mich würde interessieren, wie ich einen VMWare-Server (gibt es ja seit längerem kostenlos) auf dem oben genannten System einrichte.

Das Problem sind in diesem Fall die Kernel-Sourcen und -Header.

Ich habe die Installation bis jetzt (erfolgreich!) auf einem lokalen Debian Etch und auf einem Debian VServer (Sinn oder Unsinn... Es war ein Test) installiert.

Da ich aber in der letzten Zeit Probleme mit den vorkompilierten Kerneln von 1&1 hatte, frage ich hier. Anscheinend können die Miglieder hier wesentlich besser helfen als der Support.


Nun zum Problem:
Da mein Server auf OpenSuSE 10.2 basiert, habe ich mich an ein entsprechendes Tutorial gehalten.

Next you want to run the following command. This will check for the needed software and it will also show you the kernel modules that are installed. You MUST have the same kernel numbers though out, or you will have issues later down the road

rpm -qa kernel* gcc* make

It will look like this when the command is run

linux-box:/home/clmowers # rpm -qa kernel* gcc* make

gcc-c++-4.2-24

make-3.81-66

kernel-source-2.6.22.17-0.1

gcc42-c++-4.2.1_20070724-17

kernel-default-2.6.22.17-0.1

gcc-4.2-24

gcc42-4.2.1_20070724-17

Soweit die Theorie. führe ich nun obiges Kommando auf meinem Server durch, dann bekomme ich folgenden Output:
Code:
gcc41-c++-4.1.2_20061115-5
gcc-4.1.3-29
make-3.81-23
gcc41-4.1.2_20061115-5
gcc-c++-4.1.3-29
Tolle Wurst habe ich mir gedacht. Ist ja ein von 1&1 vorkompilierter Kern.

Wo bekomme ich denn in meinem Fall die Sources die ich für den VMWare-Sever benötige, her? Ich meine auf dem Update-Server, auf dem die Kerne liegen, sind die nicht vorhanden.

Vielleicht kennt ja auch jemand einen besseren Weg, als den oben bzw im Tutorial beschriebenen Weg!?

Auf jeden Fall schoneinmal danke im Vorraus!
 
Okay,
da ich nunmehr den Auftrag bekommen habe, auf biegen und brechen den VMWare-Server auf der Maschine zu installieren, benötige ich eure Hilfe.

Als ich das letzte Mal einen offiziellen Kernel auf dem System installiert habe, ist das System nicht mehr lauffähig gewesen. Siehe Beitrag hier!

Da ich nunmehr angehalten bin, den Kernel neu zu kompilieren, das aber noch nie gemacht habe, muss ich wissen, wie ich das anstelle.

Kann mir dazu jemand Hilfestellung geben? Denn ich benötige dazu ja anscheinend einige Module, die normalerweise nicht im Kernel vorhanden sind, um die Hardware von 1&1 zum Laufen zu bewegen.

Einige kuschlige Stunden mit Google haben leider nichts ergeben.

Danke!

//EDIT:
Ich hatte gerade einen Einfall:
Würde es ausreichen, wenn ich die entsprechenden Dateien des Original verwendeten Kernels irgendwo auf dem System ablagern würde, um dann beim Installationsprozess von VMWare darauf zu verweisen? Die Sources zumindest lassen sich ja von kernel.org beziehen. Sehe ich das richtig?
 
Last edited by a moderator:
Back
Top