VMWare Server 2, Remote Console Plugin timed out

sparrow

New Member
Guten Morgen :)

Ich habe mir zu Testzwecken eine Umgebung mit VMWare Server 2 aufgebaut. Der Server läuft auf CentOS 5.2 64Bit.

Die Einrichtung von VMWare Server 2 war kein Problem, ich kann virtuelle Maschinen anlegen, konfigurieren und starten. Das funktioniert alles problemlos.
Auf dem Server selber kann ich mit Firefox und dem entsprechenden Plugin auch die Konsolen der VMs öffnen wenn diese aktiv sind.

Wenn ich von einem Client aus per Webbrowser auf die VMWare Server 2 zugreife ('http://server:8222') komme ich ebenfalls ebenfalls in den Infrastruktur-Manager, wie auf dem Server auch. Jedoch kann ich nicht die Konsolen der VMs öffnen. Das Plugin wird zwar in Firefox installiert, wenn ich jedoch versuche die Konsole zu öffnen kommt es zu folgendem Fehler:

Code:
Remote Console Plug-In Error

Cannot acces virtual machine console. The request timed out.

The attempt to acquire a valid session ticket for "TestServer" took longer than expected.

Die Anbindung an den Server ist aber eigentlic ok, auch auf anderen PCs funktioniert es nicht. Lokal jedoch problemlos.
Hier nochmal Infos zu den Systemen:

Server: CentOS 5.2 64bit
Clients: Windows 2000, Windows XP alle 32bit

Ich meine mit Clients nicht die VMs die auf dem Host laufen sondern die Clients die mittels der Weboberfläche auf den Server zugreifen sollen.


Möglichkeiten die ich mir vorstellen könnte:
- Das Plugin funktioniert vielleicht wegen der 64bit/32bit-Verbindung nicht.
- Lokale Verbindungen zur Weboberfläche laufen nicht über https-Verbindungen.


Leider habe ich bisher keine Problemlösung gefunden. Ähnliche Probleme im Internet wurden entweder nicht gelöst oder beziehen sich auf Bugs in älteren Versionen von VMWare.



Ich hoffe jemand kennt das Problem und kann mir helfen.


Ich danke schonmal im Voraus.


Sparrow
 
Ich habe das Problem auch immer mal wieder mit VMWare Server 2 und zwar egal ob unter 32bit oder 64bit. Auch mit Gentoo oder Debian tritt dasselbe Problem auf, ich denke also es liegt irgendwie an VMWare.

Wie ist bei dir die Performance der Gäste unter VMWare Server? Ich habe immer wieder das Problem dass ich sehr hohe Loadwerte habe welche von den Festplatten her resultieren.
 
Tja... wenn das Problem wenigstens nur "immer mal wieder" der Fall wäre, aber es geht ja nie...

Leider kann ich dir so auch nicht sagen wie die Performance der Gäste ist, denn ohne externe Konsole (also quasi Fernwartung ;) ) kann ich die Installation der Gäste nicht anwerfen. Ich mag nicht die ganze Zeit neben dem Server stehen ;)

Das muss man doch irgendwie in den Griff kriegen?

Die Firewall des Servers habe ich bereits deaktiviert, zuerst dachte ich, dass es vielleicht ein Problem mit dem Port sei, aber das war es leider nicht.

Gruß
Sparrow
 
Entschuldigung für den Doppelpost, aber irgendwie taucht kein Button zum editieren an meinem Beitrag auf.


Wenn ich versuche die Konsole mit dem Internetexplorer zu öffnen wird ja ebenfalls ein Plugin installiert.
Dann kommt es zu folgender, sehr aussagekräftigen Fehlermeldung:
Code:
Error opening the remote virtual machine serverip:8333\32:
An unexplained error occured.
 
Scheint ein Firefox-Problem zu sein.

Probiert mal den Link in IE, dann funktioniert es.

Angeblich funktionieren ältere Firefox Versionen auch noch. Die aktuellen Versionen scheinen ein Problem zu haben...
 
Back
Top