VMWare Server & 2te IP

Fr33z3m4n

New Member
Guten Tag,

Nach ca 2 Stunden suchen und testen, bin ich doch etwas verzweifelt.

Es geht darum, ich habe auf meinem Root (OpenSuse 10.3) den VMWare Server 2 installiert. Auch schon ein GastSystem eingerichtet, und es läuft auch soweit ohne Probleme.

Da ich dieses nun fest nutzen will, würde ich gerne meine 2te feste IP darauf umleiten lassen.

IP1: xx.xxx.136.42
IP2: xx.xxx.138.221

Auf der ersten IP läuft so gut wie alles, vom Webserver bis hin zum FTP. Des Weiteren auch Plesk, was mir die Einrichtung der 2ten IP vereinfacht. HAbe diese auch über Plesk hinzugefügt. Network ist daraufhin eth0:1.

Habe bereits mit NAT oder bridged getestet, jedoch ohne Erfolg. Mir geht es darum, das der komplette Datentransfer welcher auf die IP2 ein/ausgeht auf das GuestSystem umgeleitet wird.

Ein Nat Port forwarding wird mir nicht viel nützen, da wie bereits erwähnt fast alles an Services auf der IP1 schon benutzt wird.

Hoffe auf ein kleines Tut, oder den Denkanstoss Smile

Bedanke mich im vorraus
 
Wenn es ok ist, dass deine Maschine nach außen 2 MAC-Adressen haben darf, wäre bridged die beste Lösung. Dein VMWare-Gast würde dann einfach die 2. IP binden.

Wenn das nicht geht, dann den Gast per NAT anbinden und ihm die 2. IP per ProxyARP durchreichen.

In beiden Fällen bindet der Host _nicht_ die 2. IP sonder nur die 1.


NAT-Forwarding würde auch gehen. Dazu würde der Host beide IPs binden und für das Forwarding die Ziel-IP auswerten und so die Trennung ermöglichen.

Da der Gast die IP aber exklusiv erhalten soll, würde ich die erste oder zweite Variante empfehlen.
 
Back
Top