Vmware routing

webas

Registered User
Hallo,

in meinem LAN Rechner mit IP 192.168.1.45 (C Klasse Netz) läuft ein Linux Server mit IP 192.168.16.19 (auch C Klasse).

Wie kann ich den Vmware Server aus alle Rechner des LAN sehen, brauche ich dazu spezielles Routingsoftware in der Host Machine? Die hat Win 7 für Betriebssystem übrigens.

Dankeschön.
 
Du mußt deinem Standard-Gateway (also verm. die 192.168.1.1) beibringen, daß er das 192.168.16.0/24er Netz über die 192.168.1.45 erreichen kann.
 
Du mußt deinem Standard-Gateway (also verm. die 192.168.1.1) beibringen, daß er das 192.168.16.0/24er Netz über die 192.168.1.45 erreichen kann.

Danke für deine Antwort.

Gateway ist die Fritz-Box, die verfügt über eine "Statische Routing-Tabelle" und dort habe ich folgende Werte angegeben:

IP-Netzwerk 192.168.16.0
Subnetzmaske 255.255.255.0
Gateway 192.168.16.2

Genau wie es beim NAT im Network Editor von Vmware steht.

Funktioniert jedoch nicht, d.h. nur die Hostmachine kann ihren virtuellen Serven sehen und keine andere vom LAN.
 
Warum NAT? Du verwendest doch schon private 192.168er IPs.
Zusammen mit der Fritzbox ergibt sich dann ja doppeltes NAT.

Du mußt lediglich der VM eine Defaultroute über Deinen Rechner (gibt es vermutlich schon) und der Fritzbox eine statische Route in das 192.168.16.0er Netz (Maske 255.255.255.0) mit Deinem Rechner (192.168.1.45) als Gateway beibringen - die gibt es vermutlich noch nicht.
 

Attachments

  • FRITZ!Box - route_02.jpg
    FRITZ!Box - route_02.jpg
    79.9 KB · Views: 571
Last edited by a moderator:
@Whistler: Ich glaube, er hat die virtuelle Maschine über das geNATete Interface angekoppelt.
@webas: Wenn die Maschine sowieso aus dem LAN erreichbar sein soll: Verwende Network-Bridging und gib der virtuellen Maschine eine IP-Adresse aus deiner normalen LAN-Range - dann brauchst du auch keine Routing-Einträge.
 
Hallo,

ich möchte 2 unabhängige Netzwerke haben die miteinander sprechen.

Das eine ist das physikalische LAN 192.168.1.0/255.255.255.0 und das andere ist das virtuelle 192.168.16.0/255.255.255.0, das aber physikalisch im anderen Netzwerk drinnen steckt.

Ich denke das braucht auch seinen eigenen Router/Gateway, und VM hat diese Option nur beim NAT.
 
Habe gerade noch mal nachgesehen, VMWare Server kennt nur NAT, Bridged und Host-Only. Du bräuchtest also eine zusätzliche virtuelle Maschine mit zwei Netzwerkkarten (1x Bridged und 1x Host Only), die dann das Routing zwischen diesen beiden Netzen übernimmt (kann ja ein minimal-Linux sein). Dein virtueller Server muß dann natürlich auch in der Host-Only-Netz rein.
 
Eine zusätzliche Maschine zum Routen brauchst Du nur bei ESX(i).
Bei VMware Server (GSX) kann der Host diese Aufgabe mit übernehmen.

Wenn Du das Netzwerk als "Host-Only" konfigurierst, hat der Host einfach eine zusätzliche (virtuelle) Netzwerkkarte mit der IP 192.168.16.1/24.
Diese kann genauso mit Windows Bordmitteln (Routing und RAS) in das Netzwerk gebracht werden wie eine zweite echte Karte.
Statische Routen legst Du mit "route add -p" an, "route print" zeigt den aktuellen Zustand.

Falls Du kein DHCP verwendest, trägst Du in den VMs einfach die interne Host-IP 192.168.16.1 als Default-Gateway ein.
Der Host selbst verwendet natürlich die Fritzbox als Default-GW und hat nur eine spezielle Route auf das virtuelle Netzwerk.

NAT brauchst Du nicht und solltest es auch nicht verwenden, sonst kannst Du die virtuellen Hosts aus dem äußeren Netz nicht einzeln erreichen.

Natürlich muß in der Firewall der entsprechende Verkehr auch (für die betreffenden Subnetze oder global) freigegeben werden.
Defaultmäßig ist hier nur das lokale Subnetz eingestellt. Auch muß ggf. Routing erst eingeschaltet werden.
 
Back
Top